auffahrunfall

Opel Combo B

hey hab mal ne frage,
hatt nen malör mit nem "kumpel"
bin ihm hinten rauf gefahren, natürlich nicht mit absicht, so....
er fährt auch nenn corsa, es waren ca 30 km/h wenn es wirklich sehr hoch kommt.
mein auto hatt alles abgefangen, komplette front hin...
kurioserweise ist bei ihm gar nix zu sehen gewesen, weder kratzer noch beulen oder sonst irgendwas...
er hatt gutachten amchen lassen, aber nur theoretisch, kommt mir irgendwie komisch vor, naja und nu willer money, bei ihm im kofferraum soll sich das blech zusammengeknautscht haben und seine heckklappe soll wohl klemmen beim schließen... das ist jetzt ca 2-3 monate her, da wird doch die versicherung niemals mehr was zahlen oder? hatt jemand amit erfahrungen?
und was würde es ca kosten wenn man den schaden persönlich macht, spricht teile für den kofferraum, wenn man die wechseln kann? bin dankbar für jede antwort...

22 Antworten

Frag doch erstmal bei deiner Versicherung. Warum habt ihr das net gleich gemeldet? Also bei Geld hört die freundschaft auf und für sowas gibts nunmal Verischerungen, is n Haftpflichtschaden und du wirst nicht mal hochgestuft oder sowas.

Mir is mal ein Opa an der Ampel hinten rauf geballert, und bei mir war auch fast nichts zu sehen.
Nur an der Stoßstange hinten sind links und rechts zwei kleine Beulen vom Träger.

Sonst is aner hinten die Mulde etwas gestaucht und die Heckklappe ließ sich eim bisschen schwer öffnen.

Schaden war laut Gutachter ca. 1500€.

Hab das Geld genommen und nichts machen lassen.

Ähm....also wenn es ein Haftpflichtschaden ist wird man sehr wohl hochgestuft!

Hä? Ich kenn das mit der Stufung nur in der Kasko

Ähnliche Themen

Nee nee....wenn du nen Unfall verursachst dann wirst du im nächsten Versicherungsjahr hochgestuft. Dazu sind ja die Schadensfreiheitsklassen!!!
Bei Vollkasko wirste ebenfalls hochgestuft!
Nur bei der Teilkasko ändert sich nichts!

Nebenher: Wenn ihr es wirklich soweit kommen lasst, dann steht er in der Nachweispflicht. Und das nach 2-3 Monaten zu beweisen, das DU dem drauf gefahren bist, ohne Polizei, ohne Zeugen wird schwer ... Über Versicherung könnt Ihr eh afaik nix machen, da der Unfall ja nicht aufgenommen wurde durch die Polizei (Hättet ja auch mal gegen ne Mauer fahren können un dann Versicherungsbetrug angeben...)

danke schonmal an alle...
das war ich ja auch de meinung das meine versiccherung dazu niemals ja und ahmen sagt, selbst wenn ich den sage das es wirklich so ist....
hab ne teilkasko, da wird man nicht hochgestuft?
haben damals nix machen lassen weil nix zu sehen war, sah alles topp aus, jetzt fällt ihm ein das er kohle braucht zu hab ich das gefühl...
wegen selbst reperieren, hatt da jemand erfahrung?

als ich vor 2-3 Monaten jemandem hinten drauf gefahren bin, haben wir das auch ohne polizei geregelt, aber trotzdem jeweils die Versicherung in kenntniss gesetzt.

ich hab bei meiner angerufen (hab Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung) und die meinten nur, das wenn der schaden, den ich verursacht habe, unter 800€ liegt, ich das lieber selber zahlen sollte, anstatt von 100% auf 155% zu kommen, weil sich das eher "rentiert". Leider war der Schaden höher und somit hab ich die Versicherung das bezahlen lassen.
Aber wie gesagt, Polizei haben wir auch nicht gerufen, aber wir haben es halt gleich am selben Tag gemeldet, und nich 2-3 Monate danach 🙂

Und wie man sehen kann, wird man in der Teilkasko schon hochgestuft (wenn ich das hier richtig verstanden habe, haben ja div. leute gesagt das man nicht hochgestuft werden kann)

naja, wie dem auch sei, 155% statt 100% schmerzt sehr! 🙁

Mein schaden war ne total verzogene Motorhaube, die hab ich richten und neu lackieren lassen, sowie neue (schwrze klarglas) scheinwerfer. Hatte zwar vorher normale, aber wenn die eh hin sind, dachte ich mir, holst gleich schwarze klarglas 🙂

