1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auffahrunfall BMW E46 Compact

Auffahrunfall BMW E46 Compact

BMW 3er E46

Hi,

ich hatte einen Auffahrunfall mit meinem E46 Compact. Bin mit ca. 15-20 kmh an der Ampel auf einen stehenden Audi A4 gefahren.

Motorhaube stark eingedellt und stoßstange müssen getauscht werden. Lichter und Kotflügel unbeschädigt.

Frage: Was kommt alles auf mich zu? Kühler evtl? Rahmen ist laut Werkstatt nicht verzogen (war bei ATU). Was brauch ich alles um Motorhaube und Stoßstange zu befestigen? Stoßstangenträger? (ist der geschweißt oder geschraubt?)

Leider ist auch das Airbag im Lenkrad aufgegangen, brauch ich ein neues Lenkrad?

Durch die Auslösung vom Airbag, ist auch irgendeine Sperre drin, so dass ich das Auto nicht mehr anmachen kann, ist wahrscheinlich ne Sache die man in der Werkstatt machen lassen kann mit Computer und Sperre raus... ich hab davon nicht so viel Ahnung 😉

Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Achso...der KFZler darf erst loslegen, wenn er das Fahrzeug gesehen hat und HIER sollen dir die User aus der Glaskugel heraus sagen, was du kaufen sollst? Is ja abenteuerlich...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi,

ich wollte nur mal zu bedenken geben das sobald der Airbag ausgelöst hat auch evtl ein Gurtstraffer mit ausgelöst hat.
Verstehe zwar nicht das das Teil aufgegangen ist da ich bei meinem mit 130 Leitplanken Kontakt hatte und da hat nix ausgelöst, is ja jetzt auch egal aber ich würde mir den Gurtstraffer dennoch mal ansehen nicht das du den Airbag tauschen lässt aber der Gurtstraffer defekt bleibt.

LG

Der Gurtstraffer müsste einen eigenen Fehlereintrag auslösen, oder?

Und bei den Scheinwerfern denke ich auch, dass da Halter abgerissen sind auch wenn die äußerlich gut ausehen. Nicht, dass es unmöglich wäre, dass Scheinwerfer völlig intakt trotz Auslösen des Fahrerairbags bleiben, aber genauer hinschauen sollte man da schon - insbesondere wenn es um einen Reparaturauftrag zum Einreichen bei der Versicherung geht - Nachforderungen sind oft aufwendige Rennerei.

Gruß, Frank

Ist die Raterunde immer noch offen? 😁

Dann klickt doch nicht auf "Antworten" wenn es euch nicht passt?

Bevor ich auf "Antworten" klicke, verfasse ich auch noch einen kleinen Text. 😛

Nee, mal ehrlich...der TE hat einen Schrauber an der Hand und will eine Einkaufsliste aus dem Schlummerland.
Dann steht er bald mit iwelchen Prötteln - ganz stolz - neben seinem Schrauber und berichtet "Alles selber organisiert".

Das Ende vom Lied WIRD sein, dass der KFZ-ler eine andere/erweiterte Einkaufsliste auf den Weg gibt und der TE die doppelte Arbeit hat, inkl. diverserer Ersatzteile, die er nicht gebrauchen kann.

Was hilft dem TE jetzt mehr?

Da das Auto noch in der Werkstatt steht (damit der Gutachter, der übrigens heute da war, das Auto sich anschauen kann) hatte ich keine Möglichkeit Bilder zu machen oder selbst zu schauen (Ich muss nebenbei ja auch noch arbeiten). Meine Fragen wurden hier gegen Ende dann doch super gelöst.

VW-Malle ich weiß nicht was du in deinem Psychologiestudium so lernst, jedenfalls sind deine Einschätzungen meiner Person gegenüber ziemlich unangemessen und frech. Wäre schön wenn du einfach mal deine Fresse halten würdest und dich hier raushälst!

Vielen Dank an die anderen hilfreichein Beiträge bisher. Hat mir schon mal sehr geholfen. Ich werde mal Zwischenmeldung geben 😉

@ UTrulez: War ziemlich dämlich von mir stand an einer AMpel hinter dem Audi, er fährt los, ich fahr an. Er bremst und ich hab in dem Moment aufs Handy geschaut 🙁 und schon ists passiert.

und zum Thema Motor wieder starten:
in der nähe der Batterie ist eine Solltrennstelle die beim Unfall die Batterie vor Kurzschlüssen schützen soll. Die mußt du ersetzen oder die beiden Anschlusse verbinden

Gruß
P.

Aha...wo habe ich (frech) was gegen deine Persom gesagt?

Frech ist es einem "die Fresse zu verbieten"...

Aber bitte, mach nur weiter so und erinner dich hoffentlich mal an meine Ratschläge. Das geht auch ohne Psychologiestudium ganz gut und nennt sich Erfahrung.

Aber aufgrund deines Kindergartenverhaltens, hat das noch ein paar Jahre Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bevor ich auf "Antworten" klicke, verfasse ich auch noch einen kleinen Text. 😛

Nee, mal ehrlich...der TE hat einen Schrauber an der Hand und will eine Einkaufsliste aus dem Schlummerland.
Dann steht er bald mit iwelchen Prötteln - ganz stolz - neben seinem Schrauber und berichtet "Alles selber organisiert".

Das Ende vom Lied WIRD sein, dass der KFZ-ler eine andere/erweiterte Einkaufsliste auf den Weg gibt und der TE die doppelte Arbeit hat, inkl. diverserer Ersatzteile, die er nicht gebrauchen kann.

Was hilft dem TE jetzt mehr?

Oh, gestern gab es noch Glaskugeln. Jetzt sind die leider aus...

*g*

Jungs, mal bitte ganz friedlich.
Unsinnige Kommentare, die dem TE nicht weiterhelfen, sind genauso Fehl am Platze wie Beleidigungen.

Ich bitte um Beachtung.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Deine Antwort