ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Aufstieg in die "Große Klasse" - von 125 auf Suzuki Intruder.

Aufstieg in die "Große Klasse" - von 125 auf Suzuki Intruder.

Suzuki
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:03

Hei Leute!

Ich bin zwar nicht neu hier auf MT; aber ich glaube das ist einer meiner ersten Posts im Biker-Forum, drum stell ich mich kurz vor.

Mein Name ist Martin, ich bin 37 Jahre jung und komme aus dem Fichtelgebirge.

Aktuell fahre ich eigentlich nur eine kleine 125er Soft-Chopper von meinem Schwiegerpapa, das heisst ich fahre sie bis sie verkauft wird. Weil eigentlich macht die mir nicht so richtig Laune. Das Fahrgefühl eines Choppers hat sie schon, die Optik aus (auch wenn sie aussieht wie "zu heiss gewaschen"), aber es fehlt ihr natürlich an Souveränität und Drehmoment. Top-Speed ist nicht (mehr) wichtig, wenn die "neue" 130 schafft reicht mir das vollst.

Nun, Lange Rede Kurzer Sinn: Ich habe mich in die Intruder (1400ccm) verkuckt. Da ich mit dieser Art Bikes wie gesagt keinen Kontakt hatte, wollte ich euch mal fragen auf was es ankommt. Auf was muss man Achten beim Kauf? Wie alt darf sie sein? Wie viel km max?

Ich stehe nicht auf original-optik, möchte eher ein Custom-Bike, etwas längerer Radstand, kleiner Heck-Fender usw ...

Hoffe ihr könnt einem Neuling da ein bissl helfen und freue mich auf rege Diskussionen hier!

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. Mai 2018 um 6:13

Lange Rede kurzer Sinn

Wenn man Goggle bedienen kann hat man viele Ergebnisse

Such dir was aus ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...rraeder_roller.marke_s:suzuki

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:20

Google kann ich bedienen :) Danke dennoch.

Wie gesagt, da ich mich nicht auskenne ... es gibt viele Angebote zw. 4 und 7k€, aber auf was muss man beim Kauf achten? DAS würde mich interessieren ...

Undichtigkeiten? etc ... Insider-Wissen von Leuten, die schon Jahrelang so eine Mühle fahren.

Probleme mit dem Kardan?

Einen Motorradführerschein hast du schon?!

Du kommst mit der rosa Brille hier an... Du kannst einen wendigen 125er Cruiser, nicht mit einem solchen Eisenschwein vergleichen! Nächstes "Problem", warum die 1400ter Intruder? Schon gefahren? Dann würdest du hier aber nicht fragen...!

Custom Bike? Fahr das Teil erstmal in Serie. Die wirklich wenigsten haben einen längeren Radstand. Mit Kardan erst recht nicht. Anderer Lenkkopfwinkel und längere Gabelholme ja... Aber macht es Sinn einen Slalom mit verlängerten Griffen einer Schhubkarre zu laufen?!

Zusammengefasst: 125er Intruder hat bis auf den Namen nichts mit der 1400ter zu tun! Fahrgefühl, Handling noch viel schlimmer als auf der 125er!

Wie groß bist du? 195cm Bodybuilder 120kg, oder eher 163cm Typ Waschtrommel?

Hintergrund, über 1000cm³ werden die Teile sauschwer! Meine VN900 wiegt schon 282kg... Eine Nummer größer geht schnell weit über 300kg...

Bei der Intruder steht: Trockengewicht: 260 kg

--->Trockengewicht (Kraftfahrzeug), die Masse eines Kraftfahrzeuges ohne Betriebsstoffe (Öl, Treibstoff, Kühlflüssigkeit)

Damit sollte klar sein, dass du so niemals fahren kannst und wirst! :p

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:52

Zitat:

Damit sollte klar sein, dass du so niemals fahren kannst und wirst! :p

Ach so? Hm ... nein, ich bin so ein Eisenschwein noch nicht gefahren. Ich möchte aber ein behäbiges Bike, denn mit allem anderen bringe ich mich über kurz oder lang um (bin schon Enduros mit 650ccm und gsx-r mit 1000ccm gefahren, nein, das macht keinen spass weil mir zu heftig).