Das ist oft so, das wenn einem Corsa hinten drauf gefahren wird, man oftmals nichts sieht (bei unlackierter Heckstoßstange) Weil diese sich eindruckt, aber i.d.R. die Karosserie dahinter verformt wird, danach "ploppt" das heck wieder raus und es sieht oft so aus als wenn nichts gewesen wäre, aber naja...

was will man machen ...

wünsch dir ma viel glück (oder so ^^)

Also das mit der Polizei stimmt nicht! Die kommen zu solchen kleinen Unfällen ohne Personenschäden gar nicht und die Versicherungen zahlen, wenn beide den Schaden melden, nach Gutachten oder auch ohne!
Was die Versicherung angeht kann Dir das doch eigentlich egal sein! Wenn er den Schaden Deiner Versicherung nicht gemeldet hat und das schon 2-3 Monate her ist und die sich nun quer stellt, dann muss er soweit ich weiß das ganze zivilrechtlich einklagen. Ob er den Aufwand treibt und das ganze überhaupt beweisen kann ist dann auch noch die Frage. Mal ganz davon ab wird die Versicherung in diesem Fall, bevor sie bezahlt, mit Sicherheit das Gutachten anfordern wird.

Elton

Also noch mal zum besseren Versatändnis:

Haftpflicht
-ist die Versicherung die dafür aufkommt wenn man mit seinem Auto einem anderen Verkehrsteilnehmer einen Schaden zufügt. In so einem Falle zahlt man im folgenden Versicherungsjahr mehr. Wie weit man hochgestuft wird hängt davon ab in welcher SF-Klasse man nicht befindet und ist immer unterschiedlich.

Teilkasko
-kommt für Schäden durch Wild, Unwetter usw. am eigenen Fahrzeug auf und zahlt auch Glasschäden. Man wird nicht hochgestuft!

Vollkasko
-kommt für einen selbst verursachten Schaden am eigenen Auto auf. (zb. gegen nen Baum fahren) Im folgenden Versicherungsjahr wird man hochgestuft!

Also haut das mal nicht durcheinander!!!

Zitat:

wünsch dir ma viel glück (oder so ^^)

danke danke, ich hoffe echt das die scheisse glatt geht. aber ich denke mal das meine versicherung mir nen vogel zeigt wen ich mit dem thema bei denen ankomm

das lusstigste ist, er meinte sein auto is jezt gar nix mehr wert, die karre is noch älter als meiner, ich hab nen 96 er bj, und der will jezt 2,500 euro von mir haben, echt lol
tja dann würd ich sagen hatt er selbst schuld, dann hätt er die kohle sofort verlangen sollen, da wär das auch kein thema gewesen, aber es war ja nix zu sehen an seinem auto, also haben wir das erstmal belassen, und letzte woche rufft mich sein cousin ( der sich da eigentlich gar nicht einzumischen hatt) und will die kohle sehen, sonst gibbts paar auf die fresse 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Da_Wiesel

also haben wir das erstmal belassen, und letzte woche rufft mich sein cousin ( der sich da eigentlich gar nicht einzumischen hatt) und will die kohle sehen, sonst gibbts paar auf die fresse 🙂

mh, wenn er das so formuliert hat, würde ich es mal drauf ankommen lassen und dann schauen wir mal wer von wem Geld bekommt!

Ist ein bischen schwach zu sagen: Ätsch, zu spät, sieh zu wie Du ans Geld kommst. Wenn dein auto ziemlich matsche war, hätte er natürlich sofort die Sache an seinem Auto untersuchen lassen müssen, oft sind die Schäden verdekct aber nun einmal tatsächlich da.

aber ncith vergessen: Du bist ihm in die Karre gefahren, ob absichtlich oder nicht ist völlig wurscht und wenn er die Sache durchzieht mit Gutachten etc, Lackprobe und die Sache tatsächlich von dem damaligen Unfall herführt, wird er wohl gute Chancen haben, ans Geld zu kommen.

Ich hatte auch einmal so ein A-Gesicht, an meinem Astra war eine Minischramme, die habe ich wegpoliert, an seinem Auto war ebenfalls fast nix zu sehen, Versicherungen wurden informiert, aber nur so pro forma (dachte ich) doch nach ein paar Wochen flog eine Rechnung über 500€ ins Haus. Um nicht hochgestuft zu werden, habe ich die Sch.. selber zahlen müssen. Ich habe ihn halt leicht angeditscht und dagegen zu klagen macht dann keinen Sinn.

Deine Antwort