1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aufnahmepunkte für Unterstellböcke

Aufnahmepunkte für Unterstellböcke

Mercedes C-Klasse S205

Moin,

die vier, schwarze viereckige PVC Blöcke, Aufnahmepunkte sind bekannt, gibt es die Möglichkeit, nachdem man an solchem Aufnahmepunkt das Fahrzeug anhebt, in mittelbarer Nähe einen Unterstellbock zu platzieren, um so das Kfz Punkt für Punkt aufzubocken? Eventuell befindet sich unter einem Teil der Unterbodenverkleidung ein massiver Aufnahmepunkt. Ziel ist es, das Auto stabil um ca. 40 cm hochzuheben.

Gute Fahrt

9 Antworten

hier ein Plan zu den Punkten:

Ich glaube gelesen zu haben, dass man bei Hinterachsdifferential nicht mehr Wagenheber ansetzen sollte (Schadengefahr), sondern dahinter das Teil (Bild, Rot markiert) aber ich habe es versucht und abgebrochen ,da es zu gefährlich war ,zu schmal.

Mercedes Hinterachsdifferential

@verso33
Falsch gelesen wie du in der Offiziellen PDF ersehen kannst ist das Differenzial doch zum anheben geeignet.

Die PDF ist 12.10.2016 . Empfehlung von Mercedes, kam laut YouTuber, erst ab 2020 oder ab 2022 . Hab nicht weiter gesucht.

Hallo,

ja diese im PDF dargestellten Punkte sind mir bekannt, quasi kann man dort auch mit einem Wagenheber das Kfz hochheben, meine Fragestellung ist eine ganz andere, besteht die Möglichkeit an geeigneten Punkten nach dem Hochheben mit Hilfe Wagenheber einen Unterstellbock zu platzieren? So dass man den Wagenheber wieder ablassen kann. Ähnliche Rahmenpunkte, oder Achsbefestigungen.
Wie ich es sehe, müsste man 4 Wagenheber an den MB Punkten ansetzen, um das Kfz komplett daheim anzuheben, was natürlich nicht ratsam ist, es bleibt in Konsequenz nur der Weg über eine gescheite Hebebühne, das ist sicher und recht bequem.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger1000 schrieb am 10. Mai 2025 um 19:24:49 Uhr:

meine Fragestellung ist eine ganz andere, ....

Die Antwort aber dennoch richtig !

Hast Du schonmal überlegt das die 2 zusätzlichen Punkte in der Achsmitte legen und man mit einem Rangierwagenheber eine Achse damit anhebt ? 😁

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Mai 2025 um 19:32:48 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger1000 schrieb am 10. Mai 2025 um 19:24:49 Uhr:

meine Fragestellung ist eine ganz andere, ....

Die Antwort aber dennoch richtig !

Hast Du schonmal überlegt das die 2 zusätzlichen Punkte in der Achsmitte legen und man mit einem Rangierwagenheber eine Achse damit anhebt ? 😁

GreetS Rob

Hallo,

ich möchte das Kfz ähnlich einer Hebebühne auf ca. 40 Höhe bringen, mein hydraulischer Wagenheber ginge eventuell unters Auto, aber ob ich dann noch den Pumphebel betätigen kann, quasi an Punkt 2, vorn, ansetzen, hochheben und an den Punkten 1 einen Bock unterstellen, und dann Punkt 2, hinten, ebenso.
Hmm, ist ne Überlegung wert.

Gute Fahrt

Das geht ohne Probleme. Siehe Bilder. Voraussetzung für den vorderen Aufnahmepunkt unter der Vorderachse ist ein ensprechend flacher Wagenheber, denn man unter das Auto bekommt. Für hinten ist es von Vorteil, wenn das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung verfügt. Diese hält dem Gewicht auch stand. Alternative, wenn man das Differential nicht benutzen kann, würden auch der rechte und linke unter Querlenker sein. Dafür bäuchte man aber zwei Wagenheber, jeweils unter dem rechten oder linken Querlenker. Und vorher den Plastikschutz abnehmen. Grundvoraussetzung sind gute Wagenheber und Gummistücke. Niemals Metall auf Metall. Zusatzlich braucht man 4 Adapter für die Standfüße an den 4 seitlichen Aufnahmepunkten, da die meisten Standfüße nicht passend geformt sind und ohne Adapter den Aufnahmepunkt beschädigen würden.

20210603
20210603
20230410

Hallo,

danke, für die Information.

Gute Fahrt

Deine Antwort