- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Aufleuchten des Reifenpannensymbols.
Aufleuchten des Reifenpannensymbols.
Hi Leute,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist bei meinem 116i Bj:05 plötzlich ein Symbol auf meinem Boardcomputer aufgeleuchtet. Nach ergibiger suche im Internet hab ich, das richtige Symbol gefunden. Es ist das Reifenpannensymbol, bin natürlich gleich raus und hab geschaut ob alle Reifen den richtigen Druck noch haben doch glücklicherweise war alles paletti.. hat jemand von euch eine Ahnung wie ich dieses Symbol wieder wegbekomme, weil das ständige pipen geht einem irgendwann zimlich auf die Nerven.
Danke im voraus
MFG Kev
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
Habe neue Sommerreifen auf meinem 1er, jetzt leuchtet die ganze Zeit die Reifenpannen leuchte. Wie kann ich diese löschen bzw. einen reset durchführen?
Ich habe keinen Idrive knopf, nur den normalen Board computer,
lg
belodugme
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reset des Reifendrucks' überführt.]
Nabend
schon mal im Benutzerhandbuch nachgesehen ?
Da steht das bestimmt.
habe (noch) keines .. kann Dir also keine bessere Antwort geben.
cu
naakool
Mein Händler hat mir das Handbuch für den X3 beigelegt, und in diesem gibt es einen separaten knopf zum zurücksetzten.
ok ... dass dir das nicht weiterhilft ist einzusehen.
Hätte er dir besser den X3 mit einem 1er Handbuch geben sollen
Reifenpannenanzeige (RPA) initialisieren
Hallo!
Vielleicht hilft dir ja das weiter.
Gruß
Hendrix1000
du brauchst doch nur die Reifen neu Intialisieren. Steht doch alles in der Beschreibung
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
du brauchst doch nur die Reifen neu Intialisieren. Steht doch alles in der Beschreibung
Er hat doch nur das X3 Handbuch (Topp Händler!

Registrier Dich bei "Mein BMW" über die BMW Seiten und Du kannst Dir die richtigen Handbücher downloaden... allerdings nur, wenn Du nicht auch eine X3 Fahrgestellnummer hast

Danke, für die eigescannte Seite es hat geklappt.
Ich habe mich auch bei MY BMW angemeldet.
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, ist direkt bei der ersten Fahrt zur Tankstelle das rote Pannensymbol für die Reifen angegangen und lässt sich seit dem nicht mehr abstellen. Einen Reset der Pannenerkennung, eine Kontrolle des Reifendrucks sowie das Nachziehen der Radmuttern habe ich bereits (mehrfach) vorgenommen. Jedoch erscheint das Symbol nach jedem Motor-Start neu. Auch wenn ich der Check-Control sage, sie soll das Symbol wieder ausblenden, vergehen keine 10 Sekunden und es erscheint wieder neu, selbst im Stillstand an der Ampel...
Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich Euch Folgendes fragen:
- Ist das ein bekanntes Problem mit bekannter Ursache?
- Kann ich beim Reifenwechsel irgendwas kaputt gemacht haben? (Die Drucküberwachung ist meines Wissens softwaretechnisch im ABS implementiert.)
- Kann ich noch irgendeinen Reset durchführen, dass sich die Reifendrucküberwachung neu initialisiert? (Das normale Reset reicht nicht.)
- Was könnte sonst die Ursache sein?
Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße,
- highlife -
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pannensymbol leuchtet nach Reifenwechsel permanent' überführt.]
Ach so, hatte ich noch vergessen: es handelt sich um einen 120d VFL.
Gruß,
- highlife -
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pannensymbol leuchtet nach Reifenwechsel permanent' überführt.]
Bist Du sicher, daß Du beim Reset den Motor an hattest??
Laut dem geheimen Buch:
- Reifendruck korrigieren
- Motor starten
- über BC bis zur Initialisierung
- kurz drücken
- danach nochmals so lange gedrückt halten, bis ein "Häkchen" erscheint
- sofort losfahren, der Rest geht automatisch
Wenn's dann nicht funktioniert -> ab zum
Hast du beim Reset vielleicht etwas falsch gemacht?
Nachdem man den BC-Knopf gedrückt hat, muss man ihn etwa 5 sec. gedrückt halten, bis ein Haken im Display erscheint. Etwas anderes kann nicht defekt sein, da die Sensoren (ABS-Sensoren) auch für andere Systeme wirksam sind und somit längst eine Fehlermeldung erscheinen müsste.
Zitat:
- kurz drücken
genau das hatte ich vergessen, obwohl ich diese Passage im Handbuch auch gelesen habe. Jetzt scheint es zu funktionieren, die Warnleuchte ist bis jetzt nicht mehr angegangen.
Danke für die Informationen!
Gruß,
- highlife -