Auffahrunfall durch unsichere Fahrweise des vordermanns passiert
Guten Abend Leute,
mir ist heute was ganz ärgerliches passiert. Nähmlich bin ich jemanden aufgefahren der sich nicht sicher war was er grad tat, bis er eine Vollbremsung mit 10kmh durchführte und ich drauffuhr.
Also ich schildere es euch detaliert.
Wir bewegen uns auf der Straße der Ford vor mir fuhr langsam um die ca. 15kmh dann bremste sie auf der schiefen Ebene leicht ab ich passte meine Geschwindigkeit an. Der Abstand betrug 5m.
Vor der Kurve kam eine Ampell die auf grün geschalten war. Wir fuhren auf die Kurve zu. Nach der Kurve folgte eine Strecke ca. 100m wo sie nicht auf eine andere Spur überqueren durfte. Sie war sich so unsicher das sie 1. die Durchgezogene Linie uebersehen hat und 2. wollte sie trozdem die Strasse überqueren worauf ein Auto kam sie erschrocken ist und eine Vollbremsung einleitete. Mir reichte der Abstand nicht und fuhr mit einigen Kmh drauf.
Mich kotzt es jetzt voll an das sie hätte auf ihrer Spur bleiben müssen und sie ohne abremsen weiter zufahren hatte.
Bin ich da 100% schuld? Ich hab Beweisbilder die bezeugen das ich das sie auf die Durchgezogene Spur fuhr und da stehen blieb um rüber auf die dritte Spur zu fahren.
Was denkt ihr wie werden es unsere Versicherungen klären?
Ich kann euch später Bilder hochladen über den Schaden und wie die Fahrzeuge standen.
Ich mein logisch gesehen hätte ihr gleich gehandelt wie ich ihr wärt auch mit wenigen Meter Abstand hinter ihr her gefahren und nicht damit gerechnet das sie eine Vollbremsung um die Kurve macht weil ihr ganz genau wisst das da nur gerade aus gefahren werden kann und ihr die Spur nicht wechseln dürft. Und das schlimme daran ich kenn mich mit den ganzen Straßen da aus, weil ich schließlich Pizzafahrer bin.
Und eine ganz wichtige Frage, ich hab mein Führerschein seit einem Jahr. Also ich hab jetzt noch ein Jahr Probezeit. Davor ist nie etwas vorgefallen. Könnte mir da jemand weiterhelfen wie es ausschaut.
Mit freundlichen Grüßen
Janni S.
Beste Antwort im Thema
Bei den Pizza-Autos wurde die Bremsverzögerung reduziert, damit der Belag der Pizza nicht verrutscht.
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Bei 5m Abstand hättest du nicht auffahren können.Bei 10km/h beträgt dein Anhalteweg 4m, bei 15 km/h 6,75m. Da das vor dir fahrende Fahrzeug aber auch 2,25m Bremsweg hat, hättest du selbst bei 15km/h 0,5m vor der Kollision stehen müssen.
Insofern warst du zu dicht für deine Geschwindigkeit. Worüber beschwerst du dich?
Gruß Frank
Hi,
so seh ich das eigentlich auch, wenn denn die Angabe des Abstands zur Vorderfrau auch nur ansatzweise korrekt war: Selbst bei einem 3er BMW ist das mehr als eine Fahrzeuglaenge Distanz zur / zum Vorausfahrenden 😉
Bei den Pizza-Autos wurde die Bremsverzögerung reduziert, damit der Belag der Pizza nicht verrutscht.
Abstand hin oder her, aber ich glaube nicht, dass das Auswirkungen auf die Probezeit haben wird. Da haben die Herren hier wieder mal übereifrig reagiert!!
Verlängerung der Probezeit gibt es nur, wenn es Punkte gibt. Und Punkte wird es hier nicht geben, denn es kann dir kein Mensch nachweisen, dass du den Mindestabstand nicht eingehalten hast. Vielleicht hast du nicht rechtzeitig gesehen, dass sie gebremst hat. Ändert nichts an deiner Schuld am Unfall, aber ich glaube, dass es keine Probleme mit dem Führerschein haben wird.
Was heisst "ich glaube": ich weiss es. meine Frau ist als Führerschein- Neuling einem "ich steige bei gelb voll auf die Bremse- Penner" draufgefahren...und bekommen hat sie nichts (ausser 2.800 EUR Schaden).
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Verlängerung der Probezeit gibt es nur, wenn es Punkte gibt.
pauschal gesehen stimmt das nicht! 😉
es ist ohne weiteres möglich, auf einen schlag 3punkte zu kassieren - ohne nachschulung sowie probezeitverlängerung!
es kommt darauf an, ob es sich um einen schwerwiegenden a-verstoß, oder einen weniger schweren b-verstoß handelt...
Ähnliche Themen
bei einem Unfall gibt es automatische probezeitverlängerung
deswegen möchte ich ja auch wissen ob der TE es mit oder ohne Polizei geregelt hat ?
Zitat:
Original geschrieben von macfet
bei einem Unfall gibt es automatische probezeitverlängerungdeswegen möchte ich ja auch wissen ob der TE es mit oder ohne Polizei geregelt hat ?
NEIN, es gibt nicht automatisch eine Verlängerung der Probezeit!
Wenn du, wie hier üblich, 35,- EUR zahlen musst bekommst du keine Punkte = kein Eintrag im VZR = keine Info an die Führerscheinstelle = keine Nachschulung = keine Verlängerung der Probezeit!
Kurz erwähn ich dann noch die Probelmatik mit den A- und B-Verstößen laut BKat, danach richtet sich dann auch die Thematik Nachschulung / Verlängerung. Näher geh ich mal nicht drauf an, steht schon zigfach hier bei MT geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Hi,
klasse gekontert von Dir 😁
Sorry, konnte ich mir aber jetzt wirklich nicht verkneifen 😉
Bevor Ihr hier über Probezeitverlängerung spekuliert lest doch lieber einmal die Anlage 12 zur Fahrerlaubnis Verordnung.
Wenn das ganze von der Polizei aufgenommen wurde, wissen wir bisher nicht, dann kann das ganze zu Pobezeitverlängerung führen. Ist aber Auslegungssache der Fahrerlaubnisbehörde.
Gruß
Frank
Zitat:
Bei 5m Abstand hättest du nicht auffahren können.Bei 10km/h beträgt dein Anhalteweg 4m, bei 15 km/h 6,75m. Da das vor dir fahrende Fahrzeug aber auch 2,25m Bremsweg hat, hättest du selbst bei 15km/h 0,5m vor der Kollision stehen müssen.
Insofern warst du zu dicht für deine Geschwindigkeit. Worüber beschwerst du dich?
Gruß Frank
Wie kommst du auf die 4 Meter? Das wäre ja über eine Autolänge.
Also wenn ich bei 15 km/h eine Vollbremsung mache stehe ich unmittelbar. Ich würde ca 1m Anhalteweg schätzen.
Soll ich mal ein Video drehen?
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Wie kommst du auf die 4 Meter? Das wäre ja über eine Autolänge.Zitat:
Gruß Frank
Also wenn ich bei 15 km/h eine Vollbremsung mache stehe ich unmittelbar. Ich würde ca 1m Anhalteweg schätzen.
Soll ich mal ein Video drehen?
JA !
Zitat:
ohne die formel rauszukramen würde ich behaupten, das dein anhalteweg bei 15kmh bei deutlich über 1m, eher in richtung 6-7m geht...
Zitat:
guck mal in deinen fahrzeugschein, wie lang dein 1er ist...4m sind nichtmal die länge eines aktuellen golf6!
Zitat:
Original geschrieben von macfet
bei einem Unfall gibt es automatische probezeitverlängerungdeswegen möchte ich ja auch wissen ob der TE es mit oder ohne Polizei geregelt hat ?
Wie kann man völligen Humbug mit solch einer Sicherheit behaupten?! es gibt klare Regeln, wofür es die Verlängerung gibt. ein "einfacher" Unfall reicht da nicht. Wie ein Vorredner bereits schrieb: es gibt a und b Verstöße..und die haben mit Unfällen nicht direkt etwas zu tun. ein Unfall ist primär kein Verstoß. Klar, ein Unfall mit grober Fahrlässigkeit oder durch nachweisbare Verstöße wie Missachtung der Vorfahrt hat die Nachschulung zur Folge. beim Auffahrunfall kann man aber nicht beweisen, dass der Abstand zu gering war.
Zitat:
Geschwindigkeit / 10 x Gschwindigkeit / 10 + Geschwindigkeit / 10 x 3
Bremsweg + Reaktionsweg
1m + 3m
=4m
Einfache Fahrschulformel
Zitat:
Geschwindigkeit / 10 x Gschwindigkeit / 10 + Geschwindigkeit / 10 x 3Zitat:
Bremsweg + Reaktionsweg 1m + 3m =4m
Einfache Fahrschulformel
Hi,
ja, wie heisst es bei Radio "Eriwan" so schoen: Im Prinzip ja! -Aber!
Das "aber" ist schnell abgehandelt: Selbst ich, wuerde nicht unbedingt, ohne ersichtlichen Grund zumindest, innerorts mit dem "Notanker" meines Vordermanns rechnen, weil sinnfrei! - Aber wenn man bei ihm auffaehrt hat man trotzdem - zu 99% zumindest - die A-Karte gezogen ...