Auffahrt Tiefgarage = unmöglich
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zu Hause eine recht Steile Tiefgaragenausfahrt (laut Hausverwalter aber noch normal und es gäbe auch Steilere). Mit meinem alten Auto hatte ich nie Probleme da hoch zu kommen. Auch die anderen Wohnungsbesitzer haben dabei keine Probleme (Audi TT, Golf 3, Golf 4, Golf 6, Renault Megane Grandtour)
Sobald ich mit allen 4 Reifen auf der Steigung bin dreht bei mir das hintere rechte Rad durch. Kein Vorkommen mehr möglich. Nur durch anschieben gelingt es mir dann letztlich doch noch rauszukommen. Richtig Schwung nehmen kann ich auch nicht, da gleich nach dem Tiefgarangentor eine 90 Grad Kurve nach rechts kommt, so dass ich erst langsam rechts um die Kurve fahren muss und dann erst Gas geben kann.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich letztlich doch noch "hoch komme"? Das ist wirklich nervig, da ich den CLK (200 Kompressor, Handschaltung) schon gerne in der Tiefgarage parken würde und nicht vorm Haus.
Beste Antwort im Thema
So liebe Forengemeinde.
Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich nun den Job und die Stadt wechseln werde, werde ich natürlich auch die Wohnung wechseln. Ein Auto benötige ich vorerst dann auch nicht mehr und verkaufe meinen CLK dann auch noch gleich.
Bis zum Schluss hat es leider nicht geklappt mit dem CLK problemlos aus der Garage zu kommen. Von daher hat sich an dem Thread titel nichts geändert: Auffahrt Tiefgarage = unmöglich!
Ich bedanke mich aber bei allen Mitlesern und Leuten, die mir hilfreiche Tipps gegeben und mich über die Jahre begleitet haben.
VIELEN DANK!!!
Sollte ich mir irgendwann mal wieder einen Mercedes kaufen, sieht man sich vielleicht wieder.
Auf dann!
Euer CLK_mavix
146 Antworten
Zitat:
Ich habe ein Architekturbüro an der hand, werde mal fragen was man machen kann oder welche Vorschriften es gibt.
Das wäre echt nett. Gib mir dann mal bitte Rückmeldung. Denn die Wohnungsbaufirma versteift sich ja gerade darauf, dass sie alles nach geltender Vorschrift gebaut haben und es "nur" ein fahrzeugspezifisches Problem ist. Somit sehen sie sich nicht in der Pflicht.
Über ein paar Infos wäre ich da dankbar.
P.s. Am Dienstag bekommen meine Tante das E-Klasse Coupe. Werde dann sofort mal testen, ob man damit rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von valkyriefahrer
Hallo,also ich bin definitiv der Meinung, das der Eigentümer hier der Hausverwaltung Feuer machen sollte und das die TG einfacht wie Du schon gesagt hast mit Rillen versehen, aufgeraut oder mit einem Spezialbelag versehen wird.
Es kann nicht sein das dies zu Deinen lasten gehen soll.
Ich habe ein Architekturbüro an der hand, werde mal fragen was man machen kann oder welche Vorschriften es gibt.Wenn man der Hausverwaltung dann entsprechende Zahlen liefern kann werden die schnell ruhig.
Gruß Oliver
.
.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Rillen ausreichen. So wie das aussieht verschränkt das Auto an dieser Stelle so, dass das Rad so weit entlastet ist, dass das ASR nichts mehr bringt. Meiner Meinung nach müsste an der Stelle des durchdrehenden Rades der Belag erhöht (einfachste Möglichkeit), oder auf der anderen Seite der Belag abgetragen werden.
da mußt Du in die GarVO deines Bundeslandes nachsehen:
siehe
NRW
http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=120050120105639361
da stehen auch Breiten für die Rampen drin ...
Zitat:
Original geschrieben von howi_ho
da mußt Du in die GarVO deines Bundeslandes nachsehen:siehe
NRW
http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=120050120105639361da stehen auch Breiten für die Rampen drin ...
Hamburg ...
http://www.umwelt-online.de/recht/bau/laender/hh/gar_ges.htm
Hammerhart!
;-)
Echt der Brüller wie Du da versuchst rauszukommen.
Hab auch schon verschiedene Baureihen der MB Reihe gefahren, mit den übelsten Fahrwerkskombinationen, was das ganze in solchen Situationen eben nicht einfacher macht, aber wenn ich mir die Videos so ansehe, kann das nichts werden,
will Dich hier nicht angreifen, aber so Sachen wie ein rotes licht ... (Parktronik) und mit der Geschwindigkeit bei Rausfahren, also ich weiss nicht.
Du fährst doch quasi mit gut schleifender Kupplung bis hin zur "Mulde" bleibst dann halber stehen und gibst dann nochmal richtig Asche, naja wie Du selber schon gemerkt hast geht das mit Sicherheit auf deinen Reifenverschleiß.
Ein rotes Licht ( Parktronik ) hin oder her, mit gefühlvollem Schwung über die kritische Stelle rüber und dann schön im zweiten Gang antuckern, der müsste dann schon ohne groß Gas geben zu müssen hochziehen.
Überleg Dir mal Deine Taktik bevor Du da noch mit dem Presslufthammer und Betonmischer ne Strategie überlegst.
Klar hast Du da ne blöde Ausfahrt, aber rauskommen würd ich da auf jede Fälle ohne Gummi da zu lassen, Du hast einfach bisschen Probleme mit dem Abschätzen deiner Autoabmessungen.
Tut mir für Dich echt leid, weil ist ja klar das Du keine Macken im Auto (Kotflügel) willst.
Weiterhin viel Erfolg und hoffentlich eine Reifenschonendere Lösung, naja Kupplung wirds Dir auch danken ( Ist ja in dem einen Video nicht zu überhören )
Naja. Die Videos sind ja nicht gerade representativ. Ich habe ja schon mit x verschiedenen Methoden da versucht rauszukommen. Außerdem war ja auch der Mercedes Benz Techniker da, der sich das angesehen hat (u.a. auch Tipps gegeben habe, wie ich da rausfahren soll) und es ja auch nichts geholfen hat. Ich habe es auch schon so probiert wie du es beschrieben hast.
Ich weiß, dass es schwer nachzuvollziehen ist. Aber wenn man es nicht selber gesehen oder probiert hat, dann glaubt es einem keiner. Wenn du in Baden-Württemberg wohnst lade ich dich gerne mal zu einem Vor Ort Termin ein. Wenn du es schaffst gibts ne Flasche Schampus 🙂
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Rillen ausreichen.
Ich kann mir das schon vorstellen. Denn as ich das Gitterrost getauscht hatte (erster kritischer Punkt) hatte ich dort ja auch sofort eine bessere Haftung und der Reifen ist nicht mehr durchgedreht.
Zitat:
Meiner Meinung nach müsste an der Stelle des durchdrehenden Rades der Belag erhöht
Dann geht das Tor nicht mehr zu.
Zitat:
da mußt Du in die GarVO deines Bundeslandes nachsehen
Laut Wohnungsbauer alles nach Vorschrift.
Zitat:
Wenn du in Baden-Württemberg wohnst lade ich dich gerne mal zu einem Vor Ort Termin ein. Wenn du es schaffst gibts ne Flasche Schampus
Na sowas, ich wohne in BW und gegen ne Flasche Schampus hätt ich auch nix 😁😉🙂
Mal ernsthaft, wo wohnst Du denn?
Also den Schampus spendiere ich wirklich!!! Ein guter Moet ist da drin.
Wohne im Landkreis Heilbronn.
Gruß
@CLK_mavix
Hab mir gerade die ganzen Beiträge durchgelesen muss dir sagen ich kann es auch kaum glauben.
Wohne im Kreis Ludwigsburg wenn du ums Eck wohnst komme ich mal vorbei aber bevor es Schneit.
Welche Bereifung Grösse und Hersteller fährst du gerade?
Wie alt sind die Reifen DOT?
Oder weist was wir treffen uns alle bei dir und der wo es mit dem ersten versuch raus schafft der bekommt ein Glas Schampus ;-) HAHA Spass
Gruss
Gianni
Zitat:
Oder weist was wir treffen uns alle bei dir und der wo es mit dem ersten versuch raus schafft der bekommt ein Glas Schampus ;-) HAHA Spass
Ein Glas Schampus? Der bekommt die ganze Flasche. Hand drauf!
Ludwigsburg ist ja echt in der Nähe. Hast du echt mal Bock vorbeizukommen? Ich greife nach jedem Strohhalm.
Hier wird dann auch auf jeden Fall wieder berichtet.
Wann hast du mal Zeit? Bin ab Dienstag wieder da. Am besten irgendwann Nachmittags.
Hallo,
ist ja echt unglaublich, daß du da nicht vernünftig rauskommst.
Ich würde einfach mal drei Bürgersteigplatten an der Stelle des linken Vorderrades hinlegen.
Der Beginn natürlich schon bevor du rechts hinten auf dem Gitter stehst.
Der Anpressdruck rechts hinten erhöht sich dadurch.
Falls das klappt, würde eine kleine Erhöhung aus Beton dann einen Sinn ergeben.
Gruß Mani
Zitat:
Original geschrieben von ManfredBochum
Ich würde einfach mal drei Bürgersteigplatten an der Stelle des linken Vorderrades hinlegen.
Der Beginn natürlich schon bevor du rechts hinten auf dem Gitter stehst.
Der Anpressdruck rechts hinten erhöht sich dadurch.
Werde das mal versuchen. Muss nur sehen wo ich Bürgersteigplatten her bekomme....
HI, bin nur zufällig hier und wollte mal mein Beileid aussprechen.
Genau so ne blöde Ausfahrt hatte ich im Urlaub dies Jahr, zum Glück hat mein Audi Frontantrieb, mit mein VW Bus und Hinterradantrieb wär´s wohl ähnlich geworden, und die 1000Schleifspuren an der Mauer würde zu Aktion "mehr Schwung" auch net grad mehr Mut machen.
Zitat:
Original geschrieben von CLK_mavix
Ein Glas Schampus? Der bekommt die ganze Flasche. Hand drauf!Zitat:
Ludwigsburg ist ja echt in der Nähe. Hast du echt mal Bock vorbeizukommen? Ich greife nach jedem Strohhalm.
Hier wird dann auch auf jeden Fall wieder berichtet.
Wann hast du mal Zeit? Bin ab Dienstag wieder da. Am besten irgendwann Nachmittags.
Schreib mir mal per PN wo du genau wohnst ich schau dann wenn es Zeitlich passt ob ich kommen kann.
Gruss
Gianni