1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?

Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo an alle Marco Polo und Activity Fahrer!

Ich habe jetzt ca 5.000km runter mit meinem MPA und war endlich mal ein wenig zügiger unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlüsse vom Dach ab ca 160 km/h schon bei kleinen Querfugen deutliche Geräusche von sich geben. Bei 180 km/h hat das Dach einmal regelrecht angefangen zu flattern (zumindest klang es so). Beim ersten Termin in der Werkstatt haben sie mir Filz an die Verschlüsse geklebt und die Scharniere mit Öl verschmiert, sodass alles auf dem Lack gelandet ist. Genützt hat es natürlich nichts. Es muss wohl nachgestellt werden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Kann vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum Berlin oder München empfehlen, die sich mit Aufstelldächern auskennt?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es gibt jetzt von MB eine Abhilfe (Dokument von Mitte Feb.). Leider sind die Teile noch nicht lieferbar. Werde berichten!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Bitte 😁

Gruß
Befner

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 6. September 2015 um 11:36:38 Uhr:

Zitat:

@Fiwers schrieb am 5. September 2015 um 18:14:21 Uhr:

Ich habe ab 150 km/h auch ein klappern im Dach.
Da ich selten über 150 km/h fahre ist mir das nicht so wichtig.
Vielleicht ist es bei MP/MPA so!?

Das möchte ich nicht hoffen, da die Idee ja war, ein Alltags Auto zu kaufen und kein reines , zu kleines Wohnmobil!

Nein. Das ist nicht so ! Mein MP macht überhaupt keine Geräusche im Dach. Auch nicht bei 180 km/h oder mehr...
Das darf ein Auto für den Preis auch nicht. Würde ich unbedingt reklamieren !!!

Ich war am Wochenende etwas zügiger unterwegs, ohne Klappergeräusche.
Zur Erinnerung:
Ich hatte nur Geräusche auf der Fahrerseite weil da, die in den Verriegelungsschalen eingelegten Federn, loser waren als auf der Beifahrerseite.
Ich habe vor Wochen unter jede Feder selbstklebenden Fils geklebt und es ist jetzt absolut Ruhe an Bord.
Ein Werkstattaufenthalt wäre für mich mehr Aufwand geworden als fünf Minuten Fils kleben.

Gruß
ATBM

@Fiwers
anbei das Bild

Gruß
ATBM

Img-4281

Perfektes Bild, Danke

Ich weiß, dass es hier um die Geräusche in Bezug auf das Dach geht, aber hat keiner Probleme beim Einklappen mit eingeklemmtem Stoff?
Wir haben unseren MP gebraucht vor einem Monat bekommen und dabei fiel auf, dass im geschlossenen Zustand der Stoff auf ca. 20cm Länge für knapp 1cm herauswölbt. Laut unserem Händler kann man da nix machen ... klar!!! Weiß jemand was dazu oder gibt es einen Trick beim Einklappen? Danke!

Immer mit mindestens einer offenen Tür zuklappen (ich gehe davon aus, dass der Stoff nach aussen wölbt). Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Das mit der offenen Tür machen wir, aber im Heck staut sich wohl die meiste Luft beim Zuklappen. Hab grad mal ein Bild mit Blitz gemacht. Ich hab einfach die Befürchtung, dass auf Dauer die Wasserdichtigkeit an der Stelle leidet.

Das ist ein bekanntes Problem. Such mal nach "Gummiband" im Forum. Da gibt es eine "erstklassige" Lösung von Mercedes.

Ist bekannt und wurde in Serie bereits abgestellt. Mittels Gummiband wird der Stoff dann jederzeit etwas nach innen gezogen, so dass sich der Stoff immer nach innen faltet.

Gruß
Befner

Zitat:

@mac_mueller schrieb am 2. August 2018 um 22:47:39 Uhr:

Das mit der offenen Tür machen wir, aber im Heck staut sich wohl die meiste Luft beim Zuklappen. Hab grad mal ein Bild mit Blitz gemacht. Ich hab einfach die Befürchtung, dass auf Dauer die Wasserdichtigkeit an der Stelle leidet.

Auch bei mir hat die Halterung geklappert, Nachstellung durch die Niederlassung Hannover.

Übrigends habe ich den zweiten Faltenstoff, da er sich nicht nur hinten rausgezogen hat, sondern auch ein Loch hatte im Scherenbereich. EZ der Fahrzeuges 4/2017.

Zitat:

@Befner schrieb am 3. August 2018 um 09:13:18 Uhr:

Ist bekannt und wurde in Serie bereits abgestellt. Mittels Gummiband wird der Stoff dann jederzeit etwas nach innen gezogen, so dass sich der Stoff immer nach innen faltet.

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 3. August 2018 um 09:13:18 Uhr:

Zitat:

@mac_mueller schrieb am 2. August 2018 um 22:47:39 Uhr:

Hallo,
da der Stoff bereits an der Stelle verdünnt erscheint, hat sich die Werkstatt nach kleiner Diskussion bereit erklärt, das Dach auf Garantie zu tauschen. Ich bin „gespannt“ 😉

Deine Antwort