ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auffahrunfall

Auffahrunfall

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:26

Hatte nen Auffahrunfall mit meinem Corsa B. Bin mit etwa 30 km/h in das vor mir stehende Fahrzeug bei Glatteis reingefahren. Was könnte bei der Geschwinigkeit alles kaputt sein?

Die Frontstossstange ist hinüber

die Scheinwerfer sind nach innen gedrück, kaputt?

Die Motorhaube ist ein kleines Stück nach innen gedrück, kann man die wieder gerade biegen?

Was würde eine Reperatur kosten, so ganz grob.

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei den scheinwerfern könnte die halterung kaputt sein. in dem fall würd ich mir bei ebay klarglas dinger holen (40€)

eingedrückte motorhaube kann man wieder grade biegen.

ansonsten könnte noch die halterung vom kühler kaputt sein, und evtl. der lüfter von der klimaanlage.

am 19. Januar 2006 um 18:39

Hmm beim Haube richten könntest gleich ne MHV dranmachen ;)

Motorhaube Ausbeulen macht Heutzutage kein Mensch mehr.

Die Halterungen der Scheinwerfer sind sicher kaputt.

sonst eventuell die Halter des Wasserkühlers, der Wasserkühler evtl. auch (Muss aber nicht).

Sonst wird der Schlossträger verbogen sein und muss evtl. ausgetauscht werden.

Sonst wäre ein Bild sicher besser.

am 19. Januar 2006 um 19:24

Was das kostet kann dir keiner Sagen.

Ich meine beim Stolpern kannst du dir von blauen Flecken über gebrochen Nase auch die Wirbelsäule durchbrechen.

Kann ja sein das der Wagen verzogen ist und event. auf die Richtbank muss.

Einfach mal nen Mechaniker zeigen.

Das schätzen hab ich mir abgewöhnt als meine Freundin nen 5 Tage alten Neuwagen leicht an nen Baum mit 20 km/h gefahren hat und man von außen nichts gesehen hat außer 3 Kratzer in der Stoßstange. Die dachte der Mechaniker verarscht sie als er sagte ca. 10.000 Euro.

hatte mal das selbe "problem", nur nicht bei glatteis :(

bei mir waren auch die halter der scheinwerfer gebrochen, wenn du den schaden der versicherung meldest, die TK ersetzt glasschäden, spart schonmal 260€ (neupreis der leuchten bei opel).

man kann den halter auch wenn man's kann mit 2 komponenten spachtelmasse neu aufbauen, geht natürlich nur wenns nicht allzu arg ist.

vllt ist bei dir dann auch noch der schloßträger hinter der frontstpoßstange verbogen, war bei mir auch so.....

viel glück

edit: einsicht ist der erste schritt zur besserung @ fate-sorry

mithilfe eines bildes (am besten bei offener motorhaube) könnten wir das eher abschätzen

muss dir aber leider sagen, dass 30 km/h für einen auffahrunfall gar nicht mal wenig sind

ich bin mal mit geringerer geschwindigkeit einem hinten draufgefahren (auch mit einem corsa b) und es hatte mich damals ca. 4000 Mark gekostet (D-Mark, ach was waren das noch für Zeiten *träum*)

@botz

 

Das das ne Anleitung zum Versicherungsbetrug ist, ist dir bewusst oder? Genau solche Vorgehensweisen fördern übrigens das Ansteigen der Versicherungsprämien, worunter dann im Endeffekt wieder alle leiden.

Ich sollte mich dazu aber nicht äussern, ich fahr ja seit zwei Jahren mit ner leicht verbeulten Motorhaube rum.

am 20. Januar 2006 um 8:39

@ fate...quatsch!!!

wenn man glas kaputt hat...egal wie es kaputt gegangen ist, ersetzt dir das die teilkasko...ob dir das jemand zerdeppert hat mitm hammer, ob du jemandem hinten auf gefahren bist oder obs steinschlag war, das ist sowas von egal...glasbruch ist glasbruch...wie...is wumpe :)

und die prämien sind so hoch, weil irgendwelche Leute mal ne Menge Unfälle gebaut haben...guck dir mal die typklassen vom vectra-a an...haftpflicht 20 oder so...teilkasko teilweise 10...warum? fahren noch viele leute mit..ergo: viele unfälle...aber is so alt, dass niemand noch ne teilkasko hat..deshalb typklasse 10...

er hat ja anspruch auf den ersatz der scheinwerfer, bzw. des scheinwerferglases, wenn das austauschbar ist...dafür is ne teilkasko nunmal da

Erzähl mir nix von "Quatsch", so wie es vor dem Edit da stand, war es ne Anleitung.

jetzt streitet euch nicht....

ich hab das nur als möglichkeit aufgeführt.

aber dass die eigene TK den glasschaden ersetzt, wozu auch die scheinwerfer zählen, ist fakt. und die 250€ bekommt man auf kostenvoranschlag, was man mit dem geld macht ist jedem dann doch selbst überlassen.

wenn man geld aus nem nicht selbst verschuldetem unfallschaden erhält, ist einem doch auch freigestellt ob man beim händler machen lässt oder vom schrott ersatztteile holt .....

Um das mit der TK gings net, kann jeder machen wie er mag. Mir gings um den Teil "lass dir ne Rechnung schreiben", den du ja wieder rauseditiert hast. Bin jetzt aber ruhig, BTT

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:02

Hab mal ein Kollegen gefragt der ist der Meinung Stossstange mit Verstärker, zwei Scheinwerfer und die Haube ist ein wenig verbogen, aber nur minimal. Die Teile kosten mich nicht viel aber mit Arbeit soll das nachher nur 400 kosten, geht oder?? Bei opel bestimmt 2000 diese Aßgeier.

Frag mich nur was der vor mir für ein Schaden hat bei ihm ware nämlich gar nichts zu sehen nicht mal Kratzer. Kann es sein das er eine Zugvorrichtung unter der Stossstange hat, sonst wäre die doch im Eimer. Das ist im übrigem der ganz neue A4 gewesen. Ich schon mal bei einem die Stange hinten geschrottet das war wesentlich einfacher.

Versicherungen sind in Deutschland eh der Betrug überhaupt, in Polen z.b. bezahlt man fürs ganze Jahr ca. 100 euro hier schon fast im Monat. Hier ist doch eh fast alles unbezahlbar geworden, z.b. Strom oder Benzin und Jobs sind sehr raaar. Und dann jaulen die über geringes Wirtschaftswachstum,dann haben die Deutschen eben was falsch gemacht bzw die Politiker!! Die geben schließlich die Richtilinien.

Hallo ?

Wer wenig verdient wie in Polen kann auch wenig Zahlen !

Logisch oder ?

Kannst ja auch in Polen Reparieren lassen.

Ich weiss dass sowas hier eigentlich nicht hergehört, aber solche Jammerarien gehen mir gewaltig auf den Sack. Wer arbeiten WILL, der findet auch arbeit. Aber jammern is natürlich einfacher.

 

Zu dem nicht sichtbaren Unfallschaden: bin seinerzeit mal nem Kumpel auf seinen Polo 6N hinten draufgerutscht, zu sehen war null, nix, nada, nüscht, niente. Da es n Leasingfahrzeug war, ging er trotzdem in die Werkstatt: 400€ Schaden, Heckblech verzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen