ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 70 bringt kein Vmax

XC 70 bringt kein Vmax

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:03

Hallo,

ich habe seit November einen XC 70 3,0 T6. Dieser ist lt. Prospekt und KFZ-Schein mit einer Höchsgeschwindigkeit von 230 Km/h angegeben. Meiner bringt aber nur 215 Km/h. Das nervt!

Der Wagen regelt dann ab, bei 215 liegen 4000 Umin an. Bei 304 PS sollte er doch wenigsten die 230 laufen wenn schon eine Abregelung sein muss. Habe jetzt beim freundlichen meinen Einspruch vorgebracht. Werde berichten was folgt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

... ich weiß nicht ob die T6 auch dem Volvo Speed-Limit-Diktat unterliegen, aber alle anderen XC's werden von Volvo bei 210Km/h abgeregelt. Somit wäre es nichts allzu ungewöhnliches, wenn auch bei deinem XC bei knapp über 210 Km/h von Volvo ein Strich durch die Rechnung gezogen wird.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

... ich weiß nicht ob die T6 auch dem Volvo Speed-Limit-Diktat unterliegen, aber alle anderen XC's werden von Volvo bei 210Km/h abgeregelt.

Gruß aus EN

korrekt! alle anderen. Der neue T6 im XC70 soll aber 230 laufen! Wenn er dann auch noch in den Papieren mit 230 eingetragen ist, würde ich auf eine entsprechende Anpassung bestehen! Eine "gewisse" Toleranz nach unten wäre ja vertretbar, aber wir reden hier wohl über echte 20km/h. :eek:

 

Dürfte sich über Vida leicht beheben lassen, auch wenn es dazu sicher einigen Drucks auf VCG bedarf....

 

Bitte berichte, wie es weitergeht.

 

Gruß Andi, würde in so einem Fall u.U. im Extrem eine Rückabwicklung fordern....

Hi,

da kann ich Andi nur zustimmen!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von automeister55

Hallo,

ich habe seit November einen XC 70 3,0 T6. Dieser ist lt. Prospekt und KFZ-Schein mit einer Höchsgeschwindigkeit von 230 Km/h angegeben. Meiner bringt aber nur 215 Km/h. Das nervt!

Der Wagen regelt dann ab, bei 215 liegen 4000 Umin an. Bei 304 PS sollte er doch wenigsten die 230 laufen wenn schon eine Abregelung sein muss. Habe jetzt beim freundlichen meinen Einspruch vorgebracht. Werde berichten was folgt.

steht der auf Sommerbereifung oder Winterbereifung :confused::o;)

 

LG

Vidaman

 

sehr gespannt auf die reaktion des :). :cool:

... und mal mit einem GPS Gerät (Saugnapf TomTom oder ähnlich) die tatsächliche Tachoabweichung ermitteln. 10% können es schon mal sein ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hatte erst ein oder zwei Autos, die relativ genau Tachos aufwiesen!)

...nur mal so am Rande, in der aktuellen Autoblöd "alles Allrad oder was?" Ausgabe 3/2011 werden auf Seite 77 unter der Rubrik "Das 4x4 in Deutschland" die AWD's der Marke Volvo aufgeführt. Zum XC 70 T6 steht da wie folgt:

XC70 3.0 T6 unter der Spalte V/max: 210 KM/h Leistung 224/304 KW/PS

(wobei mich schon wundert, daß der XC 70 D5 2 Zeilen unter dem T6 mit einer V/max von 215 KM/h angegeben wird :rolleyes:)

Also was stimmt dann nu? Laßt mich raten - nichts davon :p

Gruß aus EN

Falsches Forum, Beitrag verschoben

juergen

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... und mal mit einem GPS Gerät (Saugnapf TomTom oder ähnlich) die tatsächliche Tachoabweichung ermitteln. 10% können es schon mal sein

Ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen!

VG

Eine Frage an den Mod, Teil 3:

Kann man die zahlreichen "Mein-Volvo-fährt-nicht-so-schnell-wie-er-können-soll"-Themen nicht zu einem zusammenschließen?

http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeit-erfahrungen-t3114514.html

http://www.motor-talk.de/forum/xc-70-bringt-kein-vmax-t3116466.html

Scheint ja ein aktuell drängendes Thema zu sein. :confused:

Oha,

tatsächlich jemand der diese exotische Kombination fährt, die ich sehr attraktiv finde.

Wenn du das Gefühl hast, da wäre locker mehr drin als die 215, dann wäre das doch mal der ersehnte Unterschied zum 3,2.

Wie ist hier subjektiv die GT und der Verbrauch des neuen T6 (ca.).

Die Abregelung würde mich auch nerven, obwohl kaum praxisrelevant. Ich zumindest habe mich gefreut, bei diesem Modell die 230 zu lesen.

Und wenn es sogar im Schein steht...wird sich schon regeln lassen.

Grüße

clubscher

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:47

Wollte hier auch nach der langen Zeit nochmal meinen Senf dazugeben. Nach mehrmaligem Schriftverkehr und Androhung der Wandlung des Vertrages, ist die V-max Begrenzung von Volvo aufgehoben worden.

Mittlerweile habe ich 90 Tkm auf der Uhr und das zweite Getriebe (Garantie) ist verbaut. Ob es an den hohen Geschwindigkeiten liegt weis ich nicht. Aber eins ist klar, die Bremsen sind nicht für 240 Km/h ausgelegt. Hier sollte Volvo nachbessern.

Zitat:

Aber eins ist klar, die Bremsen sind nicht für 240 Km/h ausgelegt. Hier sollte Volvo nachbessern.

..vllt solltest du die voreingestellte Vmax beibehalten, dann passt es auch wieder mit den Bremsen.....

der aktuelle XC70 ist auch nur mit Vmax 210 angegeben...

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:54

Zitat:

@foodtek schrieb am 3. November 2014 um 14:12:09 Uhr:

Zitat:

Aber eins ist klar, die Bremsen sind nicht für 240 Km/h ausgelegt. Hier sollte Volvo nachbessern.

..vllt solltest du die voreingestellte Vmax beibehalten, dann passt es auch wieder mit den Bremsen.....

der aktuelle XC70 ist auch nur mit Vmax 210 angegeben...

Mag sein, dass das aktuell so ist, aber in meinen Prospekten und in meinem Fahrzeugschein steht 230 Km/h.

Ich habe gerade ein Deja vu ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen