ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!

Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:49

Hallo ihr Putzsüchtigen,

ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.

Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.

Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr bitte sachlich weiterdiskutieren, jemanden zu beleidigen bringt uns wirklich nicht weiter

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Warum? Es kann zu einer massiven Klickerei führen, die von AMenge angesprochen wurde.

wo liegt da das Problem!!

Traffic und klicken ist doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr und in anderen Foren macht ihr das doch auch! Jedoch ein Problem ist die Unübersichtlichkeit.

Was spricht dagegen, einen extra Bereich zu haben wo nur Pflegeprodukte sich darin enthalten und Bereich wo man die Pflegeberatung unterbringt.

Wie soll dann die Pflegeberatung künftig ausschauen? (sinngemäß als Bsp.)

Frage: Ich möchte dies und das erreichen. Was brauche ich?

Antwort: Produkte X, Y, Z.

Frage: Muss ich bei Y speziell auf etwas achten?

Antwort: Bitte im Unterforum der Pflegeprodukte schauen.

Oder wie ist es zu verstehen?

Zitat:

Den z.B. ein Frage nach der Lackierung hat im Pflegeforum so nichts zu suchen!

In dem Sinne hast du recht, jedoch tummeln sich hier doch der ein oder andere Lackierer mehr rum als im Technikforum. Ggf. wäre der Umfang "Neu- und Nachlackierung/Lackerarbeiten" ein Unterforum wert.

Zitat:

In der letzten Zeit ist einfach zu viel Mischmasch in der Beitragsstruktur.

Was macht euch so sicher, dass dieser Mischmasch durch die Neustrukturierung gemindert wird? Lässt sich das überhaupt großartig vermeiden? Dreh- und Angelpunkt wird die Eigeninitiative/Bequemlichkeit der User sein.

mfg

am 30. Juli 2014 um 7:30

Ich versuchs mal zu strukturieren:

1. Pflegeberatung für Neulinge:

Hier kommt alles rein, wie A4 - Neuwagenpflege Hilfe gesucht, Newbie braucht Hilfe, Phantomschwarz Perleffekt - wie pflegen.

Thread-Ersteller sind in erster Linie Newbies oder solche, die noch Fahrzeugpflege wie vor 30 Jahren betreiben und ihren Horizont erweitern wollen. Daher war auch mein Vorschlag den BEreich Pflegeberatung für Neuling zu nennen. Dass hier natürlich auch Produkte besprochen werden ist doch nicht schlimm und ist keine Überschneidung zum zweiten Unterpunkt, da der auf was anderes abzielt.

Jeder Newbie, der sich schlau machen will, hätte somit eine gute Motivation, erst mal in diesen Bereich zu klicken.

 

2. Rund um die Pflegeprodukte (Produkt-, Anwenderfragen, Neuvorstellungen etc.)

Dieser Bereich ist für spezielle Fragen zu bestimmten Produkten gedacht. Z.B., "Ombrello, wie richtig anwenden?" oder "Mit P40 Wachsschicht auffrischen?". Des weiteren Fragen zu bestimmten ARbeitsabläufen, z.B. ""Womit bekomme ich Nutella-Flecken aus Polstersitzen?" "Precleaner vor dem Wachsen nötig?". Ebenso kämen da Threads für Produkttests(Neuvorstellungen), z.B. "Vorstellung neue XY-Knete" oder auch als Frage "Wer kennt schon den Schlagmichtot-Detailer?"

Dieser Bereich richtet sich vermutlich in erster Linie User, die bereits Pflegeerfahrung haben. Newbies können hier wohl eher weniger fragen oder auch Inhalte beisteuern.

 

Somit wäre die Grobaufteilung in PFlegeforum allgemein (Also alles, was in die beiden o.g. Bereiche nicht passt), Pflegeberatung für Neulinge und Rund um die Pflegeprodukte hauptsächlich nach Erfahrung des Anwenders strukturiert.

Imo gibt es keine Überschneidungen zwischen erstens und zweitens.

Ich hoffe, es ist klar geworden, welche Vorteile dies bringt. Natürlich werden wir nicht 100 % aller Neulinge dazu bringen können die FAQ zu lesen oder aber den 1412. Fred mit dem Thema "Wie poliere ich meinen Neuwagen". Wir gestalten uns aber übersichtlicher und signalisieren Neulingen sofort "Ey, du bist hier richtig. Schau mal in den Newbie-Bereich..."

