Aufleuchten des Reifenpannensymbols.

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist bei meinem 116i Bj:05 plötzlich ein Symbol auf meinem Boardcomputer aufgeleuchtet. Nach ergibiger suche im Internet hab ich, das richtige Symbol gefunden. Es ist das Reifenpannensymbol, bin natürlich gleich raus und hab geschaut ob alle Reifen den richtigen Druck noch haben doch glücklicherweise war alles paletti.. hat jemand von euch eine Ahnung wie ich dieses Symbol wieder wegbekomme, weil das ständige pipen geht einem irgendwann zimlich auf die Nerven.

Danke im voraus

MFG Kev

24 Antworten

hast du "gerade" reifen gewechselt?
wenn ja, würde ich mal in der bedinungsanleitung nachschauen
wie die reifenüberwachung initialisiert wird.
wenn nich, dann würd ich mal beim 🙂 vorbeifahren und im
fehlerspeicher nachsehen.

(so als tipp am rande - die CC sagt meistens wo dem wagen
der schuh drückt 😉😉)

greetz probekiller

Ja hab gerade Reifen gewechselt, und bremse gleich mit
Kann in der bedieningsanleitung ned nachschauen die ist mit glaub abhanden gekommen oder ich hab se beim kauf einfach ned mitbekommen, wer weiß:P fehlerspeicher is es aber glaub ned den hab ich erst aufgrund einer kaputten lamdasonde kontrollieren lassen.
Was meinst mit CC? ^^

Hallo,

wenn man den Reifendruck verändert (kann bei neuen oder anderen Reifen passieren), muß man das System neu initialisieren. Sonst gelten immer noch die alten Werte und das System kann Fehler produzieren.
ciao olderich

Weißt du wie man das System neu initialisiert?

Ähnliche Themen

Hallo,

habe im 3er ein idrive und hier nennt sich das Ganze RPA initialisieren (ReifenPannenAnzeige).
Kann das jetzt auswendig nicht sagen, wie das geht.
Im 1er habe ich kein idrive und die RPA noch nicht initialisiert, kann deswegen nichts dazu sagen.
ciao olderich

CC = Check Control
wenn du in deinem bordcoputer ein wenig rumspielst, wirst du es schon finden!
das schafft man auch ohne bedinungsanletung.
bissl fummeliger ohne i-drive, aber selbsterklärend!
(gibt es eigentlich RPA ohne bordcomputer???)

wenn du gerade die WR drauf gemacht hast, dann wird das wahrscheinlich
schon der grund sein - der "fehler" kommt nicht sofort (soweit ich weis)

pssst ... wenn der fehler NACH der letzten kontrolle aufgetreten ist, dann
steht er da trotzdem drin - jetzt! 😉

hast du an deinem blinkerhebel den wippschalter dran?

muss ja ... also motor an, symbol reifenpanne durch 1X bc knopf kurz drücken weg machen, an dem wippschalter hoch oder runter bis du das reifensymbol siehst und dann einfach den bc knopf an der seite vom blinkerhebel lange drück bis der haken gesetzt ist. dann ne runde um den block fahren und fertig.

Motor starten und durchs Menue zum Initialisieren durchklicken
dann Initialisierung starten und los fahren - System initialisiert sich wärend der Fahrt 🙂

Gruß
odi

Hallo,
Du hast zwar geschrieben du hättest alles kontrolliert wollte aber eines nochmal anmerken:
Reifendruck gemäß Türaufkleber kontrollieren
im I-Drive resetten
Sollte der Fehler nochmal auftreten den Luftdruck um 0,2bar erhöhen
(Hatte mit den Winterreifen bei meinem 5er immer ein Problem damit)
ansonsten haben die anderen User eigentlich alles geschrieben.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von KEV116

Hi Leute,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist bei meinem 116i Bj:05 plötzlich ein Symbol auf meinem Boardcomputer aufgeleuchtet. Nach ergibiger suche im Internet hab ich, das richtige Symbol gefunden. Es ist das Reifenpannensymbol, bin natürlich gleich raus und hab geschaut ob alle Reifen den richtigen Druck noch haben doch glücklicherweise war alles paletti.. hat jemand von euch eine Ahnung wie ich dieses Symbol wieder wegbekomme, weil das ständige pipen geht einem irgendwann zimlich auf die Nerven.

Danke im voraus

MFG Kev

Mensch, dazu braucht man doch kein Internet!!!

1. Das steht ausführlich im dem Handbuch, das in Deinem Handschuhfach liegt.

2. Hast Du das Auto schon länger? Dann hättest Du diese Funktion schon längst

mal benutzen müssen.

(z.B. bei Luftdruckkontrolle/-änderung, Radwechsel u.ä.)

Deine Antwort