Aufhebung Vmax-Sperre

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...

Gruß

Beste Antwort im Thema

@erzbmw

Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...

Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.

Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)

309 weitere Antworten
309 Antworten

Hi,
Hatte heute die Möglichkeit mal über die A9 zu Bretten bei ziemlich freier Bahn.
Was soll ich sagen, bei 245 lt.tacho hab ich den Fuß gelupft, da ich noch mit WR unterwegs bin und bei 18 Grad ich den Reifen nicht mehr zutrauen wollte.
Da war nix abgeriegelt und wär auch noch mehr gegangen.
Habe aber vom -🙂 die Sperre rausmachen lassen, das geht!!
Auch wenn manche behaupten das gibt es nicht.

Ansonsten schönen Abend!

Tacho ungleich* tatsächliche Geschwindigkeit

Der Tacho eilt immer etwas vor, und deine Winterreifen dürften auch ihren Teil beitragen.
(Außer natürlich du fährst im Sommer und Winter genau die gleiche Größe und den gleichen Reifen; Tacho natürlich auf die Reifengröße angepasst)

Was eine Vmax Aufhebung angeht gilt:
Kann gehen, muss aber nicht. Hängt vom Fahrzeug ab (S, V oder XC), dem Getriebe und der verbauten Motorisierung. Bin auch der Meinung das sich die Vmaxsperre durch Volvo maximal nach oben verschieben aber nicht komplett deaktivieren lässt.

Wenn du konkretere Informationen hast wäre es schön wenn du sie hier einstellst. Z.B. welche Software geladen wurde bzw. wo per VIDA/DICE das Häkchen gesetzt wurde.

*menno, MT hat mein ASCII-Zeichen verfrühstückt 🙁

Meiner geht laut Tacho 245 km/h D5 V60 auf 17" Felgen, dass sind GPS 240 km/h.. hab da nix machen lassen. War von Anfang an so. Hatte das auch schon mal geschrieben, er dreht auch bis 5000 U/min aus.

https://www.youtube.com/watch?v=DL9UkM17o4M keine Ahnung woran es liegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Meiner geht laut Tacho 245 km/h D5 V60 auf 17" Felgen, dass sind GPS 240 km/h.. hab da nix machen lassen. War von Anfang an so. Hatte das auch schon mal geschrieben, er dreht auch bis 5000 U/min aus.

Gruß

also auf Deinem Link ist bei 140 km/h Schluss - und auf Deinem Profilbild bei 235 - und das ist genau der Tachowert, den meiner auch erreicht bevor er in den Begrenzer läuft 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Gruß

also auf Deinem Link ist bei 140 km/h Schluss - und auf Deinem Profilbild bei 235 - und das ist genau der Tachowert, den meiner auch erreicht bevor er in den Begrenzer läuft 🙁

Mit dem Video wollt ich die 5000 u/min zeigen, halte mein Handy bei über 200 nicht auf den Tacho zum Filmen, denke das ist verständlich. Das Bild zeigt 245 km/h..

Gruß

Zitat:

Zitat:

Mit dem Video wollt ich die 5000 u/min zeigen, halte mein Handy bei über 200 nicht auf den Tacho zum Filmen, denke das ist verständlich. Das Bild zeigt 245 km/h..

Gruß

ups sorry Du hast recht - also doch bei Ü200 das Handy in der Hand? 😉

also bei mir regelt er definitiv bei 235 km/h ab - mich würde auch mal interessieren wieso es da Unterschiede geben kann

Zitat:

Zitat:

Gruß

ups sorry Du hast recht - also doch bei Ü200 das Handy in der Hand? 😉

also bei mir regelt er definitiv bei 235 km/h ab - mich würde auch mal interessieren wieso es da Unterschiede geben kann

Das war meine bessere Hälfte auf der A38. Warum das so ist kein Plan. Mich freut es, er zieht ab 170 - 195 etwas langsamer und dann geht's geschmeidig bis 245, berg ab sind auch gequält 250 drin die will er aber nur wiederwillig. Audis mit 3.0 TDI und 240 PS sind aber auch nicht schneller.

Na wer ist denn jetzt der schnellste von den Herren ?
Abgesehen von der Verkehrsdichte die in D herrscht können nur noch 3% der AB unreglementiert
"gefahrlos" befahren werden.
Alles andere ist KINDERGARTEN ob nun 235 oder 245 laut Tacho.
Winterpneus haben eine Geschwindigkeits V-max von 190-210 .
Bei solchen Geschwindigkeiten fliegt euer Elch in den Gegenverkehr durchbricht die Leitplanke
und das schlimmste ihr gefährdet andere Verkehrsteilnehmer (Kinder).

P.S. Auch aus dem Sicherheitsgefühl im heraus würde ich behaupten das ihr mit der Rettungsscheere
bekanntschaft machen würdet im Volvo.
Ja ich bin eine Spassbremse !
Vorschlag zur güte warum fahrt ihr nicht auf den verkauften N´Ring und diskutiert hinterher ???

