1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Auffahrt Tiefgarage = unmöglich

Auffahrt Tiefgarage = unmöglich

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zu Hause eine recht Steile Tiefgaragenausfahrt (laut Hausverwalter aber noch normal und es gäbe auch Steilere). Mit meinem alten Auto hatte ich nie Probleme da hoch zu kommen. Auch die anderen Wohnungsbesitzer haben dabei keine Probleme (Audi TT, Golf 3, Golf 4, Golf 6, Renault Megane Grandtour)

Sobald ich mit allen 4 Reifen auf der Steigung bin dreht bei mir das hintere rechte Rad durch. Kein Vorkommen mehr möglich. Nur durch anschieben gelingt es mir dann letztlich doch noch rauszukommen. Richtig Schwung nehmen kann ich auch nicht, da gleich nach dem Tiefgarangentor eine 90 Grad Kurve nach rechts kommt, so dass ich erst langsam rechts um die Kurve fahren muss und dann erst Gas geben kann.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich letztlich doch noch "hoch komme"? Das ist wirklich nervig, da ich den CLK (200 Kompressor, Handschaltung) schon gerne in der Tiefgarage parken würde und nicht vorm Haus.

Beste Antwort im Thema

So liebe Forengemeinde.

Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich nun den Job und die Stadt wechseln werde, werde ich natürlich auch die Wohnung wechseln. Ein Auto benötige ich vorerst dann auch nicht mehr und verkaufe meinen CLK dann auch noch gleich.

Bis zum Schluss hat es leider nicht geklappt mit dem CLK problemlos aus der Garage zu kommen. Von daher hat sich an dem Thread titel nichts geändert: Auffahrt Tiefgarage = unmöglich!

Ich bedanke mich aber bei allen Mitlesern und Leuten, die mir hilfreiche Tipps gegeben und mich über die Jahre begleitet haben.

VIELEN DANK!!!

Sollte ich mir irgendwann mal wieder einen Mercedes kaufen, sieht man sich vielleicht wieder.

Auf dann!

Euer CLK_mavix

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLK_mavix

Ein Glas Schampus? Der bekommt die ganze Flasche. Hand drauf!

Ludwigsburg ist ja echt in der Nähe. Hast du echt mal Bock vorbeizukommen? Ich greife nach jedem Strohhalm.

Hier wird dann auch auf jeden Fall wieder berichtet.

Wann hast du mal Zeit? Bin ab Dienstag wieder da. Am besten irgendwann Nachmittags.

Hallo nochmal,

nicht das ich kneifen würde, aber ich fahr da jetzt nicht extra 100 km damit ich da eventuell aus Deiner Garage einigermaßen problemlos rauskomme, da Du ja im Endeffekt nichts davon hast, außer ne Flasche Moet weniger im Kühlschrank.

Will damit sagen das Dir letztendlich nicht wirklich damit geholfen ist, wobei´s mich schon interessieren würde ob ich da rauskomme 😁

Mal abwarten, wenn ich über die Feiertage zu salzig gegessen habe sehen wir uns vielleicht doch im Neuem Jahr falls kein Schnee liegt 😁😛

Aber ist echt schei.e Deine Situation.

Na wenn du aus der Garage kommen würdest, dann bestünde ja Hoffnung, dass ich es auch erlernen kann.

Wobei ich fast überzeugt bin, dass man es nicht schaffen kann. Denn ein wenig Erfahrung habe ich auch schon.

Zitat:

... Denn ein wenig Erfahrung habe ich auch schon.

Das möcht ich auch garnicht bezweifeln, ich glaub Dir ja auch das Du es echt nicht leicht hast mit Deinem Auto da raus zu kommen,

oder sonst wer mit einem Heckgetriebenem, deshalb mein ich ja auch, dass das eigentlich keine Lösung sein wird.

Gibt es denn für Dich nicht die Möglichkeit mit einem Nachbarn die Garage zu tauschen, wie gesagt, selbst wenn ich da mit mehr oder weniger Mühen rauskommen würde, ist Dir ja nicht wirklich geholfen, da ich schon glaube das Du es auf alle möglichen Arten versucht hast und soviel Möglichkeiten wirds da auch nicht geben wie man da raus fahren kann.

Bei und sind immer Leute auf der Suche nach einem Stellplatz oder besser noch Garage, wenn Du sie vermietet bekommst und dann für´s selbe Geld gleich ums Eck für Dich eine mietest ???

