ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Aufpreisliste - was lohnt sich, was nicht?

Aufpreisliste - was lohnt sich, was nicht?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. August 2018 um 21:08

Hallo,

da der neue A6 und A6 Avant ja wie immer mit einer nahezu unendlichen Aufpreisliste kommt, und man gern alles anklicken würde aber doch ab und zu mal einen Haken weglassen muss, würde mich interessieren, welche Optionen und welches Zubehör Sinn macht und welches man evtl. weglassen kann.

Mich interessieren bspw. folgende Sachen:

- 4-Zonen-Klima (lohnt es sich, wenn hinten eh keiner oder höchstens Kids sitzen, die eh nicht dran rumspielen sollen), beim 4G hatte die 2-Zonen-Klima ja eine andere Optik vorn zur Folge, welche nicht ansehnlich war

- Nachtsichtassistent

- beide Assistenzpakete

- Parkassistent

- Ablagepaket

- Anschlussgarantie

- Audi connect Schlüssel

- welches Soundsystem, reicht ASS oder muss es min. B&O klein sein

- Bedientasten in Glasoptik schwarz mit haptischem Feedback inkl. erweiterter

Aluminiumoptik

- Garagentoröffner

- HD Matrix LED oder normale Matrix LED

- Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

- Kontur-Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar)

- Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) oder lieber nachträglich folieren

- Schienensystem mit Fixierset (hat man ohne keine Schienen oder nur die Fixierstangen nicht, kann man diese aus dem 4G nutzen?

- Sonnenblenden mit Make-up-Spiegel, beleuchtet, ausziehbar

 

Bin über jede Meinung und Erfahrung dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ohne Dein Fahrprofil genau zu kennen, kann man da schwer Ratschläge abgeben. Ausserdem hat jeder Käufer eigene Vorlieben, die nicht immer auch rational begründet sind.

Meine Meinung:

- 4-Zonen-Klima (lohnt es sich, wenn hinten eh keiner oder höchstens Kids sitzen, die eh nicht dran rumspielen sollen), beim 4G hatte die 2-Zonen-Klima ja eine andere Optik vorn zur Folge, welche nicht ansehnlich war

Lohnt sich dann eher nicht.

- Nachtsichtassistent

Wenn Du sehr oft bei Dunkelheit auf Landstraßen unterwegs bist, sicher überlegenswert. In der Stadt oder auf der Autobahn bringt der Assistent aber keinen Mehrwert.

- beide Assistenzpakete

Zumindest das Tourpaket ist aus meiner Sicht ein Muss in dieser Fahrzeugklasse, ich würde die Funktionen nicht mehr missen wollen. Die Kombination beider Assistenzpakete ist sicher empfehlenswert wenn sich das im Budget ausgeht, andernfalls würde ich zumindest den Side Assist dazunehmen.

- Parkassistent

Obwohl ich viel in der Stadt unterwegs bin, nutze ich den vielleicht 5 Mal im Jahr. In der Praxis passen die Rahmenbedingungen oft nicht, um ihn zu nutzen, oder ich bin selbst in der Parklücke bevor ich ihn überhaupt aktiviert hätte :p

Da lieber die 360 Grad Kamera wählen.

- Ablagepaket

Ja, weil Ablagen ohnehin nicht üppig sind.

- Anschlussgarantie

Mir egal, weil ohnehin ein Firmenwagen der nach spätestens 3 Jahren zurückgeht.

- Audi connect Schlüssel

Interessantes Konzept, aber das kannst nur Du selbst beurteilen, ob Dir der einen Mehrwert bringt. Du solltest vorher auch prüfen, ob Du überhaupt ein kompatibles Smartphone hast!

- welches Soundsystem, reicht ASS oder muss es min. B&O klein sein

ASS reicht, um Radio und Verkehrsfunk zu hören. Ich finde es für ein System in einem Fahrzeug dieser Preisklasse aber nicht mehr ausreichend.

- Bedientasten in Glasoptik schwarz mit haptischem Feedback inkl. erweiterter

Aluminiumoptik

Ist zwar einerseits rausgeschmissenes Geld, weil es keinen objektiven Mehrwert bringt. Die Standardtasten finde ich aber für ein Fahrzeug in dieser Klasse inakzeptabel.

- Garagentoröffner

Fährst Du regelmäßig in eine kompatible Garage ein? Ich nutze täglich zwei Garagen, die beide nicht kompatibel sind, daher wäre der Garagentoröffner rausgeschmissenes Geld.

- HD Matrix LED oder normale Matrix LED

Fährst Du viel in der Stadt und auf der Autobahn, bzw. hauptsächlich unter Tags, reicht Matrix LED auch. Ich persönlich würde aber das Budget eher für HD Matrix LED als für optische Spielereien, wie zB ein S-Line Paket, ausgeben. Das werden aber andere User hier ganz anders sehen.

- Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

Ich bin kein Freund davon.

- Kontur-Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar)

Spielerei.

- Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) oder lieber nachträglich folieren

keine Meinung

- Schienensystem mit Fixierset (hat man ohne keine Schienen oder nur die Fixierstangen nicht, kann man diese aus dem 4G nutzen?

ist praktisch

- Sonnenblenden mit Make-up-Spiegel, beleuchtet, ausziehbar

keine Meinung

 

 

Mir fehlen einige Ausstattungen, die meiner Meinung nach den A6 aber erst zu einem A6 machen, und zB von einem erheblich billigeren Superb abheben. Zum Beispiel:

- Akustikverglasung

- Allradlenkung (falls Du auch öfter mal in der Stadt oder in Garagen unterwegs bist)

- adaptives Fahrwerk bzw. besser noch Luftfahrwerk

 

Das wäre mir alles wichtiger, als Sonneblenden oder Ambiente-Lichtpakete.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Von Verzichten hat auch keiner geredet. Es ging ja darum, wenn man umbaute Kindersitze hat. Das Kissen braucht ja Platz beim Aufblasen. Wenn in dem Bereich des Kissens kein Sitz ist, dann ist es auch unproblematisch. Aber wenn der Sitz im Bereich des aufblasenden Kissens ist, dann wird es eben zum Problem, weil das Airbagkissen den Kindersitz verdrängen will und sich seinen Platz sucht. Wenn der Sitz allerdings eh so weit weg ist, dann ist wie du gesagt hast, der Schutz eh fragwürdig.

Der Cybex hat das L.S.P. System, das du an die Außenwand als Dämpfer anbringen kannst.

https://cybex-online.com/.../functions#function394 Da würde der Airbag genau das Gegenteil bewirken.

Es geht ja um den Schutz der Wirbelsäule/Nacken bei Kleinkindern, deren Schutz noch nicht so weit entwickelt ist. Bei älteren Kindern sehe ich auch den Airbag im Vorteil.

Das ist kein Schwarzweiss-Thema, da es auf die individualen Gegebenheiten wie Alter der Kinder, Art der Sitze, Position der Sitze ankommt.

Bei Markus seinen Kinder sicherlich kein Problem. Bei Iceman66 hängt es ja vom Kindersitz ab.

Ich verwende selbst einen Cybex Pallas Gold mit L.S.P. System. In der Anleitung wird genau erläutert wie bei vorhandenen Seitenairbags zu verfahren ist. Glaub mir, da ist massig genug Platz, gar kein Problem. Es wäre ja auch ziemlich idiotisch, den Kindersitz starr mit der Seitenwand zu verbinden...

Und als letztes Argument meinerseits pro Seitenairbags: Wenn es ein wie auch immer geartetes Problem bei der Kombi Seitenairbag/Kindersitz gäbe, wären die Dinger abschaltbar, genauso wie der Beifahrerairbag.

Aber am Ende kann man sowieso nur hoffen, dass der eigene Zwerg es niemals austesten muss.

Zitat:

@iceman666 schrieb am 11. November 2019 um 07:29:20 Uhr:

So ich habe den S6 Avant mal konfiguriert und habe noch ein paar "offene" Extras wo ich unsicher bin - vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen oder Tips

-Sonnenschutzrollo hinten

-HD Matrix LED (oder das normale Matrix LED)

-Seitenairbags vorn und hinten (fahren mit kleinem Kind)

-Frontscheibe in Klimakomfort/Akkustigverglasung

-Kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung

-Spurwechselassistent

-Gletschweiß (oder Ibisweiß - gibt es hier Qualitätsunterschiede)

Bin zwar markenfremd, aber zumindest zu zwei Themen habe ich eine ganz klare Meinung:

Sonnenschutzrollo hinten:

Bedenke, dass zumindest der in der Heckscheibe die Funtion des abblendenen Spiegels einschränkt, wenn du ihn nachts nicht einfährst. Gut, für den Innenspiegel kein Ding, weil der hinterherfahrende eh nicht so blendet - aber die Außenspiegel bleiben "hell"

Kamerabasierte verkehrszeichenerkennung:

Würde ich nie mehr hergeben! Meine funktioniert nahezu perfekt, selbst bei Zusatzschildern (Uhrzeit, Regen). Ohne (in Firmenfahrzeugen z.B.) komme ich mir geradezu verloren vor.

Die anderen Themen:

HD Matrix LED (oder das normale Matrix LED):

Im Zweifel - wenn es das Budget hergibt - würde ich nicht am Licht sparen. Normal gilt hier (zumindest bei BMW): teurer ist definitiv besser!

Seitenairbags vorn und hinten (fahren mit kleinem Kind):

Bin kinderlos, daher immer mit Airbags hinten.

Frontscheibe in Klimakomfort/Akkustigverglasung:

Fände ich verzichtbar

Spurwechselassistent:

Brauche ich nicht - habe ich nicht - wird in anderen Fahrzeugen deaktiviert, weil für mich eher nervig als nützlich

Gletschweiß (oder Ibisweiß):

Ist für mich keine Frage, da meine Autos (zumindest annähernd) schwarz zu sein haben :)

am 11. November 2019 um 18:36

Interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Aber gut so, sonst wäre alles gleich.