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

.......

.......

Kinder haben auf der Autobahn absolut überhaupt nichts zu suchen 😮 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Na wer ist denn jetzt der schnellste von den Herren ?
Abgesehen von der Verkehrsdichte die in D herrscht können nur noch 3% der AB unreglementiert
"gefahrlos" befahren werden.
Alles andere ist KINDERGARTEN ob nun 235 oder 245 laut Tacho.
Winterpneus haben eine Geschwindigkeits V-max von 190-210 .
Bei solchen Geschwindigkeiten fliegt euer Elch in den Gegenverkehr durchbricht die Leitplanke

P.S. Auch aus dem Sicherheitsgefühl im heraus würde ich behaupten das ihr mit der Rettungsscheere
bekanntschaft machen würdet im Volvo.
Ja ich bin eine Spassbremse !
Vorschlag zur güte warum fahrt ihr nicht auf den verkauften N´Ring und diskutiert hinterher ???

Es war klar, dass es nicht lange dauert bis ein Hilfscheriff auftaucht.

wie schnell ich fahre sollte mir und auch jedem anderen Forum Teilnehmer überlassen werden, Winterreifen ist eine Frage des Geldes aber man kann auch damit 250 fahren. Deine 3% Stelle ich einfach mal pauschal in Frage weil mich der Rest des Beitrags einfach nervt.

Und irgendwelche Horrorszenarien male ich mir nicht aus, dass mit der selbst erfüllende Prophezeiung sollte dir ein Begriff sein. Autofahren ist für manche ein Hobby und ein Freizeitgefühl und man kann alles in dieser Welt Sachlich sehen, muss man aber nicht.

Und hier ging es in erster Linie um eine technische Frage, nicht das wir auf den Ring müssen um einen Schwanzvergleich zu starten aus dem Alter sind wir raus.

Gruß

Zitat:

...

Und irgendwelche Horrorszenarien male ich mir nicht aus, dass mit der selbst erfüllende Prophezeiung sollte dir ein Begriff sein. Autofahren ist für manche ein Hobby und ein Freizeitgefühl und man kann alles in dieser Welt Sachlich sehen, muss man aber nicht.

...

Aber du solltest schon wissen, dass einige (ich gehöre auch dazu) der Meinung sind, dass du mit deinem Hobby nicht nur dein eigenes, sondern auch das Leben anderer gefährdest. Ansonsten könntest du machen was du möchtest ...

Wenn man schon klugscheißt sollte man wenigstens wissen wovon man blubbert.

Meine WR haben Geschwindigkeitsindex V (240km/H), inzwischen gibt es auch diverse mit W (270km/h)

Ändert aber nix daran, daß zumindest der Tacho meines PiH "etwas" optimistisch ist. Bei 247 nach Tacho (da wird er abgeregelt, denn auch bergab wird er nicht schneller) zeigt der 10Hz GPS-Logger mal gerade 234km/h und liegt da ziemlich glatt im Bereich der offiziellen Abregelung.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Meine WR haben Geschwindigkeitsindex V (240km/H), inzwischen gibt es auch diverse mit W (270km/h)

Ändert aber nix daran, daß zumindest der Tacho meines PiH "etwas" optimistisch ist. Bei 247 nach Tacho (da wird er abgeregelt, denn auch bergab wird er nicht schneller) zeigt der 10Hz GPS-Logger mal gerade 234km/h und liegt da ziemlich glatt im Bereich der offiziellen Abregelung.

Ich verweiße jetzt mal auf die klugscheißerei ?

§ 1.) Der STZVO.

Was für eine zulassung deine Pneus V-Max haben wenn dein Elch sie überhaupt erreicht, interesieren mich nicht die Bohne !

Blubbern kann dann der jenige der vorm Verkersrichter pubertierend aussagt :

Ich wollte mal sehen was die Karre so auf den Aspahlt zaubert Herr Richter !

P.S.

Manche können sich ja gute Anwälte leisten siehe fall Hoeneß !

Ändert nichts daran, daß Deine Aussage, das Winterreifen nur 190-210 fahren dürften schlicht und ergreifend falsch ist und somit überhaupt kein Verkehrsrichter ins Spiel kommt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich verweiße jetzt mal auf die klugscheißerei ?
§ 1.) Der STZVO.
Was für eine zulassung deine Pneus V-Max haben wenn dein Elch sie überhaupt erreicht, interesieren mich nicht die Bohne !
Blubbern kann dann der jenige der vorm Verkersrichter pubertierend aussagt :
Ich wollte mal sehen was die Karre so auf den Aspahlt zaubert Herr Richter !
P.S.
Manche können sich ja gute Anwälte leisten siehe fall Hoeneß !

"Wo haben sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer Du-ficki-ficki-Seemannsbar oder machen sie heute ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt? Verkaufen Sie diesen Wahnsinn woanders. Wir sind damit eingedeckt. Bis oben hin!"

Deine Antwort