Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Auffahrunfall

Auffahrunfall

BMW 7er F01
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 13:20

Schaden:

 

- Airbag Kopfstütze,

- Heckstoßstange,

- Kofferraumdeckel oder Heckdeckel komplett gebrochen,

- Auto macht Geräusche,

- Auto fährt unruhig und zieht unnormal nach Rechts,

- Lampe Airbags oder rüchhaltsystem Beifahrer und Fahrer gestört/An.

- Kofferraum geht's langsamer auf als Vorher.

 

 

Was Empfiehlt Euch zu machen?

 

Gutachter/ oder Werkstatt Reperatur Vorschlag:?

 

Habt Erfahrungen so was?!

 

 

 

Und was könnte das ganze schaden kosten?? Grob geschätzt??!?

 

Bmw 7er Ld Xdrive, 2014 bj.

 

Lässt euch gerne Ihre Meinungen.

 

Ich danke euch.

 

Grüß

 

Leo.

 

 

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
29 Antworten

Ich hoffe, es hat sich niemand verletzt!

Schuldfrage ist geklärt?! War die Polizei vor Ort?

Wenn ja, sollte das doch alles die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners klären!

Diese wird meiner Meinung nach sicher einen Gutachter beauftragen, da die Schadenshöhe nicht unerheblich sein wird.

 

Nach Deiner Beschreibung und den Fotos, ist das Auto nicht mehr fahrbereit/verkehrssicher.

Gutachter beauftragen , aber aufgepasst du brauchst keinen von der Versicherung akzeptieren ,. beauftrage einen den

du kennst oder Bekannte von dir kennen .

Zitat:

@Leotrimm schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:20:50 Uhr:

Und was könnte das ganze schaden kosten?? Grob geschätzt??!?

5-stellig

Zitat:

@Leotrimm schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:20:50 Uhr:

- Auto fährt unruhig und zieht unnormal nach Rechts,

Keinen Meter mehr fahren.

Wenn Schuldfrage eindeutig, ab zum Anwalt und den das alles regeln lassen. Die Anwälte haben meist auch Gutachter an der Hand mit denen sie zusammenarbeiten.

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:00:17 Uhr:

Gutachter beauftragen , aber aufgepasst du brauchst keinen von der Versicherung akzeptieren ,. beauftrage einen den

du kennst oder Bekannte von dir kennen .

Sehe ich genauso...

 

Sorry, @alphafisch, aber das dümmste was man machen kann, ist einen Gutachter der Gegnerischen Versicherung zu akzeptieren. Da schießt man sich ein Eigentor..

Zitat:

@agamemnon schrieb am 20. Oktober 2022 um 01:02:04 Uhr:

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:00:17 Uhr:

Gutachter beauftragen , aber aufgepasst du brauchst keinen von der Versicherung akzeptieren ,. beauftrage einen den

du kennst oder Bekannte von dir kennen .

Sehe ich genauso...

Sorry, @alphafisch, aber das dümmste was man machen kann, ist einen Gutachter der Gegnerischen Versicherung zu akzeptieren. Da schießt man sich ein Eigentor..

da hast du wohl recht. Danke für den freundlichen Hinweis.

Ich hatte vergessen, dass man am Ende immer und überall beschissen wird.:(

Aber insbesondere von Versicherungen kann man wohl nichts anderes erwarten.:(

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 16:23

Hallo Leute, danke für die Antworten.

 

Ich habe einen Gutachter genommen, der alles das aufgezeichnet hat. Doch irgendwie scheint mir die Schadenshöhe nicht so realistisch.

 

Der hat 7000 Netto alles berechnet.. Aber ich war bei einer normalen Werkstatt, der hat mich erzählt musste auch die Steuergeräte ausgetauscht werden, nach einem Unfall, wenn die Airbags Lampe an ist.

 

Also, was denkt ihr dazu?

 

Lg

 

Reparaurbetriebe/Karosseriewerkstätten erstellen auch ohne Gutachter seriöse - und verbindliche - Kostenvoranschläge nach Audatex. Darin sind im Detail und bis zur letzten Schraube alle Positionen glasklar aufgedröselt. Solche KVA werden dann auch oftmals von der gegnerischen Versicherung anerkannt. Fotos sind mit dabei. Erfordert natürlich hier und da eine Demontage, so z.B. ob hinter der Heckschürze auch der Pralldämpfer beschädigt ist. Alles kein Hexenwerk. Darfst du natürlich nicht von ner Hinterhof Bastelbude verlangen..

@alphafisch

Ich danke, weil du ein verständnisvoller Mensch bist..

7000€ ist zu wenig! Man sollte definitiv die Heckschürze abnehmen etc……

Irgendwie verstehe ich das nicht so genau. Bei solch einem Schaden bringe ich doch mein Auto zum BMW-Händler und dort kommt auch der Gutachter hin. Da können die sich direkt vor Ort austauschen (Gutachter/Meister) und ich kann davon ausgehen, dass mein Wagen bald wieder top da steht.

Wenn ich aber die Beiträge so lese, bekomme ich eher das Gefühl, dass es in erster Linie um die Schadenshöhe geht.

Und Kopfstützenairbags? Das sind crashaktive Kopfstützen. Einmal ausgelöst, kommt die entsprechende Fehlermeldung im Display. Bei der Reparatur muss der Pyroaktuator des Auslösesystems erneuert werden.

Klar geht es auch um die Schadenshöhe, wenn man schon einen Unfallwagen fahren muss.. Man kriegt ja kein neues Auto, sondern wird nur Instandgesetzt. Wenn schon denn schon, der Wertverlust muss zu verkraften sein, was aber nicht der Fall wäre, wenn man es bei BMW machen lassen würde..

Warum hat man keinen werverlust, wenn man es bei bmw machen lässt? Es ist und bleibt ein unfallschaden. Und bmw gibt das ganze an den örtlichen lackierbetrieb und lässt es dort fertig machen. Die verdienen ne fette provision fürs nix tun oder meint ihr, irgendein bmw händler hat noch seine eigene lackierabteilung

@BigBlockV10

Wenn du mich meinst, ich habe nicht gesagt, dass man keinen Wertverlust hat, wenn man es bei BMW machen lässt.. ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben, egal ob man es bei BMW machen lässt oder nicht, Unfallwagen ist Unfallwagen..

 

Ich sehe es genauso wie du

Deine Antwort