Sonnenschutzrollo hinten

- habe zwei kleine Kinder und würde nie wieder ohne ordern, trotz abgedunkelter Scheiben

HD Matrix LED (oder das normale Matrix LED)

- optisch gefällt mir das günstige besser, aber wie viele Nachtfahrten du auf der Landstraße machst, musst du wissen

Seitenairbags vorn und hinten (fahren mit kleinem Kind)

- habe ich extra nicht geordert, da Nutzen zumindest umstritten

Frontscheibe in Klimakomfort/Akkustigverglasung

- Akustik ist Serie, daher weggelassen

Kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung

- sehe selbst genug und die Anzeige stimmt leider eh nicht immer

Spurwechselassistent

- nervte mich, hab's weggelassen

Gletscheeweiß (oder Ibisweiß - gibt es hier Qualitätsunterschiede)

- Gletscher, sieht wesentlich edler durch diesen Graumetallschimmer aus, aber natürlich Geschmackssache. Ibis ist Pflegedienststyle :D

Zitat:

Kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung

- sehe selbst genug und die Anzeige stimmt leider eh nicht immer

Ich würde nie mehr ohne wollen. In 95% der Fälle stimmt die Anzeige bei mir, ist extrem zuverlässig!

Ich bin mit der Funktion auch sehr zufrieden.

Icv liebäugle im Moment noch mit den Komfortsitzen statt Sportsitzen

Vielen Dank euch allen

- HD Matrix

- Gletscherweiß

- Sonnenschutzrollo hinten

- Kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung

habe ich in die Konfiguration übernommen ;-)

Jetzt muss nur noch die Entscheidung fallen S6 Avant / SQ7

Das kommt auf deine persönliche Situation an. Ich schwanke nämlich auch gerade und bin jetzt auf den SQ7 fixiert (muss nur noch die Frau überzeugen). Situation ist: 3 Kinder ohne jegliche Sitze, kleiner Hund im Kofferraum. 6er geht, ist allerdings sehr eng, 7er viel angenehmer. Sind die Kids noch kleiner und brauchen Kindersitze/Schalen, wird es noch enger im A6.

am 12. November 2019 um 10:37

Zitat:

@cbmobil schrieb am 11. November 2019 um 22:21:57 Uhr:

Ich bin mit der Funktion auch sehr zufrieden.

Icv liebäugle im Moment noch mit den Komfortsitzen statt Sportsitzen

wenn Du die Kontursitze meinst, kann ich die nur empfehlen; mit der Einstellung der Seitenwangen lassen die sich fast in einen Sportsitz verwandeln...

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 12. November 2019 um 11:22:46 Uhr:

Das kommt auf deine persönliche Situation an. Ich schwanke nämlich auch gerade und bin jetzt auf den SQ7 fixiert (muss nur noch die Frau überzeugen). Situation ist: 3 Kinder ohne jegliche Sitze, kleiner Hund im Kofferraum. 6er geht, ist allerdings sehr eng, 7er viel angenehmer. Sind die Kids noch kleiner und brauchen Kindersitze/Schalen, wird es noch enger im A6.

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm mit einem Kind und einem Hund (Golden Retriever).

Im normalen Altag denke ich ist der S6 mehr als ausreichend (fahren aktuell einen A6 Avant) - das Problem sind halt nur die Urlaubsfahrten...da bietet der SQ7 schon nochmal deutlich mehr Platz.

Leider ist eine Dachbox auch keine ideale Lösung, da man hier zu sehr in der Geschwindigkeit limitiert ist - sonst wäre das eine super Lösung.

Wir müssen jetzt halt nur entscheiden, ob uns der SQ7 (bzw der "mehr" Platz) den Aufpreis wert ist.

Es ist ja nicht nur die Anschaffung, ich stelle gerade fest Versicherung ist auch nicht mehr so einfach wie beim S6. Dre SQ7 wird nicht von allen Versicherungen angenommen.

Aber am ende musste ich gestern Abend auch etwas lachen...es ist doch eigentlich ganz schön wenn man sich zwischen S6 und SQ7 entscheiden kann;-)

Themenstarteram 15. November 2019 um 22:26

Wie siehts mir Diebstahlwarnanlage aus? Aufpreis 650 CHF in CHF, also ca. 590 EUR. Lohnt es Sicht? Nervt es eher? Gibt's irgendwelche coolen Zusatzfeatures die man dadurch hat?

Ja das akustische quittieren beim öffnen /schießen...

Themenstarteram 15. November 2019 um 23:06

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 16. November 2019 um 00:04:49 Uhr:

Ja das akustische quittieren beim öffnen /schießen...

Sicher? Eher nervig und dachte, dass ist in der EU seit Langem verboten?

Beim 4G wollte ich den Ton bei vorhandener DWA codieren lassen und der :) hat sich geweigert, da es verboten sei.

Bei meinem Skoda (deutsches Modell) ist der Qittierungston ab Werk vorhanden...

Ich fände es super, wenn der Ton beim 4K vorhanden wäre.

Themenstarteram 15. November 2019 um 23:26

So online gefunden:

 

Die Benutzung der Chirp-Funktion ist im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Aufpreisliste - was lohnt sich, was nicht?