ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auflastung und Erhöhung der Anhängelast Vito Tourer

Auflastung und Erhöhung der Anhängelast Vito Tourer

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:58

Hallo!

Es steht in den nächsten Monaten ein Wechsel der Firmenwagen an. Momentan fahre ich einen Ford Transit Custom. Die neuen Autos sollen Vitos werden. In meinem Fall ein Vito Tourer Edition 124 CDI mit Hinterradantrieb. Das zGG des Fahrzeugs beträgt ja bekannterweise maximal 3200 Kg ab Werk. Die maximale Anhängelast 2500 Kg. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 3200 Kg ist recht problemlos möglich. Auch eine Auflastung des Fahrzeugs samt verstärkter Federn auf 3500 Kg ist im Angebot. Meine Frage ist nun, welches technische Kriterium verhindert eine Erhöhung der Anhängelast auf 3500 Kg in Verbindung mit einer Auflastung des Fahrzeugs auf 3500 Kg. Bei einer Anhängerkupplung mit entsprechendem D-Wert müsste dies doch eigentlich möglich sein? Beim T6 und auch beim Transit Custom z.B. ist dies möglich.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier schauen.

Bei dieser Firma habe ich schon mal (bei einem Opel Zafira) eine Anhängelasterhöhung vornehmen (Einbau Kupplung, Abnahme TÜV) lassen. Es gibt natürlich viele andere Firmen, die so etwas anbieten, auch versendet die Firma ihre Kupplungen, wenn man selbst einbauen will. TÜV muss man dann wohl selbst übernahmen.

Auf dieser Seite gibt es auch einen Rechner für den nötigen dN Wert einer Kupplung bei der Anhängelasterhöhung. Der dN Wert der originalen Kupplung ist mir nicht bekannt, ich glaube jedoch nicht, dass die 3,2 Tonnen mit dieser machbar sind.

Tool zum Berechnen des notwendigen dN Wertes - Fahrzeugschein nötig.

Dann brauchen wir jetzt nur noch jemanden, der eine originale Kupplung zur Hand hat und uns den dN Wert von dieser mitteilen kann. :-)

Die originale abnehmbare (Westfalia) Kupplung hat nur einen D-Wert von 13,8kn - das sind nach meiner Rechnung 2513kg.

 

Somit ist damit außer der ab Werk möglichen 2000kg bzw. Mit QA4 2500kg nichts weiteres möglich.

 

Das hatte ich hier im Forum auch schon mehrmals geschrieben.

Dass heißt es muss die Kupplung gewechselt werden. Hat jemand ne Adresse im Raum Nürnberg?

Wenn bei dir 2514 rauskommen, ist das dann nicht sehr knapp? Meiner hat 2500, kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung nur 2514 aushält und keine Reserven hat

Wenn ich über die App Bilder hochladen könnte, hätte ich das schon getan. Geht aber schon Monate nicht.

 

@hasok du kannst ja mal unter dein Auto hinten drunter gucken, das Typschild ist leicht zu sehen.

 

BTW. Weiß ich nicht mehr wo ich das damals berechnet habe, SK Handels AG bietet auch einen Rechner an.

 

Der sagt bei zGg 3100kg - 2575,4kg Anhängerlast; bei 3050kg - 2610,96kg und bei 3200kg - 2510,23kg also irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

 

https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator#alastrechner

Ich hab nun ne starre AHK mit einem D-Wert von 15,75 Stützlast von Max 124kg und einer Anhängelast von 3100kg bei 8% in den Papieren stehen.

2019er V-Klasse 220 4matic ;)

 

Wenn einer eine original 2500kg AHK braucht, die hab ich hier liegen und ist über…

 

Grüße

Christopher

Kann mir jemand sagen wo und wie ich bei meinem Vito 447 nur das Gewicht auflasten kann. Anhänger reichen mir die 2500 kg. Mein Vito hat ein zzggw von 3050 kg. Ich würde schon gerne die 3500 kg nehmen. Meine V-klasse 447 hat ab Werk schon 3200kg zzgw. Danke.

Erhöhung bis 3500 kg wohl nur in Verbindung mit VB-Luftfederung(ca.5.500€), aber bis 3200 sollte ohne Veränderung gehen mit Lastindex 104/106 der Bereifung. Kann auch direkt bei MB gemacht werden, allerdings habe ich es bei Neuzulassung machen lassen. Den Sinn bei der V-Klasse mit den schlechteren Rädern 18+19 Zoll und 99-102 Lastindex haben wir hier schon mal diskutiert, wobei ich denke viele PKW Fahrer wissen gar nicht, dass sie ständig überladen herumfahren.

Eigentlich wäre es neben den Reifendruck-Sensoren praktisch, wenn man auch pro Rad die aktuelle Gewichtslast angezeigt bekäme.

Zitat:

@dangyver schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:24:50 Uhr:

Eigentlich wäre es neben den Reifendruck-Sensoren praktisch, wenn man auch pro Rad die aktuelle Gewichtslast angezeigt bekäme.

Wiegesystem ist schon in Brüssel in Planung. Natürlich nur für Fahrzeuge zur Güterbeförderung. Ich meine ab 2024.

@Lotusmann @HUGO909

 

Terranger bietet eine Auflastung mit verstärkten Federn und Eintragung an:

 

https://www.terranger.de/.../-V-Klasse-Modellreihe-447

 

Ist etwas günstiger als die VB-Variante, denke darüber auch nach für meinen V.

Ich habe en VB Voll Luftfahrwerk mit 3500KG Auflastung eingetragen. Auch eine Starre AHK habe ich verbaut von sk, im Gutachten aber nur 3100 Anhängelast. Die Kupplungen von SK, MAD usw haben alle nur einen D-Wert von 15, hat jemand eine Idee wo man eine Kupplung mit D-Wert 17+ her bekommt? dann sollten auch die 3500kg Anhängelast möglich sein.

Verwechselst du da vielleicht das per Gutachten auf 3500kg angehobene zulässige Gesamtgewicht mit der Anhängerlast.?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. Januar 2024 um 19:55:19 Uhr:

Verwechselst du da vielleicht das per Gutachten auf 3500kg angehobene zulässige Gesamtgewicht mit der Anhängerlast.?

nein, das zulässige Gesamtgewicht geht bei mir jetzt durch das Luftfahrwerk bis 3,5t. Ich suche jetzt aber noch nach einer AHK um die Anhängelast auch auf 3,5T zu bringen.

für VW gibt es das: https://venta-supply.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auflastung und Erhöhung der Anhängelast Vito Tourer