Zu meiner Person: 187cm und 85kg, Sportler, nicht wenig Kraft. Sollte kein Problem haben eine Maschine mit >300kg zu bewegen. Da kenne ich wesentlich leichtere Kollegen, die damit auch kein Problem haben.

Klar habe ich aktuell noch eine Rosa Brille auf. Aber du beantwortest keiner meiner Fragen.

Zitat:

Nächstes "Problem", warum die 1400ter Intruder? Schon gefahren? Dann würdest du hier aber nicht fragen...!

BITTE GENAU DIESES näher erläutern. Warum keine 1400 Trude? Was ist (ausser des Gewichts und der Behäbigkeit) so schlecht an dem Bike?

Zitat:

Damit sollte klar sein, dass du so niemals fahren kannst und wirst!

Das würde ich so nicht behaupten .

Ich hab mit 38 das Motorrad Fahren angefangen, und zwar mit einer .............richtig !

Ich wollt einfach so ein Teil und hab mich langsam "rangetastet". So nach einen halben Jahr hatten wir uns zusammen gerauft und ich hab die Karre dann auch souverän bewegt.

Natürlich kann man die 1400 er nicht mit einer 125 vergleichen (Gott sei dank !), aber wenn man´s erstmal ruhig angehen lässt gibt´s auch mit den Brocken keine Probs.

ich hab die Trude dann ca, 20 tkm ohne Schwierigkeiten mit der Maschine gefahren

Ist ein Problemlose Motorrad mit unzerstörbaren Motor. Einzig die Lack -und Chrom Qualität ist nicht so prickelnd.

.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:32

Vielen Dank nebukatonosor, das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

Klar, dass ein >300kg brocken nicht mit einer 125er vergleichbar ist, ich werde mich auch sehr behutsam rantasten müssen ...

Zitat:

ich hab die Trude dann ca, 20 tkm ohne Schwierigkeiten mit der Maschine gefahren

Ist ein Problemlose Motorrad mit unzerstörbaren Motor. Einzig die Lack -und Chrom Qualität ist nicht so prickelnd.

DANKE, das ist doch toll! Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass 100tkm wohl machbar sein sollen mit dem Motor, bei guter Wartung natürlich. Ich werde sehen dass die Maschine, die ich mir kaufe, nicht mehr als 30tkm auf der Uhr hat, dann habe ich noch viele Jahre Spass damit!

Lack & Chrom ok - da muss ich beim Kauf drauf schauen. Die meisten sind ja eh umgebaut, evtl. auch neu lackiert.

Ich schaue mich nach Bobber-Umbauten um, optimalerweise mit etwas flacherem Lenkwinkel, kurzem Fender und (möglichst) geradem Lenker (max. leicht nach hinten gebogen).

Ich werde die Tage hoffentlich mal so eine Maschine Probe Fahren ... kann ja dann auch berichten :D

Zitat:

@tbird schrieb am 25. Mai 2018 um 09:52:34 Uhr:

Damit sollte klar sein, dass du so niemals fahren kannst und wirst! :p

 

@tbird schrieb am 25. Mai 2018 um 09:52:34 Uhr:

Zitat:

Nächstes "Problem", warum die 1400ter Intruder? Schon gefahren? Dann würdest du hier aber nicht fragen...!

BITTE GENAU DIESES näher erläutern. Warum keine 1400 Trude? Was ist (ausser des Gewichts und der Behäbigkeit) so schlecht an dem Bike?

Das bezieht sich auf das trockengewicht! Ohne benzin und öl fahrt ihr nicht!