 

Macht es bitte alle nicht komplizierter als es ist...

Zitat:

Wie soll dann die Pflegeberatung künftig ausschauen? (sinngemäß als Bsp.)

Frage: Ich möchte dies und das erreichen. Was brauche ich?

Antwort: Produkte X, Y, Z.

Frage: Muss ich bei Y speziell auf etwas achten?

Antwort: Bitte im Unterforum der Pflegeprodukte schauen.

 

Oder wie ist es zu verstehen?

Wenn wir einen Bereich haben, wo die Pflegeberatung statt finden soll und der TE eine Frage zu einem Produkt hat oder den Vorschlag zum Produkt bekommt, so kann dort naklar das Produkt auf die Anwendung hin diskutiert werden, dazu ist ja dann diese Pflegeberatung da.

Aber es soll doch auch einen Bereich geben, wo Produkte vorgestellt werden und man sich ausschließlich nur dort um das Produkt unterhält wie z.B. Shampoo und deren Wirkung, aber auch wie dosiere ich das ganze. Weiter auch die Versiegelung und das Wachs, oder die Politur sowie die Hilfsprodukte rund um die Pflege.

 

Zitat:

In dem Sinne hast du recht, jedoch tummeln sich hier doch der ein oder andere Lackierer mehr rum als im Technikforum. Ggf. wäre der Umfang "Neu- und Nachlackierung/Lackerarbeiten" ein Unterforum wert.

da gebe ich dir Recht, das sich hier mehr Leute rum tun mir Erfahrung zum lackieren als wo anderst. Aber ich will durch diese Anregung einfach verhindern, das diese Fragen zwischen den Beiträgen der Pflegeberatung oder Produktvorstellungen auftauchen.

Das sind meine Gründe warum ich die Unterforen fordere.

Bei MT-Forscht in einem getrennten Bereich, gab es auch erst ein Forum wo alles diskutiert wurde wie hier. Nachdem es dann zu viel Kritik gehagelt hat, wurden Foren/ Unterforen in diesen Bereich eingebaut und nun passt die ganze Sache und es wirkt auch übersichtlicher ( als Beispiel: Hauptthema, Organisation für zusammentreffen und zum Schluss der Bereich Vorstellung des User).

 

am 30. Juli 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Wenn ich mich einbringen darf, wäre ich für folgende 4 Kategorien

- Produkt/Problem-Beratung

- Pflege Außenbereich

- Pflege Innenraum

- Aufbereitung (Lack und Co)

Erläuterung:

Produkt/Problem-Beratung: Für Themen wie: "Was taugt Produkt XY, was ist das beste Produkt für mein Problem, Wie behebe ich Problem XY"

Pflege Außenbereich: Für Themen wie: "Kratzer im Lack entfernen, Kunststoffteile auffrischen, Eingebranntes entfernen"

Pflege Innenraum: Für Themen wie: "Ledersitze Pflegen, Flecken aus Polster Entfernen, Kratzer aus Armaturenbrett"

Aufbereitung: Für Themen wie: "Fahrzeug Komplett Aufbereitung (Innen und Außen) mit Produktwahl, Verfahren und BILDERN, bestenfalls Vorher/Nachher

(Wie z.B der letzte Große Beitrag von "Friedel_R" mit dem Vandalismus Schaden (Guter Text, Produktwahl,Verfahrensweise, Vorher/Nacher Bilder

 

Einen Neulings-Bereich finde ich irrelevant! Wenn jemand eine Frage hat und die Antwort nicht weiß, erhofft er sich hier Antwort. Ob er nun Neuling ist oder nicht. Ein Erfahrender, wo fast alles weiß, frägt nicht nach.

Bzw. Wie definierst du Neuling ?

am 30. Juli 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

 

Einen Neulings-Bereich finde ich irrelevant! Wenn jemand eine Frage hat und die Antwort nicht weiß, erhofft er sich hier Antwort. Ob er nun Neuling ist oder nicht. Ein Erfahrender, wo fast alles weiß, frägt nicht nach.

Bzw. Wie definierst du Neuling ?

Wie ich Neuling, bzw. den User, für den das Unterforum geeignet erscheint definiert habe, steht in meinem letzten Beitrag.

