1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auflagen im Gutachten

Auflagen im Gutachten

Hallo,

in einem Gutachten vom TÜV Austria steht unter der Auflage 76T "Die Verwendung dieser Felgengröße ist nur zulässig, wenn die Felgenbreite, der in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Felgen, nicht unterschritten wird."

Z.B. möchte ich 7Jx17 montieren (mit entsprechender Auflage im Gutachten), eingetragen sind aber nur 7Jx16 und 7,5Jx17.

Ist die Auflage im Gutachten abhängig vom Felgendurchmesser oder ist damit gemeint, dass die kleinste überhaupt eingetragene Felgenbreite nicht unterschritten werden darf, egal welcher Durchmesser?

Kennt sich damit jemand aus? Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Für mein Verständnis: "nicht zulässig"

Begründung: der Hinweis auf die Felgenbreite, bezieht sich auf den Felgendurchmesser (17"😉, um den es ja hier geht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich habe es verstanden, es geht darum das es alle verstehen.

Ich weiss auch, dass du mit Reifen und Felgen gut bewandert bist, es geht darum, dass es hier etwas durcheiander war in ein paar Antworten, nicht jeder kennt alle Begriffe, die Meisten haben ja schon Probleme bei Breite und Durchmesser, wenn jetzt noch ET und Flankenhöhe kommt, dann kann das verwirrend sein.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Ich habe es verstanden, es geht darum das es alle verstehen.

Ich weiss auch, dass du mit Reifen und Felgen gut bewandert bist, es geht darum, dass es hier etwas durcheiander war in ein paar Antworten, nicht jeder kennt alle Begriffe, die Meisten haben ja schon Probleme bei Breite und Durchmesser, wenn jetzt noch ET und Flankenhöhe kommt, dann kann das verwirrend sein.

Können es so alle verstehen 😕

Beim TE sind M i n d e s t-Felgenbreiten (Felgenmaulweiten)
in seiner Zulassung vorgeschrieben:

> bei 16"Durchmesser > 7" Felgenbreite
> bei 17"Durchmesser > 7,5" Felgenbreite

...hast Du gut gemacht...😉

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hier

wird es anders dargestellt:

Zitat:

Hallo,

wenn sie bereits Serienmäßig 8x16 eingetragen haben, können Sie auch die 8x18 fahren. Die Felgenbreite ist in dem Fall dieselbe und wird ja nicht unterschritten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mannit

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hier wird es anders dargestellt:
Zitat:
Hallo,
wenn sie bereits Serienmäßig 8x16 eingetragen haben, können Sie auch die 8x18 fahren. Die Felgenbreite ist in dem Fall dieselbe und wird ja nicht unterschritten.

Sorry, aber das ist schwachsinn, oder willst mit jetzt sagen er dürfte auch 8x23 fahren wenns die geben würde?? Nur weuil z.b 8x16 eingetragen sind darf er nicht alle anderen 8J Felgen auch fahren!!

aber echt...das war der witz des tages!

selbst wen 8*16 et35 eingetragen ist darf er nicht JEDE 8*16 et35 fahren sondern NUR DIE EINE EINGETRAGENE. 🙄

Ich habe das Thema nun auch mal unserem Sachverständigen zur Prüfung gegeben. Hier die Antwort:

"nach Einsicht der Gutachten und der Fahrzeugpapiere sehe ich hier keine Bedenken. Felgen und Reifen passen zueinander.

In den Auflagen ist vermerkt, dass die serienmäßig freigegebene Felgenbreite nicht unterschritten werden darf. Dass ist auch hier nicht der Fall, da dieses Fahrzeug auch mit 7 Zoll breiten Felgen fahren darf. Diese bezieht sich zwar auf eine andere Rad-/Reifenkombination aber das steht hier nicht zur Rede. Die serienmäßig freigegebene Felgenbreite von 7 Zoll wird nicht unterschritten."

Hallo, einfache Frage wie es der Titel sagt.

Sind die TÜV Österreich Gutachten uneingeschränkt in D/EU gültig?

Hintergrund ist die Reifengröße 225/50/18 für den VW T-Roc, die ich gerne fahren würde. Sie weicht laut Reifenrechner allerdings -2% vom größten Serien (CoC) Rad mit 215/55/17 ab.

Ich habe mehrere TÜV Austria Gutachten bei denen die Größe sogar Abnahmefrei zu fahren ist. Muss ein Deutscher TÜVler das akzeptieren wenn ich es als Vergleichsgutachten verwende?

LG Castro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten TÜV Österreich in D gültig?' überführt.]

Abnahmefrei ist sowas z.B. in einem felgengutachten, wenn die reifengröße schon im COC drin ist, sonst afaik nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten TÜV Österreich in D gültig?' überführt.]

Hi,

wieso beziehst du dich auf den größten CoC? Wie verhält es sich mit dem kleinsten?

Al

Der TÜV Austria ist beim Kraftfahrtbundesamt in Deutschland akkreditiert.

Daher werden dessen Dokumente in Deutschland anerkannt, egal, ob sie in Wien
oder in der deutschen Depandance in Filderstadt (Baden-Württemberg) erstellt wurden.

Ich habe schon bei manchen Änderungsabnahmen hier in Deutschland Teilegutachten vom TÜV Austria vorgelegt, immer erfolgreich.

Zitat:

@altonno schrieb am 6. Juni 2018 um 22:45:14 Uhr:

Hi,

wieso beziehst du dich auf den größten CoC? Wie verhält es sich mit dem kleinsten?

Al

Weil die Tachoabweichung kritisch ist wemn zu wenig angezeigt wird und das ist eben der Fall wenn das Rad größer wird.

LG Castro

Hi, wenn jedoch ein zugelassener Reifen vom Abrollumfang her kleiner oder gleich dem Wunschreifennist, dann ist dieser auch I.O.

Al

Zitat:

@altonno schrieb am 6. Juni 2018 um 22:58:34 Uhr:

Hi, wenn jedoch ein zugelassener Reifen vom Abrollumfang her kleiner oder gleich dem Wunschreifennist, dann ist dieser auch I.O.

Al

??? Ein zugelassener (CoC) Reifen ist zugelassen, den brauch ich ja nicht mit dem Wunschreifen vergleichen. Mein Wunschreifen ist aber größer als der größte CoC!!!!

Ihr seid gerade dabei, Euch mit irgendwelchen fragwürdigen Abrollumfängen zu verzetteln.

Mit der ursprünglichen Frage hat das allerdings so gar nichts zu tun!!

Das ist Off-Topic!

Deine Antwort