Aufgebohrtes Zündschloß will nicht raus

Mercedes W201 190er

Guten Abend,
beim 190er hat sich das Zündschloß nicht mehr gedreht. Also hab ich es aufgebohrt - aber es will nicht raus. Ich bohre und bohre und zerre und zerre.... Irgendwo hängt es.

Beim w124 (der genau das gleiche Zündschloß hat) hab ich das Schloß auch mal aufgebohrt und entfernt, aber dieses Mal ist es eine Katastrophe.

Den Aufbohrschutz hab ich so weit aufgebohrt dass das Loch ca. 1 cm Durchmesser hat. Innen hab ich schräg und gerade reingebohrt aber nichts tut sich...

Wer hat einen Tipp? Hab keine Lust extra das Amaturenbrett wegzubauen denn beim w124 ging es ja auch so.

Gruß und Danke
Stefan

21 Antworten

Moin
Der Schließzylinder selbst, wird aber nicht nur durch, dass kleine schwarze Federplättchen gehalten.
Sobald sich der Einsatz drehen lässt, braucht man wieder die Lösedrähte. Sie müssen wie vorgesehen bis an den Anschlag am Schließzylinder ins Schloss, denn dort sitzen hinten zwei weitere Riegel, die in einer Nut auch noch den schwarzen Aufbohrschutz der alles umschließt halten.
Erst wenn auch die hinteren Halter entriegelt werden, dann geht auch der Schließzylinder mitsamt dem vorderen und seitlichen Aufbohrschutz raus.

Je nachdem wie weit gebohrt wurde, wird man dann erst sehen, ob nicht doch schon ein komplett neues Schloss fällig wird.
Viel Erfolg

Klingt viel komplizierter als beim w124. Werd mal fragen was es in einer Werkstatt kostet denn ich hab Bedenken bei meinen Reparaturversuchen mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Danke allen für die Hilfe!

und was nun?? Ich hatte dir ja am Anfang geschrieben wie es gehen muss

Richtig Herby und wie hast Du das Schloss gedreht bekommen?
Wie geht’s Du vor, wenn es sich nicht mehr drehen lässt?