Es geht darum, dass für Neueinsteiger ein Bereich vorhanden ist, der sofort ins Auge fällt und dazu animiert, dort mal nachzusehen. Immerhin gehören gerade diese Threads wohl zu den häufigsten, die hier neu eingestellt werden.

Noch mal @ all:

M.E. nach sollten wir hier lediglich noch darüber diskutieren, wie wir die Bereiche benennen wollen, nicht darüber, ob wir aufteilen wollen oder nicht. Es kann nicht sein, dass alle nach Veränderung schreien, und wenn die Chance auf Veränderung besteht, diese wieder fallen lassen und zu Tode quatschen... Mit dieser Haltung werden wir nie eine Verbesserung erreichen!

Just my 2 cents...

Auch wenn ich hier nicht wirklich beratend aktiv bin, lese ich dennoch immer wieder mit und habe auch hier meine ersten Schritte zum Thema Autopflege gestartet, wobei die FAQ großen Anteil dabei hatte dass dieses doch sehr umfangreiche Thema Autopflege schnell verständlich wurde.

Diesbezüglich einen dank an alle die dabei beteiligt waren, in anderen Foren habe ich derart ähnliches nämlich noch nicht entdeckt.

 

Prinzipiell finde ich die Idee das Forum in Unterforen aufzuteilen sehr gut, allerdings wenn ich hier lese dass man das Forum in nur zwei Teilbereiche unterteilen möchte dann hört sich das für mich an nach:

1. Ich möchte die Eierlegende Wollmichsau erfinden, was nicht möglich sein wird.

bzw.

2. Man möchte das Forum zwar übersichtlicher machen, aber kaum Aufwand dafür aufbringen, deshalb auch nur zwei Unterforen.

Das soll jetzt kein Angriff gegen MT/Moderatoren oder denjenigen sein die bei der Gestaltung mitwirken, aber für mich liest sich das einfach so. Da ist es einfach besser man lässt es wie es ist.

Egal wie man das Forum unterteilt, Überschneidungen wird es sowieso immer geben, da kann man das Forum noch so gut unterteilen, jedem wird man es auch nicht recht machen können.

 

Sollte man das Forum dennoch neu gestalten und dass in möglichst wenigen Bereichen wäre meine Einteilung ähnlich der von golffreiburg

- Pflege Außenbereich

(Fahrzeugwäsche, Lackpflege/schutz/konservierung/reparatur, Felgen/Reifenpflege, Kunststoff/Gummipflege, Scheibenversiegelung)

Als Top Thread nochmals die FAQ bzw. das Formular für die Aufbereitung aus den FAQs.

- Pflege Innenbereich

(Kunststoff/Lederpflege, Innenraumprobleme, etc..)

 

- Meine Aufbereitungen/Show it off

(Hier können User ihre Aufbereitungen herzeigen, die verwendeten Mitteln und Methoden beschreiben, vorher/nachher Bilder hochladen, etc..)

 

Den Unterpunkt Produkt/Problem-Beratung würde ich entfallen lassen, Wenn ich nämlich ein Problem zu einen Produkt habe dann sollte das im Normalfall sowieso dem Innen/Außenbereich zuordenbar sein und somit kann ich es schon wieder richtig zuordnen ohne dafür einen eigenen Bereich zu erstellen.

Außerdem denke ich, dass dieser Bereich dann eigtl. nur ein "Allgemeiner Bereich" wäre wo allesmögliche zusammenkommt und sich überschneidet und zu Frust bei den hilfesuchenden und helfenden führt.

 

@fschroedie

Da sich die meisten Neulinge in erster Instanz sowies für die Lackaufbereitung interessieren bzw. das Formular ja auch nur für den Außenbereich ausgerichtet ist, werden auch 95% aller Neulinge im Außenbereich ihren ersten Thread starten, somit halte ich einen eigenen Neulingsbereich für überflüssig.

 

P.S. Sofern man dann eine Einteilung gefunden hat, wie stellt man sich das mit den bestehende Threads vor? Werden die den Teilbereichen zugeordnet, oder verschwinden diese im Nirvana?

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Aber es soll doch auch einen Bereich geben, wo Produkte vorgestellt werden und man sich ausschließlich nur dort um das Produkt unterhält wie z.B. Shampoo und deren Wirkung, aber auch wie dosiere ich das ganze. Weiter auch die Versiegelung und das Wachs, oder die Politur sowie die Hilfsprodukte rund um die Pflege.