Versteif dich nicht auf ein modell! Das war gemeint! Fahr auch andere Modelle. Die dinger halten, egal welche marke und modell relativ lange. Meist drehen die selber bastler den maschinen den hals um...!

Wenn du vorher nur am ballern warst musst du innerlich ruhiger werden. Auch mit cruisern kann man im gewissen rahmen "ballern".

Umgebaute maschinen bergen auch immer ein Risiko... Man weiss nie wie es handwerklich umgesetzt wurde. Und bitte mach dich vorher kundig, was für den tüv und polizei nötig ist. Aussagen wie "ich hab noch nie probleme gehabt..." Müssen bei dir nicht zutreffen...

Hi,

deine Aussage, mit "besseren" Motorrädern bringe ich mich um, verwirrt mich. Ich habe meine Trude mit ca. 160tkm verkauft. Das ich noch lebe, hat nichts mit der Trude zu tun, im Gegenteil. Die Bremse ist wirklich nur im Schongang brauchbar. Da verzögert sie sogar durch das stark mitbremsende Hinterrad besser als manches Sportmopped mit kurzem Radstand (die werden hinten schnell leicht und dann hast du nur noch das Vorderrad, welches Bodenkontakt hat). Nimmst du die Trude ran, oder fährst gerne mal Alpenpässe, musst du mit schlagartigem Fading rechnen. Deshalb hat meine Trude eine schwimmende Bremsscheibe, Stahlflex und Vierkolbenzange bekommen. Die Stoßdämpfer sind Luftpumpen. Schlechte Straße und Schräglage können dich ohne Vorwarnung mal eben über den massiven Fußrastenträger aushebeln. Alles erlebt. Deshalb Konis verbaut, die es wohl leider nicht mehr gibt. Keine Ahnung, ob es wirklich gute Stoßdämpfer von anderen Herstellern gibt. Die meisten Umbauten gehen in Richtung Tieferlegung, vor denen ich nur warnen kann. Eigentlich unfahrbar. Schnelle Ausweichmanöver mit hartem Anbremsen, die dir deinen Arsch retten können, kannst du damit komplett vergessen. Mit meiner Trude konnte ich erstaunlich gut angasen und so einige Motorradfahrer in den Alpen verblüffen. Aber selbst wenn du nur ganz soft fährst, sollte dir klar sein, dass es Motorräder gibt, die auch in unvorhersehbaren Situationen deutlich sicherer zu kontrollieren sind.

Ansonsten: Der Motor bei guter Pflege nahezu unkaputtbar. Der Käufer meiner Trude berichtete von einer Trude die weit über 1 Million Km ohne Motoröffnung gefahren ist (Russland, Pipelinekontrolle). Chrom genau anschauen, bei meiner platzte er nahezu überall ab. Hat allerdings auch Winter und Salz ertragen müssen.

Wenn dein Interesse nur Richtung Trude oder Harley geht: Klares Votum für die Trude.

Defekte: Schiebermembrane undicht (alterungsbedingt: Symptome sind Patschen und verringerte Leistung), Benzinschläuche (alterungsbeding: Das Motorrad darf nicht nach Sprit riechen). Originalbremse hat sehr hohen Verschleiß, Abhilfe durch France Equipement Bremsscheibe hinten, Spiegler Scheibe vorne und Ferodo Belägen. Ein Kardankreuzgelenk habe ich auch zerlegt, könnte aber an meiner Fahrweise gelegen haben. Alle anderen Defekte habe ich mir selbst zuzuschreiben (Ventilabriss, durchgeschliffene Endtöpfe, Kupplung). Ach ja, geniale Erfahrungen mit Bosch Silberelektrode Zündkerzen. Die NGKs haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nach Wechsel auf die Bosch konnten die Zigtausend Kilometer drin bleiben ohne die geringsten Ausfälle.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Aufstieg in die "Große Klasse" - von 125 auf Suzuki Intruder.