aufwand kettenspanner wechseln beim n42?
hallo, ich überlege präventiv den kettenspanner wechseln zu lassen bei meinem compact. wieviel arbeitsaufwand ist das für jemanden der weiss was er tut? was kostet alleine das material?
33 Antworten
Wenn Kette, Gleitschiene und Spanner getauscht wird wird sich der Preis im vierstelligen Bereich bewegen. Insofern klingt Gleitschiene & Spanner für 250 Euro sehr fair. Ob es Sinn macht steht auf nem anderen Blatt - nach dem was man so liest würde ich entweder nur den Kettenspanner oder alles (Kette+Spanner+Gleitschiene) wechseln lassen. Da es aber wie gesagt recht teuer wird ist es fraglich, ob ein vorsorglicher Tausch aller Komponenten sinnvoll ist.
!!!STATUSBERICHT!!!
So, gerade wieder vom freundlichen zurück zu Hause.
Habe nur den Kettenspanner wechseln lassen, da die Führungsschiene (gibt ja zwei (eine lange und eine obere laut BMW die aussieht wie ein T und diese obere kann schon mal brechen)) zu wechseln sehr teuer wäre. Da kann ich auch gleich die Kette wechseln lassen wurde mir vor Ort gesagt. Kosten für den Wechsel der Kette, Schienen und Spanner ca. 1200 Euro!!!
Bezahlt habe ich für den Spanner inkl. Einbau und Steuer 82 €. Er hat sich den Motor angeschaut und angehört und konnte nichts feststellen. Alles läuft ruhig und normal. Das hört man doch gerne!
Der N42 Motor ist teilweise wirklich anfällig laut seiner Meinung aber die Schäden halten sich in Grenzen wenn man bedenkt, dass der Motor Millionenfach verkauft wurde wie er sagt und nur ein Bruchteil von denen kaputt geht.
Gruss
Moe
Vor ein paar Wochen habe ich den Kettenspanner an meinem N46 bei BMW wechseln lassen: 20 Minuten Arbeit incl. Spannerschraube für 169,- €.
Darauf angesprochen meinte der Meister, nur sehr wenige Kunden würden zuschauen. Er gab mir dann aber noch so ein BMW-Reinigungs-Set mit.
Wow, das ist so günstig wie ein Brot für 50 Euro