ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Aufkleber entfernen

Aufkleber entfernen

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 3:48

Hallo,

wie bekommt man die Autohaus Aufkleber wieder vom Lack ab und den Aufkleber von der hinteren Scheibe (Elf Aufkleber)

gruss

Nullpunkt101

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Aufkleber mit Fön oder Heissluftpistole erwärmen (vorsicht bei letzerem, kann den Lack verbrennen) erwärmen und dann abziehen.

Die Klebereste bekommste damit runter:

http://www.sonax.de/.../653200-SONAX-Fleck-KlebstoffrestEntferner

Teerentferner geht aber auch:

http://www.sonax.de/.../334200-SONAX-TeerEntferner

Oder Wasch / Feuerzeugbenzin......

Gruß KAX

War ja wieder klar!

Nur mal so nebenbei: Die 300ml Sprühdose Sonax Fleck- und Klebstoffrest Entferner kostet ab € 6,59

Für 300ml Sonax Teerentferner Spray werden zwischen € 6,95 und € 16,90 verlangt.

Die 1 Liter Flasche Brennspiritus, der Spiritus eignet sich hervorragend zur Entfernung von Klebstoffresten, wird in Drogeriemärkten für unter € 2,- verkauft.

Warum bewirbt der User KAX in diesem Forum ständig die überteuerten und von ihm hauptberuflich verkauften Sonax-Produkte?

Grüsse

Norske

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Mai 2010 um 5:38

Um Aufkleber zu entfernen empfiehlt es sich mit dem Fön an die Sache zu gehen. Einfach kurz den warmen Strahl draufhalten und dann den Aufkleber abziehen.

An der Scheibe empfiehlt es sich mit einem Ceranfeldschaber nachzuhelfen.

Die Kleberreste auf Scheibe und Lack kannst du dann mit Isopropanol (fast 100%iger Alkohol, erhältlich in der Apotheke für sehr kleines Geld) und einer Küchenrolle etc. sehr einfach und schonend entfernen!

Spiritusreiniger sollte auch funktionieren.

Viel Erfolg :D

am 5. Mai 2010 um 5:39

Aufkleber mit Fön oder Heissluftpistole erwärmen (vorsicht bei letzerem, kann den Lack verbrennen) erwärmen und dann abziehen.

Die Klebereste bekommste damit runter:

http://www.sonax.de/.../653200-SONAX-Fleck-KlebstoffrestEntferner

Teerentferner geht aber auch:

http://www.sonax.de/.../334200-SONAX-TeerEntferner

Oder Wasch / Feuerzeugbenzin......

Gruß KAX

Hallo,

zusätzlich zu meinen Vorrednern:

Den Wagen in die Sonne stellen (insbes. bei dunklen Autos) reicht im Sommer auch, statt Ethyl-Alkohol tut es auch Isopropanol, falls vorhanden.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Aufkleber mit Fön oder Heissluftpistole erwärmen (vorsicht bei letzerem, kann den Lack verbrennen) erwärmen und dann abziehen.

Die Klebereste bekommste damit runter:

http://www.sonax.de/.../653200-SONAX-Fleck-KlebstoffrestEntferner

Teerentferner geht aber auch:

http://www.sonax.de/.../334200-SONAX-TeerEntferner

Oder Wasch / Feuerzeugbenzin......

Gruß KAX

War ja wieder klar!

Nur mal so nebenbei: Die 300ml Sprühdose Sonax Fleck- und Klebstoffrest Entferner kostet ab € 6,59

Für 300ml Sonax Teerentferner Spray werden zwischen € 6,95 und € 16,90 verlangt.

Die 1 Liter Flasche Brennspiritus, der Spiritus eignet sich hervorragend zur Entfernung von Klebstoffresten, wird in Drogeriemärkten für unter € 2,- verkauft.

Warum bewirbt der User KAX in diesem Forum ständig die überteuerten und von ihm hauptberuflich verkauften Sonax-Produkte?

Grüsse

Norske

am 5. Mai 2010 um 12:56

Für Entfernung von Kleberresten ist wirklich kein teures Sonax erforderlich. Das ist absolut rausgeschmissenes Geld dies extra dafür zu kaufen!

