ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auffahrunfall / Totalschaden? / Fotos / Eure Einschätzung

Auffahrunfall / Totalschaden? / Fotos / Eure Einschätzung

Themenstarteram 24. September 2010 um 21:13

Hallo Audi-Fahrer,

heute ist mir ein Opel hinten drauf gefahren. Die Stahlstrebe hinter der Stoßstange ist eingedrückt. Ich bitte Euch um Eure Einschätzung, ob der Schaden vernünftig zu reparieren ist.

Hier zwei Fotos in größerer Auflösung:

https://www.humyo.de/DxjsdXC/Auto/24092010060.jpg?a=RZMrJffqGNg

https://www.humyo.de/DxjsdXC/Auto/24092010056.jpg?a=tQFQ3T57c9Y

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Ich hoffe, dass es KEIN Totalschaden ist. Das Auto ist zwar schon sieben Jahre alt und hat fast 180.000km. Aber ich kenne das Auto seit seinem ersten Kilometer. Deswegen weiß ich ganz genau, dass es bisher NIE Ärger gemacht hat oder irgendwelche Unfälle hatte oder sonstwas. Deswegen ist der Wert des Autos für mich höher, als eine Versicherung bei einem Totalschaden berechnen würde.

Meine Fragen an Euch:

1. Ist das vielleicht ein Totalschaden?

2. Was glaubt ihr denn, wäre das Auto nach Einschätzung der gegnerischen Versicherung ungefähr wert?

3- Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich bei der Abwicklung beim Streit mit den Versicherungen achten muss?

Vielen Dank, schöne Grüße

lefo.biele

Ähnliche Themen
9 Antworten

kein totalschaden !!!

Hallo,

du must zwischen einem wirtschaftlichen Totalschaden und einem richtigen Totalschaden unterscheiden, bei dem auch mit erheblich mehr Reperaturaufwand nichts mehr zu retten ist.

Du solltest am besten einen Gutachter beauftragen. Die Kosten übernimmt später die gegnerische Versicherung. Grob von mit geschätzt, liegt der Schaden vielleicht bei ca. 3-4 T €. Wenn dein 7 Jahre alter Wagen mit 180 Tkm weniger wert sein sollte, dann hättest du einen wirtschaftlichen Totalschaden.

D.h. die geg. Versicherung würde dir dann grob betrachtet nur den Wiederbeschaffungswert für deinen Wagen zahlen. Mit diesem Geld must du dann sehen, wie du dein Liebhaberfahrzeug reparieren läßt oder bei fiktiver Abrechnung selber instant setzt.

Schalte am besten gleich einen Rechtsanwalt ein, und lass alles abwickeln. Den RA muß die geg. Versicherung auch übernehmen, sofern die Schuldfrage eindeutig beim Auffahrenden liegt.

Die Stahlstrebe die du meinst ist der Stoßfänger, das Lackierte Plastikteil ist nur die Stoßfängerabdeckung.

Bei mir war auch der Stoßfänger und die Abdeckung kaputt. Schaden war ca. 1300 €. Die Stahlstrebe kostet sogut wie nichts (ich glaub das waren so 40 bis 60 € für das Material), ich habe mir die Preise sogar bei Audi holen lassen.

Erstmal abwarten was passiert. Nicht einfach ein Gutachten machen lassen, es könnte nämlich sein dass sich die Versicherung dann querstellt und du auf den Kosten des Gutachtens sitzen bleibst (meine Eltern hatten mal dieses Problem). Wenn der andere zugibt dass er Schuld ist, wird dir seine Versicherung vermutlich einen Gutachter schicken oder die Dekra oder sowas beauftragen. Wenn die dir einen Gutachter schicken. Rede mit denen und verlange einen unabhängigen Gutachter. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Dekra sehr genau ist und der Gutachter von der Versicherung, mal um das Auto läuft, Bilder macht und wieder geht. Das war eine Sache von 10 Minuten.

Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall eine Vermessung des Rahmens verlangen. Der muß nur minimal verzogen sein und du bekommst den kompletten Wert des Autos. Machen lassen kannst du es immer noch.

 

Achja: Wäre nicht schlecht mal ein Bild zu haben, auf dem man ein bischen mehr sieht als nur den Schaden. So ist immer schwer einzuschätzen was eventuell defekt sein könnte.

Hi,

wenn du den Wagen behalten willst dürfen die Reparaturkosten 30% über dem Zeitwert liegen.

Schau doch mal ins versicherungsforum hier bei MT da findest du jede Menge Info´s dir dir weiterhelfen.

Wenn die Sachlage klar ist,sich die versicherung net quer stellt und du es dir selbst zutraust alles zu regeln brauchst du net unbedingt einen Anwalt.

Ich finde das ständige gerenne zum Anwalt echt unnötig,treibt die kosten in die höhe und am ende müssen wir alles als Versicherungsnehmer mehr bezahlen.

Natürlich steht dir als geschädigter ein Anwalt zu aber zu dem kannst du auch noch gehen wenn es Probleme gibt.

Gruß Tobias

So sehe ich das auch. Wenn der andere die Schuld zugibt brauchst du normal keinen Anwalt.

