1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?

Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo an alle Marco Polo und Activity Fahrer!

Ich habe jetzt ca 5.000km runter mit meinem MPA und war endlich mal ein wenig zügiger unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlüsse vom Dach ab ca 160 km/h schon bei kleinen Querfugen deutliche Geräusche von sich geben. Bei 180 km/h hat das Dach einmal regelrecht angefangen zu flattern (zumindest klang es so). Beim ersten Termin in der Werkstatt haben sie mir Filz an die Verschlüsse geklebt und die Scharniere mit Öl verschmiert, sodass alles auf dem Lack gelandet ist. Genützt hat es natürlich nichts. Es muss wohl nachgestellt werden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Kann vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum Berlin oder München empfehlen, die sich mit Aufstelldächern auskennt?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es gibt jetzt von MB eine Abhilfe (Dokument von Mitte Feb.). Leider sind die Teile noch nicht lieferbar. Werde berichten!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Es gibt jetzt von MB eine Abhilfe (Dokument von Mitte Feb.). Leider sind die Teile noch nicht lieferbar. Werde berichten!

Ja bitte, Joti, dass wäre echt super

Hallo Jot-ti,
gibt es zu den Teilen schon etwas Neues?

Danke ??
also noch warten ??

Und dem Klappern lauschen...

Meine Beifahrerseite wurde der Klemmmechanismus im Januar ausgetauscht, jetzt fing die Fahrerseite auch an zu knacken, wurden die Verschlüsse optimiert? Ich werde morgen mal mit der Kundenbetreuung telefonieren, an meinem MP von 04/2015 tauchen immer mehr Mängel auf und immer wieder auch leider neue. Mit dem Fahrzeugkonzept und des Fahrkomfort bin ich mehr als zufrieden, allerdings glaube ich langsam das meiner mit die ersten Fahrzeuge noch nicht im Detail ausgereift war. Im April feiern wir den 1. Geburtstag und müssen wohl den nächsten längeren Werkstattaufenthalt einplanen, bisher waren es 11 Tage 🙁

Teile sind verfügbar. Warte gerade auf den Einbau. Fingers crossed...

So, jetzt ist endlich Ruhe! Die "Abhilfe" hat Ihrem Namen alle Ehre gemacht. Klappern bisher komplett weg! Auch auf der Autobahn. Sehr zu empfehlen!

Top! Was wurde geändert?

Kann ich gar nicht sagen, es gab von MB eine offizielle Abhilfe für genau dieses Problem. Der Meister sprach von einer Distanzplatte, die u.a. in den Schließmechanismus eingebaut wurde.

Danke, dann endlich Ruhe im Karton ????

Guten Morgen, kann mir jemand die Teilenummer der Distanzplatten mitteilen?
Mein Händler macht dazu leider nur dicke Backen ??

Sag deiner Fachwerkstatt, die sollen in TIPS das Dokument LI77.70-N-063328 raussuchen, da steht alles drin.

Gruß
Befner

Danke Befner!!!!!

Deine Antwort