Wie schon Celsi und ich sagten, Isopropanol ist der beste Reiniger für Kleberreste, hab ich erst vor kurzem selbst erfolgreich gemacht.

Hab so ein kleines Fläschchen in der Apotheke gekauft. Eigentlich habe ich es für die Sensorreinigung meiner DSLR-Kamera, aber auch für solche Anwendungen ist es perfekt.

am 5. Mai 2010 um 18:44

Guten Abend, habe heute einen Heckaufkleber entfernt.

Ich erwärmte den Aufkleber mittels normales Fön und ziehte diesen dann Vorsichtig ab. Danach versuchte ich die Klebereste mit

einem Kleberestentferner zu beseitigen.

Nur sieht das Ganze jetzt so aus: (Bild im Anhang)

 

Kann man diese "Flecken" noch irgendwie beseitigen? Bitte um Hilfe! ( Wollte jz keinen neuen Thread aufmachen )

mfg

am 5. Mai 2010 um 19:06

Ich würde da mit einem sanften Lackreiniger drübergehen.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Ich würde da mit einem sanften Lackreiniger drübergehen.

Schließe mich an. Danach das Konservieren nicht vergessen.

Grüsse

Norske

Oh ja das hatte ich damals beim A3, die Aufkleber waren sehr hartnäckig.

am 5. Mai 2010 um 19:31

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Ist mit dem Lackreiniger sowas wie das Limeprime/Limeprime lite gemeint?

Sry, bin noch recht neu, aber begeistert :)

MfG

am 5. Mai 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

War ja wieder klar!

Nur mal so nebenbei: Die 300ml Sprühdose Sonax Fleck- und Klebstoffrest Entferner kostet ab € 6,59

Für 300ml Sonax Teerentferner Spray werden zwischen € 6,95 und € 16,90 verlangt.

Die 1 Liter Flasche Brennspiritus, der Spiritus eignet sich hervorragend zur Entfernung von Klebstoffresten, wird in Drogeriemärkten für unter € 2,- verkauft.

Warum bewirbt der User KAX in diesem Forum ständig die überteuerten und von ihm hauptberuflich verkauften Sonax-Produkte?

Grüsse

Norske

Oh Mann, saug mich doch nicht immer von der Seite an.......

Jemand hat ne Frage gestellt und ich habe geantwortet. Im übrigen habe ich auch ne Alternative genannt (Feuerzeugbenzin)

Meinst Du, ich bekomme Provision wenn ich hier ein Produkt empfehle ? Blödsinn...... Teerentferner oder Klebstoffentferner kann man immer gebrauchen. Aber das passt wohl nicht in deinen Kopf.

Im ürbigen macht mein Sonax Umsatz ungefähr 3% meines Gesamtumsatzes aus. Ich verkaufe von Verschleissteilen bis zur kompletten Werkstatteinrichtung alles......

Ich würde vorschlagen, Ihr gebt keine Produkttips und ich auch nicht. Dann können wir ja die Abteilung hier auch gleich schliessen......

 

KAX

am 5. Mai 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von crit

Ist mit dem Lackreiniger sowas wie das Limeprime/Limeprime lite gemeint?

Ja genau. Oder der "Deep Crystal Paint Cleaner" von Meguiars. Oder Megs "SwirlX" oder "ScratchX 2.0". Geht alles. "Lime Prime Lite" enthält, im Unterschied zu den anderen genannten Produkten, allerdings keinerlei Schleifkörper und deshalb würde ich den nicht nehmen, da er möglicherweise zu schwach ist wenn die Oberfläche durch den Kleber (oder dessen Entfernungsversuche) leicht angegriffen ist. Falls du den eh da hast spricht natürlich nichts dagegen es damit zu versuchen aber extra kaufen, nur um dann festzustellen dass er zu schwach ist, muss ja nicht sein.

am 5. Mai 2010 um 19:58

Nochmals danke, habe das normale Limeprime zuhause.

Werde es dann Morgen damit versuchen.

War egtl. mein Vorhaben , aber wollte vorsichtshalber erst mal um Rat fragen ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen