ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Aufheizen Sitze in der Sonne

Aufheizen Sitze in der Sonne

BMW X3 G01

Wie heizen sich eigentlich die Sitze im Sommer auf, wenn das Auto draußen in der Sonne steht? Kann man sich dann noch mit kurzen Hosen reinsetzen oder ist die Sitzlüftung Pflicht?

Beste Antwort im Thema

JA, auch der G01 heizt sich bei Sonneneinstrahlung auf!

JA, die Ledersitze werden recht heiß!

JA, es könnte mit kurzer Hose unangenehm werden!

Was für eine Frage :D :D :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist eine Sitzbelüftung und nicht Kühlung., welche die im Zweifel die warme Innenluft in die Sitze zirkuliert.

Ich habe trotzdem immer Belüftung. Ist auf längeren Fahrten sehr angenehm. Mit der 3-Zonen Klima kann man den Fussraum hinten gut kühlen und das hilft bei der Sitzbelüftung wenn man kühlere Luft will.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 6. September 2019 um 21:45:13 Uhr:

Es ist eine Sitzbelüftung und nicht Kühlung.(...)

Schon klar.

Weiterhin bitte Antworten zu meiner Frage.

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht. Hast du jetzt kein Auto, damit du das nicht beurteilen kannst?

JA, auch der G01 heizt sich bei Sonneneinstrahlung auf!

JA, die Ledersitze werden recht heiß!

JA, es könnte mit kurzer Hose unangenehm werden!

Was für eine Frage :D :D :D

Zitat:

@mfre schrieb am 7. September 2019 um 10:48:46 Uhr:

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht. Hast du jetzt kein Auto, damit du das nicht beurteilen kannst?

Wie du in meinem Poifil siehst, habe ich auch ein Auto. Da ich keine Ledersitze habe und letztmalig vor ca. 50 Jahren in einem Auto mit Ledersitze gesessen habe, wollte ich die aktuellen Erfahrungen, insbesondere den Unterschied, mit Sitzlüftung, sofern es einen gibt, wissen. In 50 Jahren kann sich ja einiges geändert haben. Da hat mir deine Antwort leider nicht geholfen.

Trotzdem Danke für deine Mühe.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 7. September 2019 um 11:01:34 Uhr:

JA, auch der G01 heizt sich bei Sonneneinstrahlung auf!

JA, die Ledersitze werden recht heiß!

JA, es könnte mit kurzer Hose unangenehm werden!

Was für eine Frage :D :D :D

Die Frage bezog sich auf den Unterschied bei Leder mit oder ohne Sitzbelüftung, sofern es einen gibt.

In der Sonne heizt sich jede gegerbte Tierhaut auf, eine optional Kühlung kann ja frühestens mit Fahrtantritt aktiviert werden...

Ich sag's mal so - warm wird es, aber ich hab mich noch immer reinsetzen können, auch an sehr heissen Tagen. Habe allerdings 'nur' die Stoff-Leder-Kombi mit den Sportsitzen.

Zitat:

@Keru schrieb am 7. September 2019 um 10:09:35 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 6. September 2019 um 21:45:13 Uhr:

Es ist eine Sitzbelüftung und nicht Kühlung.(...)

Schon klar.

Weiterhin bitte Antworten zu meiner Frage.

Anscheinend nicht klar, sonst hättest Du nicht nach Sitzbelüftung als Lösung für aufgeheizte Sitze gefragt.

Du hast gefragt, ob die Sitzbelüftung "Pflicht ist" wg möglichen Aufheizung der Sitze durch die Sonneneinstrahlung und ich habe Dir erklärtgegeben, dass die Sitzbelüftung Dir nicht helfen wird.

Also habe ich Dir Deine Frage beantwortet.

Ich hatte meinen schwarzen G02 mit schwarzen Ledersitzen bei 40 Grad, den ganzen Tag in der Sonne, als ich Nachmittags mit kurzen Hosen eingestiegen bin, war der Eindruck erträglicher als ich gedacht habe und nach einigen Minuten hat die Klimaanlage auch schon gut abgekühlt.

Zitat:

@IntheClub schrieb am 7. September 2019 um 16:17:31 Uhr:

Ich hatte meinen schwarzen G02 mit schwarzen Ledersitzen bei 40 Grad, den ganzen Tag in der Sonne, als ich Nachmittags mit kurzen Hosen eingestiegen bin, war der Eindruck erträglicher als ich gedacht habe und nach einigen Minuten hat die Klimaanlage auch schon gut abgekühlt.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 7. September 2019 um 16:03:21 Uhr:

Zitat:

@Keru schrieb am 7. September 2019 um 10:09:35 Uhr:

 

Schon klar.

Weiterhin bitte Antworten zu meiner Frage.

Anscheinend nicht klar, sonst hättest Du nicht nach Sitzbelüftung als Lösung für aufgeheizte Sitze gefragt.

Du hast gefragt, ob die Sitzbelüftung "Pflicht ist" wg möglichen Aufheizung der Sitze durch die Sonneneinstrahlung und ich habe Dir erklärtgegeben, dass die Sitzbelüftung Dir nicht helfen wird.

Also habe ich Dir Deine Frage beantwortet.

Nochmal: Alles klar. Danke!

Gern weitere Meinungen und Erfahrungen.

Ledersitze in der Sonne und nackte Haut sind IMMER unangenehm. Auch wenn es nur die ersten paar Minuten sind. Doch wenn du keine Hot Pants trägst, sollte es auch ohne Lüftung gehen... ;-)

Ich habe aktuell bei meinem Ford Edge schwarze Ledersitze mit Belüftung, davor einen VW mit schwarzer Leder/Alcantara Kombination. Konnte keinen wesentlichen Nachteil der Glattleder-Sitzfläche zum Alcantara feststellen, außer das es bei nackter Haut natürlich etwas kleben würde. Da ich aber nicht mit Badehose Auto fahre, sondern maximal mit Shorts, kommt keine Haut an die Sitzfläche. Klar werden sie heiß, aber das ist eher der Farbe schwarz geschuldet, als dem Leder.

Was die Sitzlüftung angeht konnte ich sie im X3 noch nicht testen. Ich werde sie aber nicht mehr bestellen. Ja, ich nutze sie gelegentlich im Sommer, aber zumindest beim Ford Edge wird fast nur die Sitzfläche entlüftet und der Rücken kaum. Das führt zu einem schnell unangenehmen Kältegefühl am Allerwertesten während der Rücken weiterhin schwitzt. Vielleicht hat BMW das aber besser gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen