1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auflastung und Erhöhung der Anhängelast Vito Tourer

Auflastung und Erhöhung der Anhängelast Vito Tourer

Mercedes Vito W447

Hallo!
Es steht in den nächsten Monaten ein Wechsel der Firmenwagen an. Momentan fahre ich einen Ford Transit Custom. Die neuen Autos sollen Vitos werden. In meinem Fall ein Vito Tourer Edition 124 CDI mit Hinterradantrieb. Das zGG des Fahrzeugs beträgt ja bekannterweise maximal 3200 Kg ab Werk. Die maximale Anhängelast 2500 Kg. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 3200 Kg ist recht problemlos möglich. Auch eine Auflastung des Fahrzeugs samt verstärkter Federn auf 3500 Kg ist im Angebot. Meine Frage ist nun, welches technische Kriterium verhindert eine Erhöhung der Anhängelast auf 3500 Kg in Verbindung mit einer Auflastung des Fahrzeugs auf 3500 Kg. Bei einer Anhängerkupplung mit entsprechendem D-Wert müsste dies doch eigentlich möglich sein? Beim T6 und auch beim Transit Custom z.B. ist dies möglich.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, haben Sie eine Lösung gefunden?

Zitat:

@faecher schrieb am 29. Januar 2024 um 19:13:50 Uhr:

Ich habe en VB Voll Luftfahrwerk mit 3500KG Auflastung eingetragen. Auch eine Starre AHK habe ich verbaut von sk, im Gutachten aber nur 3100 Anhängelast. Die Kupplungen von SK, MAD usw haben alle nur einen D-Wert von 15, hat jemand eine Idee wo man eine Kupplung mit D-Wert 17+ her bekommt? dann sollten auch die 3500kg Anhängelast möglich sein.

Hallo, haben Sie eine Lösung gefunden?

Nein, ich habe zwar eine Kupplung mit entsprechendem D-Wert aber nur mit Schweizer Gutachten, brauche einen Tüv Prüfer der das Gutachten übernimmt. Bisher aber keinen gefunden.

Danke für die Antwort, ich möchte V300 bestellen aber brauche 3.5T Anhängelast, Mercedes kann mir leider nicht weiter helfen, wenn ich fragen darf wo hast du die Kupplung (mit entsprechendem D-Wert) gekauft?

Link steht doch oben, Augen auf

In diese link ist leider nichts mehr zum finden, auch gutachten nicht

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Dir diese Firma dazu bessere Infos liefern als ein Forum. :D

https://automobile-hess.ch/shop/911-ahk-3-5-03-122000#attr=
Hier der Link, das Ding wollte ich bestellen, wenn jemand einen findet der das in Deutschland einträgt, freue ich mich über eine Info

„Gesamtgewicht des Zuges: 6400kg“
Nur mal angemerkt. Ob das zgM oder tatsächliche Massen sind, entzieht sich meiner Kenntnis

Zitat:

@faecher schrieb am 24. Februar 2025 um 16:45:20 Uhr:

https://automobile-hess.ch/shop/911-ahk-3-5-03-122000#attr=
Hier der Link, das Ding wollte ich bestellen, wenn jemand einen findet der das in Deutschland einträgt, freue ich mich über eine Info

Danke für die Info, wenn ich was finde melde mich nochmal

Deine Antwort