Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss wechseln

Zündschloss wechseln

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:50

Kennt jemand einen Trick, wie man das Zündschloss ohne großen Aufwand herausbekommt? Hab es schon mit zwei passenden Drähten versucht, glaube aber die Drähte schieben die Klinken (am neuen Schloss zu sehen, wie das teil verankert ist) in die Falsche Richtung

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2007 um 19:50

Ne, die müssen ca. 1mm Durchmesser haben und vorne einfach spitz sein, nicht zu groß, dann geht das.

Schlüssel muss dabei auf Stellung 1 stehen.

Plastikblende ab sein.

Mfg, Mark

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:30

genauso hab ichs probiert. Meinst Du mit Blende den großen Ring ums Schloß? Nicht den mit den Markierungen für die Positionen? Ich glaube, die Klinke wird durch den Draht nach außen gedrückt und nicht wie es sein soll nach innen

schick mir mal ne normale Mail,

 

also keine PN,da kann ich nichts anhängen ;)

am 12. April 2007 um 14:23

Ja, das ist eine Kappe aus gehärtetem Stahl (mit den Markierungen drinnen). Wenn die Klemmen nach außen gedrückt werden, musst du halt die dinger flacher anschleifen, so dass sie spitzer sind, und ggfls. ein wenig nach innen...

Ich hab da auch rumgehampelt wie n bekloppter, bis ich das einmal auseinander hatte, und seid dem lach ich drüber :D

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:52

Hallo,

wie geht die Kappe mit den Markierungen denn ab?

am 13. April 2007 um 8:48

Hallo

Ich empfehle folgende Literatur: http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/innen/Zuendschloss.html ,dort wird ein 2 mm Draht empfohlen, mit dem auch ich schon am Sonntag abend das Zündschloss heraus bekommen habe. Dabe kam die Plastikverkleidung von ganz alleine mit. Ist halt ein wenig fummeln und der nötige Siegeswille nötig. Ich drehe den Draht wenn ich auf Widerstand stoße ein wenig und dann funktionierts. Ach und der Draht muss stabil genug dein (deshalb gehts meiner Meinung nach nicht mit einem 1 mm Draht).

Viel Erfolg Mario

am 13. April 2007 um 12:24

Die Kappe geht MIT dem Schließzylinder raus.

Also nur mit Schlüssel und Ausbaudrähten.

deshalb gehts meiner Meinung nach nicht mit einem 1 mm Draht

 

"mariorc-aus-en" da war sich Mark eben nicht ganz sicher,

und kommt es halt bei ihm nicht auffen Millimeter an :D

Der Auslösedraht (so nennt der sich) sollte ne Gesamtlänge von 320 mm haben dann gebogen wie ein "U" die Schenkel 20mm auseinander und die Enden innen auf ca. 70 ° angeschrägt

und eben nen Durchmesser von 2 mm ;)

den Auslösedraht in der einzelnen Variante hat 1,25mm und ne Läne von ca. 65mm das Ende stumpf (wenn ich mich recht erinnere).

So und nun endlich raus mit dem Ding,

jetzt iss Grillwetter und keine Bastelstunde :D

So eine Geschichte muß in 10 Minuten erledigt sein,

nee nee-nicht das grillen ;)

ach ja-und hier ist er,

 

der immer wieder gerne gebrauchte...

Vor gut 2 Monaten hatte ich folgedes Problem.

Schlüsselsteckt im Zündschloss lässt sich aber nicht drehen.

Nach gut 10 Minuten des probierens (mein rechter arm war schon ausgeleiert) und jede menge WD40 (diese Schmierzeugs)Drehte sich das ganze doch noch.

Ich direkt zur werkstatt meines vertrauens.

Der Chef hat dann das Schloss ausgebaut und ein anderes vorläufig eingebaut so das ich zumindest wieder direkt starten und fahren konnte.

Mit dem zündschloss bin ich dann zu einem Schlüsselmacher in Düsseldorf gefahren den er mir empfohlen hat.

Dieser hat sich dank meiner noch vorhandenen 2 Nachgemachten und einem Original Schlüssel ca. 1 Stunde am Schloss rumgedoktort. Danach ging das zündschloss wieder.

Der Schlüsselmacher hat mir gesagt das WD40 nicht ins schloss gehört. Er hat mir auch erklärt warum aber das habe ich mitlerweile vergessen.

Gekostet hat mich der spaß gut 20euro.

tja...hhmmm?

 

aber im großen und ganzen eine wunderschöne Geschichte,

mit einem glücklichen Ende ;)

Und Sinn und Zusammenhang ?

keine Ahnung :D

ganz einfach

WD40 = nicht ins Zündschloss ;-)

Gruß

Mehmet U.

WD40 = nicht ins Zündschloss

 

ist doch ein alter Hut ;)

hatten wir schon vor 45 Jahren in der Vorschule :D

Tja ich fahre meinen 190er erst seit 10 Jahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen