ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?

Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. August 2015 um 19:52

Hallo an alle Marco Polo und Activity Fahrer!

Ich habe jetzt ca 5.000km runter mit meinem MPA und war endlich mal ein wenig zügiger unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlüsse vom Dach ab ca 160 km/h schon bei kleinen Querfugen deutliche Geräusche von sich geben. Bei 180 km/h hat das Dach einmal regelrecht angefangen zu flattern (zumindest klang es so). Beim ersten Termin in der Werkstatt haben sie mir Filz an die Verschlüsse geklebt und die Scharniere mit Öl verschmiert, sodass alles auf dem Lack gelandet ist. Genützt hat es natürlich nichts. Es muss wohl nachgestellt werden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Kann vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum Berlin oder München empfehlen, die sich mit Aufstelldächern auskennt?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es gibt jetzt von MB eine Abhilfe (Dokument von Mitte Feb.). Leider sind die Teile noch nicht lieferbar. Werde berichten!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Habe morgen einen Termin u.a. Wegen Klappern vom Dach bei V>150. Hoffe, dass da Abhilfe möglich ist. Werde berichten.

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:20

Hallo Jot_ti,

 

darf man fragen was aus deinem Termin geworden ist?

Ich habe ab 150 km/h auch ein klappern im Dach.

Da ich selten über 150 km/h fahre ist mir das nicht so wichtig.

Vielleicht ist es bei MP/MPA so!?

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 5. September 2015 um 17:20:42 Uhr:

Hallo Jot_ti,

darf man fragen was aus deinem Termin geworden ist?

Haben was gemacht und bei 120 kmh getestet.

Danach eher schlimmer oder ich mehr sensibilisiert.

Neuer Termin vereinbart...

Zitat:

@Fiwers schrieb am 5. September 2015 um 18:14:21 Uhr:

Ich habe ab 150 km/h auch ein klappern im Dach.

Da ich selten über 150 km/h fahre ist mir das nicht so wichtig.

Vielleicht ist es bei MP/MPA so!?

Das möchte ich nicht hoffen, da die Idee ja war, ein Alltags Auto zu kaufen und kein reines , zu kleines Wohnmobil!

Die Geräusche können ganz viele Ursachen haben.

Beim Dachbett sind z.B. Filzstreifen gegen die Verkleidungen geklemmt. Diese Filzstreifen verrutschen gerne mal und müssen erneuert oder wieder an die richtige Stelle geklebt werden. (Die Klebekraft lässt natürlich vom Wasserdampf beim kochen nach) Da habe ich immer Ersatz im Fahrzeug liegen.

Die LED Lampen im Dach sitzen bei der Fahrt in Klemmen, welche etwas zu groß sind. Meine Leuchten lösen sich regelmäßig und können gegen das Dach „klopfen“.

 

Die Dachverschlüsse sind extrem stramm eingestellt, gehen die überhaupt mit Filzeinlagen noch zu?

Dass die klappern habe ich noch nicht festgestellt und kann ich mir auch fast nicht vorstellen.

Die Gummiauflagen der Verschlüsse können jedoch Geräusche machen, da das Dach sich immer etwas bewegt.

Generell kein Öl sondern Silikonspray auf einen Lappen sprühen und alle Flächen die sich berühren damit einreiben! (Hilft auch bei der Schlafbank, die gleitet dann leichter über die Schienen)

Klappergeräusche hatte ich auch schon mal. Nach dem das Dach dann jeweils geöffnet und neu geschlossen wurde war die Sache weg. Ich bin da jedoch noch nicht genau dahinter gekommen. Es könnte evtl. möglich sein, dass diese Geräusche von den in dem Stoff eingenähten „Leisten“ kommen. Wenn diese nicht schön parallel nebeneinander liegen, könnten sie, nach meiner Auffassung, gegeneinander schlagen und diese Geräusche machen.

Wer schnell unterwegs ist muss sich im Klaren sein, dass die Sache „eine relativ lose Befestigung“ ist. Wind zieht unters Dach, es entsteht ein nicht zu unterschätzender Überdruck im Innenraum, der die Konstruktion aufdrücken will. Nicht umsonst sind bei den Motordächern Spanngurte zur Überbrückung von Defekten dabei.

Im letzten Urlaub habe ich bei der Heimfahrt in der Nacht vergessen einen Verschluss zu schließen. Auf der Autobahn war zum Glück gleich eine Baustelle. Sonst hätte ich trotz der anhängergebremsten Geschwindigkeit jetzt vermutlich das erste Vito Cabrio.

Gruß

ATBM

ATBM lag goldrichtig. Die Dachverschlüsse wurden zerlegt und einige bewegende Teile mit Silikonspray abgeschmiert. Klappern ab 150 km ist nun weg! Lob an den unermüdlichen Meister bei meinem Vreundlichen!

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 22. August 2015 um 21:52:30 Uhr:

Hallo an alle Marco Polo und Activity Fahrer!

Ich habe jetzt ca 5.000km runter mit meinem MPA und war endlich mal ein wenig zügiger unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlüsse vom Dach ab ca 160 km/h schon bei kleinen Querfugen deutliche Geräusche von sich geben. Bei 180 km/h hat das Dach einmal regelrecht angefangen zu flattern (zumindest klang es so). Beim ersten Termin in der Werkstatt haben sie mir Filz an die Verschlüsse geklebt und die Scharniere mit Öl verschmiert, sodass alles auf dem Lack gelandet ist. Genützt hat es natürlich nichts. Es muss wohl nachgestellt werden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Kann vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum Berlin oder München empfehlen, die sich mit Aufstelldächern auskennt?

Vielen Dank!

Beresa Nutzfahrzeuge in Münster / Senden: die kennen (jetzt) das Problem und die Lösung! Leider eher weiter weg für Dich

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 18. September 2015 um 17:35:43 Uhr:

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 22. August 2015 um 21:52:30 Uhr:

Hallo an alle Marco Polo und Activity Fahrer!

Ich habe jetzt ca 5.000km runter mit meinem MPA und war endlich mal ein wenig zügiger unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlüsse vom Dach ab ca 160 km/h schon bei kleinen Querfugen deutliche Geräusche von sich geben. Bei 180 km/h hat das Dach einmal regelrecht angefangen zu flattern (zumindest klang es so). Beim ersten Termin in der Werkstatt haben sie mir Filz an die Verschlüsse geklebt und die Scharniere mit Öl verschmiert, sodass alles auf dem Lack gelandet ist. Genützt hat es natürlich nichts. Es muss wohl nachgestellt werden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Kann vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum Berlin oder München empfehlen, die sich mit Aufstelldächern auskennt?

Vielen Dank!

Beresa Nutzfahrzeuge in Münster / Senden: die kennen (jetzt) das Problem und die Lösung! Leider eher weiter weg für Dich

Kann ich nur zustimmen! Alle sehr nett und geben sich wirklich sehr viel mühe.

Gruß

Frage an den Themenstarter: wie sieht's denn mit dem Klappern nun bei Dir aus? Bei mir scheint sich die Lösung über das Abschmieren wiederholen zu müssen...;o(

Bei mir klappert nur leicht der Verschluss auf der Fahrerseite.

Ich konnte feststellen, dass auf der Beifahrerseite die innenliegende Feder fest ist,

auf der Fahrerseite jedoch die Feder vor sich hin leiert und damit gegen die Schließung klappert. Da ich nicht wegen der Kleinigkeit in die Werkstatt will werde ich da mal etwas dämpfen. Das Geräusch ist unangenehm da unsere Ohren ja nur knapp daneben sind.

Wenn man ins große Schlagloch fährt, wird das Dach sich immer bemerkbar machen, bei normaler Fahrweise muss allerdings Ruhe sein.

Gruß ATBM

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:51

Ich bin gerade sehr weit umgezogen und hatte deshalb weder Lust noch Zeit meinem Autohaus noch mal auf die Füße zu treten. Gemeldet haben sie sich nicht mehr, obwohl sie eine Werksanfrage machen wollten.

Meine temporäre Lösung: Ich habe für beide Seiten Putzlumpen zurecht geschnitten und so in den Verschluss gelegt, dass das Dach ca 1mm weiter herunter gezogen wird. Jetzt geht es so straff zu, wie bei der Auslieferung und es klappert nichts mehr.

Bei Gelegenheit suche ich mir eine neue Werstatt.

Zitat:

@ATBM schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:09:52 Uhr:

Bei mir klappert nur leicht der Verschluss auf der Fahrerseite.

Ich konnte feststellen, dass auf der Beifahrerseite die innenliegende Feder fest ist,

auf der Fahrerseite jedoch die Feder vor sich hin leiert und damit gegen die Schließung klappert. Da ich nicht wegen der Kleinigkeit in die Werkstatt will werde ich da mal etwas dämpfen. Das Geräusch ist unangenehm da unsere Ohren ja nur knapp daneben sind.

Wenn man ins große Schlagloch fährt, wird das Dach sich immer bemerkbar machen, bei normaler Fahrweise muss allerdings Ruhe sein.

Gruß ATBM

Klar, Schlaglöcher und Bodenwellen auf der Autobahn sind geschenkt, aber ab ca. 145 km/h scheint sich das Dach etwas zu heben und dann geht das Klappern richtig ab - ganz ohne Bodenwellen oder Schlaglöcher. Werde wohl auch mal selbst etwas rumtüfteln, aber eigentlich hätte ich Lust nach Rheda-Wiedenbrück zu fahren (ist nicht so weit von hier) und den mal zu zeigen, was die für schlechte Qualität liefern. War schon öfter mit Westfalia-Dächern unterwegs z.B. im T5 und da klapperte gar nischt...

am 6. Dezember 2015 um 18:52

Bei mir hatte ein Dachverschluss ein deutliches knacken, nach Vorstellung bei Mercedes wurde ein neuer Verschluss bestellt. Ich habe gestern die Grundplatte etwas tiefer gestellt damit mehr Anpressdruck ansteht. Nun ist es fast Geräuschlos, damit bin ich nun zuriefen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aufstelldach einstellen / Fähige Werkstatt?