Aufhängung der Hutablage defekt

BMW X2 F39

Hallo zusammen,

eine automatische Heckklappe ist schon toll; vor allem wenn was dazwischen klemmt und das Ding so stark ist, dass der Aufhänger auf der linken Seite reisst.

Habt Ihr einen Tip, wie man die Öse austauschen kann? Die erste Analys hat ergeben, dass das Band an der Öse irgendwie fest verbundelt ist (wie auch immer) und an der Hutablage ist die andere Seite mit einer Niete befestigt.

Gibt es hier jemand mit einer Idee, wie man das Problem lösen könnte? Vielleicht die Öse mit Gewalt zusammendrücken und ein Kabelbinder rum? Kleben unter Spanning? Klar, ist Kunststoff und lässt sich ja nicht unbedingt in Form bringen...

Ich wollte nicht unbedingt die ganze Abdeckung austauschen.

So siehts aktuell aus
Die defekte Öse
4 Antworten

Mit 3D Drucker drucken lassen oder bei Amazon kaufen.

Amazon.de : bmw x2 f39 hutablage

z.B.

https://cults3d.com/de/modell-3d/gadget/anbusch-parcel-shelf-eylet-trunk-cover-bmw-1-series-f20-x1-halteose-hutabl

Klick

Lösungsmöglichkeiten im Thread

https://www.motor-talk.de/forum/hutablage-halteband-halter-t6656840.html

LuX2 - ich habe eine Lösung.
Zitat:
Hallo,@_ X2_ Fahrer
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Öse auf der rechten Seite war gerissen. Eine schnelle Überlegung, da ich die Hutablage brauchte, war eine Bastelarbeit.
Ersatzteil knapp, schwer zu bekommen und den BMW Laden wollte ich auch nicht kaufen.
Also folgende Lösung:
habe mir mit einer Blechschere einen Alustreifen in der Dicke der Öse geschnitten. Circa 10 cm lang, damit es auch reicht. Diesen Blechstreifen habe ich akribisch genau außen an der Befestigungs Öse ange formt. Leicht mit Sekundenkleber fixiert, als ich mit der Form zufrieden war. Jetzt habe ich oben durch Blechstreifen und Kunststoff mit ein oder eineinhalb Millimeter durch gebohrt. Durch diese Bohrung einen Draht geschoben und den Draht beidseitig zur Sicherung verbogen. Die Halterung der Ablage rastet wieder ordentlich ein und hält schon seit zwei Jahren.
Viel Spaß beim Nachbau. 👋 LuX2
@Der_X2_Fahrer schrieb am 7. Juli 2025 um 16:00:44 Uhr:
Hallo zusammen,
eine automatische Heckklappe ist schon toll; vor allem wenn was dazwischen klemmt und das Ding so stark ist, dass der Aufhänger auf der linken Seite reisst.
Habt Ihr einen Tip, wie man die Öse austauschen kann? Die erste Analys hat ergeben, dass das Band an der Öse irgendwie fest verbundelt ist (wie auch immer) und an der Hutablage ist die andere Seite mit einer Niete befestigt.
Gibt es hier jemand mit einer Idee, wie man das Problem lösen könnte? Vielleicht die Öse mit Gewalt zusammendrücken und ein Kabelbinder rum? Kleben unter Spanning? Klar, ist Kunststoff und lässt sich ja nicht unbedingt in Form bringen...
Ich wollte nicht unbedingt die ganze Abdeckung austauschen.
X2 Halterung Hutablage repariert