Ich kann den Einwand weiter oben schon verstehen, bisher gab es auch vielleicht alle 2 Monate mal einen Thread, wo es von vorne rein nur um ein Produkt ging. Meist kommen die Diskussionen in einem Newbie Fred auf, oder die Vorstellungen werden im Blog gemacht.

Du bist selbst Admin und kannst die Arbeit ein wenig einschätzen... wie willst du das mit den alten Threads machen? Die müssten ja alle irgendwie neu einsortiert werden. Startest du ein Forum bei Null, dann machst du deine Bereiche und fertig. Wenn Produktneuheiten kommen, kannst du was erweitern.

Ich weiß nicht, wie MT das regeln will, aber um knapp 12.000 Freds auf 2-3 Unterforen zu verteilen braucht man sicher ewig?!

@Bunny,

das ist eine berechtigte Frage ;)

Ich persönlich hätte keine Probleme, wenn sich die neuen Unterforen von null auf anfüllen. Da aber auch die Frage im Raum steht, was mit den alten passiert und wer diese dann entsprechend in die Unterforen verschiebt, so würde ich hier meine Hilfe dazu anbieten :D

So einen Akt habe ich schon einmal gemacht und weiß daher was das an Arbeit ist, wenn es sich aber lohnt so opfere ich gerne meine Freizeit.

Aber noch einmal der Hinweis, es geht in erster Linie darum ob wir hier Unterforen einführen und danach bereden wir wie diese benannt werden sollen.

am 30. Juli 2014 um 11:16

Kann man hier eigentlich keine eigene Umfrage einstellen? Ich denke, wir müssen nicht weiter Argumente austauschen. Erst mal wäre die Frage zu klären, ja oder nein.

Vorschlag für Umfrage:

Wir möchten das Fahrzeugpflegeforum gern übersichtlicher gestalten. Eine Möglichkeit wäre eine Aufteilung in verschiedene Unterforen. Wie ist deine Meinung dazu?

x Ja, finde ich gut. So kommt man schneller zu gewünschten Themen und die Übersichtlichkeit verbessert sich. Neueinsteiger finden schneller in die gewünschte Rubrik.

x Brauche ich nicht. Es hat keinerlei Vorteile und der Aufwand ist zu groß. Wenn jemand etwas sucht, gibt es die SuFu und der Einstieg ins Thema über die FAQ ist ausreichend.

x Ist mir egal...

am 30. Juli 2014 um 11:16

Ich sehe ganz gerne die aktuellen Bewegungen auf eine Blick...seien es neue Threads oder bestehende mit neuen Beiträgen.

In Foren, in denen man Unterteilungen anlegte, hat man dies als "Startseite" + die Unterteilungen nach Thematik.

Da wir hier aber ja schon ein Unterforum von MT sind, stellt sich mir die Frage wie das dann hier aussehen würde?

Gäbe es eine Startseite/Eingangseite, auf der die regelmäßigen Besucher nach wie vor alles auf den ersten Blick sehen und zusätzlich eben die unterteilten Themen oder wäre alles gleich irgendwelchen Pfaden zugeordnet und die jetzige "Übersicht" verschwindet damit komplett?

Solange die Unterteilung wirklich nur auf ~3 Pfade hinausläuft ist das kein Problem. Ich gehe aber davon aus, daß man längerfristig evtl. merkt, daß die grobe Zuordnung nicht ausreicht, wenn jetzt schon Stimmen laut werden. Dann werden die Unterteilungen wieder unterteilt und ergänzt und erneut unterteilt es sieht dann eben so aus, wie in anderen, teils tot sortierten Foren. Solange eine Eingangseite vorhanden ist- ok...wenn diese verschwinden sollte, weil systembedingt oder sonst was, halte ich das für stark denkwürdig.

 

@fschroedie: Umfrage finde ich gut!

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Kann man hier eigentlich keine eigene Umfrage einstellen? Ich denke, wir müssen nicht weiter Argumente austauschen. Erst mal wäre die Frage zu klären, ja oder nein.

Vorschlag für Umfrage:

Wir möchten das Fahrzeugpflegeforum gern übersichtlicher gestalten. Eine Möglichkeit wäre eine Aufteilung in verschiedene Unterforen. Wie ist deine Meinung dazu?

x Ja, finde ich gut. So kommt man schneller zu gewünschten Themen und die Übersichtlichkeit verbessert sich. Neueinsteiger finden schneller in die gewünschte Rubrik.

x Brauche ich nicht. Es hat keinerlei Vorteile und der Aufwand ist zu groß. Wenn jemand etwas sucht, gibt es die SuFu und der Einstieg ins Thema über die FAQ ist ausreichend.

x Ist mir egal...

Da schließe ich mich dir an. Man sollte zuerst mal den Grundsatz klären ob eine Unterteilung gewünscht ist.

Immer Schritt für Schritt. Die Fragestellungen sind auch so OK.

ich finde es nicht notwendig, eine Unterteilung durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

M.E. nach sollten wir hier lediglich noch darüber diskutieren, wie wir die Bereiche benennen wollen, nicht darüber, ob wir aufteilen wollen oder nicht. Es kann nicht sein, dass alle nach Veränderung schreien, und wenn die Chance auf Veränderung besteht, diese wieder fallen lassen und zu Tode quatschen... Mit dieser Haltung werden wir nie eine Verbesserung erreichen!

Das sehe ich ein wenig anders. Ich halte es keineswegs für gesetzt, dass alle nach Veränderung schreien.

Daher war ja auch meine Frage, welche Ziele denn verfolgt werden sollen. Ich entnehme den bisherigen Beiträgen, dass mehr Übersichtlichkeit gewünscht ist. Gut, kann ich akzeptieren. Dann stellt sich aber die Frage, wie man mehr Übersichtlichkeit erreicht. Das kann meines Erachtens nur dann funktionieren, wenn die einzelnen Bereiche auch trennscharf sind. Andernfalls weiß niemand, wo der eigene Thread reingehört und wir haben genau das Gegenteil von Übersichtlichkeit.

Ich bin auch in einem anderen, reinen Fahrzeugpflege-Forum aktiv. Dort gibt es eine recht feine Unterteilung und das macht meines Erachtens auch Sinn. Hier macht eine Unterteilung keinen Sinn. Paradox? Nein, keineswegs. Es ist für mich wie schon erwähnt eine Frage des Traffics, der - bezogen auf Fahrzeugpflege - hier nicht so rasend hoch ist. Viel wichtiger ist aber aus meiner Sicht die Nutzerstruktur. Im Parallelforum sind überwiegend erfahrene Pflege-Enthusiasten unterwegs. Die können relativ problemlos ihre Threads korrekt einsortieren. Hier bei MT dagegen tummeln sich in hoher Zahl Menschen, für die die engagierte Fahrzeugpflege Neuland ist. Von denen können wir einfach nicht erwarten, dass sie ihre Anfrage sauber platzieren.

Nur mal ein Beispiel dazu: Die hier mehrfach vorgeschlagene Trennung in Außen- und Innenpflege muss eigentlich scheitern, da viele Neulinge Empfehlungen für beides suchen. Glaubt irgendjemand hier ernsthaft, dass eine nennenswerte Anzahl an Einsteigern deswegen zwei Threads aufmachen wird?

Ich persönlich glaube nicht, dass uns eine Aufteilung auf mehrere Foren bei der derzeitigen Nutzerstruktur mehr Übersichtlichkeit bringen wird. Ich befürchte eher das Gegenteil.

noch einmal, machen wir doch erst eine Umfrage ob eine erweiterte Struktur von sage ich mal 2 oder 3 Unterforen gewünscht ist.

Wie diese dann danach heißen wenn gewählt wurde, kann in einem weiteren Step diskutiert werden.

Wir haben nun mal jetzt die Chance dazu etwas zu verändern und nicht um diese über etliche Beiträge Tod zu reden bzw. schreiben. Evtl. auch mal etwas über den Schatten springen;)

Ich halte es für deutlich sinnvoller, Argumente auszutauschen anstatt nur Köpfe zu zählen. Ich halte eine Veränderung nicht ür schlecht. Allerdings sollte die Änderung auch zielführend sein. Eine Änderung um des Änderns Willen macht keinen Sinn.

Ich befürchte einfach, dass wir die Situation eher verschlechtern als verbessern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!