Ich hoffe Du findest eine Lösung!

So... es gibt wieder mal Neuigkeiten.

Habe mir nun mal den neuen E-Coupe (Schöner Wagen 🙂) von meiner Tante ausgeliehen und das gleiche Spiel noch mal versucht. Der E-Coupe ist natürlich Automatik.

Schaut euch selbst das Ergebnis an... Zufrieden bin ich immernoch nicht. Meiner Ansicht nach ist die Ein/Ausfahrt eine Fehlkonstruktion. Hole ich mir später mal den E-Coupe kann ich wieder nicht in der Garage parken.

Kein Wagen dieser Größe mit Hinterradantrieb kommt da meiner Meinung nach vernünftig raus. Was mein ihr?

YOUTUBE: Gleiches Spiel mit E-Coupe

Hallo,

ich bin immer noch der Meinung hier gehört als erstes das Gitter ausgetauscht. Entweder gegen ein Blech welches mit einem Rauen belag versehen ist und der Betonbelag gehört an dieser Stelle ebenfalls aufgeraut.

Was sagt denn die Hausverwaltung bzw. der Wohnungseigentümer zu Deinem Problem?

Gruß Oliver

Hallo CLK_mavix,

das wird sicherlich mit den meisten Autos die HA getrieben sind so sein, aber was mich jetzt doch interessieren würde, ist bei Deinem letzten Video, so bei ca. 30 sek, da kannst Du ja mal anhalten und Dein Kameraman🙂 geht mal ums Auto herum bzw filmt vorne links (klar in Fahrtrichtung) den Abstand vom Kotflügel, Blinker ... zur Wand, so das man das eben schön sieht und dann probierst Du´s weiter. Ich glaub Dir schon das es nicht viel sein wird, aber einfach mal um ein Gefühl zu kriegen, wie das vorne links so aussieht beim rausfahren.

Nimmst am besten auch wieder Dein Auto dazu, ausser Du willst unbedingt wieder E-coupe fahren😁

Bin echt mal gespannt.

Viel Erfolg!

Nach dem ersten Video habe ich die weiteren Antworten hierzu nicht durchgelesen. Deinem CLK feht nichts und sicherlich kannst Du Auto fahren. Aus meiner Sicht spilen da meherer negative Faktoren wirklich unglücklich zusammen

1. das durchdrehende rechte Hinterrad ist scheinbar entlastet, weil das linke Hinterad angesichts der Konstruktion der Auffahrt stärker eingefedert ist.

2. zusätzlich hat das rechte Rad keinen Grip auf diesem Lochgitter.

Wenn ihr demnächst noch zusätzlich Schnee ligen habt, wirst du gar nicht mehr da hochkommen.

Vorläufige Abhilge kannst Du schaffen, wenn du eine "Kokosmatte" (Schmutzfänger mit diesen borstigen Fasern der Kokosnuss, erhältlich in jedem baumark) an dieser rechten Ecke auflegst. Damit steht der CLK deutlich höher (Matte ist 3-5 cm dick) und er hat mehr Grip. Auf dauer ist das natürlich auch keine Lösung.
der Hausverwalter sollte zumindest die Gitter an dieser Stell erhöhen.

Hallo Matlock

Zitat:

Wenn ihr demnächst noch zusätzlich Schnee ligen habt, wirst du gar nicht mehr da hochkommen.

Fahre ja jetzt schon nicht mehr da hoch. Mache mir doch meinen ganzen Reifen kaputt

Zitat:

Habe schon das Gitter 1x ausgetauscht durch ein gusseisernens Gitter (Videos gibt es auch im Thread). Danach hat mein Reifen vom CLK auf dem Gitter nicht mehr durchgedreht, dafür danach auf dem Belag wieder. Es war immernoch kein hochfahren mäglich.

Das mit der Kokosmatte sollte ich mal probieren. Hatte aber auch schon mal eine Fußmatte liegen, die mir beim ersten Durchdrehen des Reifens nach hinten weggeflogen ist. Wie verhindere ich das bei der Kokosmatte?

da der wagen offensichtlich fuer normale fahrzeuge mit hinterradantrieb nicht nutzbar ist, wuerde ich als mieter ab sofort die Miete reduzieren. Wenn das ne Eigentumswohnung ist, würde ich die Hausverwaltung aufn pott setzen die Auffahrt entschärfen zu lassen.

Zitat:

Hallo Matlock

Das mit der Kokosmatte sollte ich mal probieren. Hatte aber auch schon mal eine Fußmatte liegen, die mir beim ersten Durchdrehen des Reifens nach hinten weggeflogen ist. Wie verhindere ich das bei der Kokosmatte?Die Kokosmatten sind relativ groß und auch etwas schwerer. Solange du auf ihr nicht Vollgas gibst, sollte die nicht wegrutschen. Gript müsste Du damit auf jeden Fall haben.

Bleibt dann nur zu hoffen, dass die keiner wegnimmt bzw. wegräumt.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

da der wagen offensichtlich fuer normale fahrzeuge mit hinterradantrieb nicht nutzbar ist, wuerde ich als mieter ab sofort die Miete reduzieren. Wenn das ne Eigentumswohnung ist, würde ich die Hausverwaltung aufn pott setzen die Auffahrt entschärfen zu lassen.

Das wäre dann der nächste Schritt, sofern sich die Hausverwaltung quer legt!

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Das wäre dann der nächste Schritt, sofern sich die Hausverwaltung quer legt!

Die Hausverwaltung legt sich quer. Haben ja schon alles versucht. Sogar ein Schreiben von MB hat nichts geholfen in dem sie bestätigt haben, dass mit dem Wagen alles i.O. ist. Die waren ja sogar hier und haben es getestet.

Die Wohnungsbaugesellschaft verharrt halt darauf, dass sie nach geltendem deutschen Recht gebaut haben und es (grob gesagt) mein Problem ist. Dass ich nicht hoch komme wäre ein fahrzeuspezifisches Problem. Sie sehen sich nicht in der Pflicht und werden def. nichts machen.

Dass nach deutschen Baurecht fach- und sachgerecht gebaut wurde, impliziert aber noch lange nicht, dass die Nutzung der Garagenauffahrt eingeschränkt ist.

Und dir ist es nicht zuzumuten - da dein Auto ja auch technisch einwandfrei ist - u. U. auf einen anderen fahrbaren Untersatz umzusteigen.

Ich persönlich würde tatsächlich eine Mietminderung vornehmen, weil Du deine Tiefgarage angesichts unzumutbar zu befahrender Zuganswege nicht nutzen kannst. Will das hier jetzt nicht weiter ausführen, aber Du hast mit deinem Auto, das wahrlich keine Überlänge bzw. ausladenede Dimensionen, angesichts der baulichen Gegebenheiten, nur unter erschwerten Bedingungen und unter Inkaufnahme von Schäden an deinem CLk, die Möglichkeit, die Auffahrt rauf zu kommen.

Bist Du im Mieterschutzbund?

Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen: Einen Prozess würdest Du sicherlich gewinnen!

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Vorläufige Abhilge kannst Du schaffen, wenn du eine "Kokosmatte" (Schmutzfänger mit diesen borstigen Fasern der Kokosnuss, erhältlich in jedem baumark) an dieser rechten Ecke auflegst. Damit steht der CLK deutlich höher (Matte ist 3-5 cm dick) und er hat mehr Grip. Auf dauer ist das natürlich auch keine Lösung.

Habe mir gestern diese Kokosmatten im Baumarkt angesehen. Leider glaube ich kaum, dass diese einfach so helfen würden. Genau wie die Fußmatten, die ich auf die kritischen Stellen gelegt habe, würde die Kokosmatte beim ersten Durchdrehen der Räder nach hinter wegfliegen, da sie keine Haftung auf dem Boden hat. Man müsste sie evntl. permanent befestigen. Was dann aber die anderen Eigentümer dazu sagen würden und wie das Ding nach mehreren Wochen Regen, Eis und Schnee aussehen würden... Ich denke auch keine gute Lösung.

Meiner Meinung nach gehört sich der Architekt verklagt! Wer so einen Stuß baut, hat den Titel nicht verdient. Wenn ihr zu keinem Kompromiss kommt, wäre die einfache Lösung sich eine neue Wohnung zu suchen.
Was ist bei Eis und Schnee? Ist die Ausfahrt immer Schnee- und Eisfrei? Ist der WBG ihre Pflicht.

Gruß Lady

Deine Antwort