Vor ca. 1/2 Jahr ist einer in das Auto von meiner Freundin gefahren. Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt (wie ich schon geschrieben habe, dass du in diesem Fall einen unabhängigen Gutachter verlangen sollst), wir haben es von Audi nochmal grob schätzen lassen. Der Wert des Gutachten und die Schätzung von Audi waren sogut wie gleich.

Dann 2 Wochen später ist einer bei mir ins Auto gefahren (kommt noch dazu dass es genau die selbe stelle vom Auto war :eek:). Wieder von Audi grob schätzen lassen. Diese Versicherung hat dann die Dekra beauftragt. Das Gutachten und die schätzung von Audi, haben wieder ziemlich übereingestimmt.

 

Beide male haben wir bei Audi nichts gezahlt. Die Versicherungen wollten eine grobe Schätzung die nichts kosten soll um zu entscheiden ob ein Gutachter benötigt wird. Wenn man zu Audi geht, einfach frägt ob die mal grob schätzen könnten ohne dass man was zahlen muß und denen erklärt was die Versicherung von einem möchte, dann geht das ohne Probleme (was zumindest bei mir so).

Die von Audi haben uns dann auch noch beide male gesagt worauf zuachten ist bzw. was noch beschädigt sein könnte und was es dann in etwa kostet.

 

Wenn du natürlich im vorraus ein richtiges Gutachten machen lässt ohne die Versicherung zu benachrichtigen oder zu fragen, dann kannst du dir wirklich einen Anwalt nehmen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 9:18

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Reaktionen.

Aktuell sieht der Fall so aus:

Der Unfallverursacher ist bei derselben Versicherung wie ich auch. Dort habe ich angerufen und den Schaden aufgenommen.

Ich soll das Auto nun zu einer Werkstatt meiner Wahl bringen. Zufälligerweise ist das nächstgelegene Audizentrum (400m von meiner Wohnung entfernt), zu dem ich sowieso gegangen wäre, eine Vertrauenswerkstatt der Versicherung.

Vorteile:

-Ich bekomme ohne jeder Diskussion oder Papierkram einen Mietwagen oder 38,50 Euro Ersatz pro Tag.

-Die Abwicklung läuft vermutlich schneller und reibungsloser

Nachteile:

-? Fühlt sich das Audizentrum der Versicherung irgendwie stärker verpflichtet als mir? Kann das bedeutende Nachteile für mich haben? Kann ich einfach, falls ich Abzocke wittere, die Werkstatt wechseln oder einen Gutachter hinzuzuiehen?

Würdet Ihr das Auto in Eure Werkstatt bringen, wenn Eure Werkstatt aber gleichzeitig zufällig Vertrauenswerkstatt der Versicherung des Verursachers ist?

Vielen Dank und schöne Grüße

lefo.biele

Also der Schaden ist ja nicht ganz so heftig wenn ich das richtig erkenne!? Ist ja nur Die St0ßstange und der dahinterliegende Aufprallträger betroffen?

Den Aufprallträger gibts bei ebay für 30€ ne neue Stoßstange aus dem Zubehör 100-150€ Lackieren 150-200€ Arbeit behaupte ich mal ist locker von nem Leihen in max. 1h zu schaffen!

Hi,

ich sehe da eigentlich kein Problem. Das Audi Zentrum gibt der Versicherung höchstens einen Großkundenrabatt aber wird deswegen sicher net schlechter arbeiten.

Der Mietwagen steht dir auf jeden Fall zu,egal ob es nun "deine" Vesicherung ist oder net.

Und die komplette Abwicklung und Verhandlung mit Versicherung würde das Audi Zentrum auch für dich übernehmen wenn es eine andere versicherung wäre.

Insgesammt wird das für dich aber wirklich ziemlich Streßfrei ablaufen. Du bringst den Wagen kurz zum Audi Zentrum und sie schauen sich das an. Kurz danach wird das Ok von der Versicherung kommen. Du machst nen Termin aus gibst deinen Wagen ab und fährst mit dem Mietwagen nach Hause. 2-3 Tage später holst du deinen Wagen wieder ab und fertig.

Wenn du willst kannst du noch 25€ für allgemeine Unkosten einfordern.

Gruß Tobias

am 26. September 2010 um 16:42

Wenn du einen Mietwagen für die Rep.-Zeit nimmst solltest du daruf achten das er auch ordentlich bewegt wird, also fahr ruhig ordentlich Km.

Sonst könnte die Versicherung auf die Idee kommen und sagen du bist ja nur XX Km gefahren wenn du das mit einem Taxi gemacht hättest wäre das billiger geworden, also zahl mal wenigsten die Differenzsumme oder stell dich Quer und du zahlst die ganzen Mietwagenkosten.

Man hat als Geschädigter auch eine gewisse Kostenminderungspflicht.

Also ich würd zu dem Audi Zentrum in deiner Nähe gehen denen das Schildern.

Die gucken sich dein Auto an, können dann sagen aha der Schaden ist so und so teuer da brauch kein Gutachter (ich glaube die Grenze liegt bei 1000€) oder das wird teurer und da muß ein Gutachter dazu.

Die Kosten trägt die Versicherung des Unfallverursachers.

Im günstigsten Fall kannst du mit der Versicherung eine Schadensabtretung vereinbaren. D.h. du bist dann komplett Außen vor.

Gruß

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auffahrunfall / Totalschaden? / Fotos / Eure Einschätzung