1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Auffahrt Tiefgarage = unmöglich

Auffahrt Tiefgarage = unmöglich

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zu Hause eine recht Steile Tiefgaragenausfahrt (laut Hausverwalter aber noch normal und es gäbe auch Steilere). Mit meinem alten Auto hatte ich nie Probleme da hoch zu kommen. Auch die anderen Wohnungsbesitzer haben dabei keine Probleme (Audi TT, Golf 3, Golf 4, Golf 6, Renault Megane Grandtour)

Sobald ich mit allen 4 Reifen auf der Steigung bin dreht bei mir das hintere rechte Rad durch. Kein Vorkommen mehr möglich. Nur durch anschieben gelingt es mir dann letztlich doch noch rauszukommen. Richtig Schwung nehmen kann ich auch nicht, da gleich nach dem Tiefgarangentor eine 90 Grad Kurve nach rechts kommt, so dass ich erst langsam rechts um die Kurve fahren muss und dann erst Gas geben kann.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich letztlich doch noch "hoch komme"? Das ist wirklich nervig, da ich den CLK (200 Kompressor, Handschaltung) schon gerne in der Tiefgarage parken würde und nicht vorm Haus.

Beste Antwort im Thema

So liebe Forengemeinde.

Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich nun den Job und die Stadt wechseln werde, werde ich natürlich auch die Wohnung wechseln. Ein Auto benötige ich vorerst dann auch nicht mehr und verkaufe meinen CLK dann auch noch gleich.

Bis zum Schluss hat es leider nicht geklappt mit dem CLK problemlos aus der Garage zu kommen. Von daher hat sich an dem Thread titel nichts geändert: Auffahrt Tiefgarage = unmöglich!

Ich bedanke mich aber bei allen Mitlesern und Leuten, die mir hilfreiche Tipps gegeben und mich über die Jahre begleitet haben.

VIELEN DANK!!!

Sollte ich mir irgendwann mal wieder einen Mercedes kaufen, sieht man sich vielleicht wieder.

Auf dann!

Euer CLK_mavix

146 weitere Antworten
146 Antworten

Haai,
ich habe auch mal so ein ähnliches problem gehabt. Bei mir hat ne Antirutsch-Beschichtung geholfen.
Schau mal diese hier z.B:
3M Antirutsch-Beschichtung

bD E

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

... du solltest mal drüber nachdenken rückwärts hoch zu fahren 😉

Wohl das einfachste.

Zitat:

Original geschrieben von Triple Threat Tuning

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

... du solltest mal drüber nachdenken rückwärts hoch zu fahren 😉
Wohl das einfachste.

Nicht möglich. Mehrmals probiert. Man kann die Auffahrt absolut nicht einsehen. Es ist schon schwer genug da vorwärts rauszukommen. Und oben an der Straße viel zu gefährlich, dass mir dann ein Auto reinkracht, weil ich dann ja gar nichts sehe.

Zitat:

Original geschrieben von D-ReX

Haai,
ich habe auch mal so ein ähnliches problem gehabt. Bei mir hat ne Antirutsch-Beschichtung geholfen.

bD E

.

.

Wird schwierig sein bei einer Mehrnutzergarage klar zu machen, dass 2 Tage keiner rein und raus darf.

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von D-ReX

Haai,

bD E

.
.
Wird schwierig sein bei einer Mehrnutzergarage klar zu machen, dass 2 Tage keiner rein und raus darf.

Naja, von 8 Parteien nutzen gerade mal 3 die Tiefgarage... Aber genau den Gedanken hatte ich auch. Mein VM hat die Angelegenheit noch mal der HAusverwaltung übergeben. Mal sehen ob die was macht

Zitat:

Original geschrieben von CLK_mavix

Habe ich alles schon probiert. Auch mehr Schwung hilft nicht. Außerdem riskiere ich dann vorne links an die Wand zu fahren. Bei dem jetzigen Manöver war der Abstandswarner vorner schon bei einem roten Licht. Also fast ganz dran.

Habe keine Lust mir mein Auto da zu zerkratzen...

Nur ohne Schwung geht's nicht. So kann das nix werden. Mach das doch in zwei Phasen: Erst fädelst Du Dich langsam in Position, bis Du an den Punkt kommst, wo das rechte Rad anfängt durchzudrehen. Dann lass Dich einen halben Meter zurückrollen, ohne den Lenkeinschlag zu verändern und nimm vorsichtig Anlauf.

Auf die Parctronic würde ich nicht soviel geben, da ist schon noch Platz.

Chris

Ich verfolge den Threat schon eine Weile.

M.E. hast Du nur eine Chance, Deine Situation zu ändern. Du müßtes dem Hauseigentümer beweisen, dass die Tiefgarageneinfahrt entgegen seiner Behauptung nicht den Normen entspricht.

Frage doch mal bei der für Deinen Wohnbereich zuständigen Architektenkammer nach, wer auf solche Dinge spezialisiert ist. Vielleicht kannst Du in einem Gespräch schon so viel erfahren, dass Du selbst mal ein paar Messungen an der Ausfahrt vornehmen kannst. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Ausfahrt nicht normgerecht gebaut wurde, würde ich dies der Hausverwaltung mitteilen und für den Fall, dass eine Nachbesserung verweigert wird mit einem Anwalt und der Bestellung eines Sachverständigen drohen.

Gruß, JJ

Vielen Dank auch für deinen Hinweis.

Erst mal wird es jetzt einen Vor-Ort-Termin geben mit meinem Vermieter, Wohnungsbaugesellschaft und Architekten.

Mal sehen was das bringt...

Halte euch auf dem Laufenden.

Was gibt es neues in Sachen Tiefgaragenausfahrt? Sind schon Ergebnisse in Sicht?

Durch das schlechte Wetter ist der Vor-Ort-Termin noch nicht zustande gekommen. Sobald es mal länger als 2 Tage in folge Trocken und nicht rutschig sein sollte, soll er aber stattfinden.

Bin vor ein paar Tagen durch ein ATU gelaufen und habe mir eine Anfahrhilfe für Schnee gekauft.

Anfahrhilfe

Hatte mir vorgesellt, dass es doch eigentlich klappen müsste, wenn ich das Teil am hinteren rechten Reifen montiere (Haftung sollte dann ja da sein). War mir zwar klar, dass das bestimmt nicht lange hält, aber ich dachte es würde zumindest funktionieren... Denn schnell an- und abmontieren konnte man das Teil... Aber falsch gedacht. An der kritischen Stelle angekommen ist der Reifen dann halt lustig mit den Teil durchgedreht und ich bin auch nicht hochgekommen. Es hat lediglich mehr gestunken und es gab einen weißen Abrieb von den Spikes dazu. Auch waren die Spikes und das Plastik nach dem ersten Versuch hin.

Schade. 15 € fürn A****

Hallo,

ich hab mir die ganze Geschichte mal durchgelesen.
Für mich hört sich die Sache so an , das da auch kein aufrauen des Fahrbahnbelages mehr hilft.
Anscheinend liegt es wirklich daran das duch die Kurven-Steigung-Situation der Ausfahrt dein vorderes rechtes und das hintere linke Rad eine Kante bilden. Leg mal ein Buch auf de Tisch und unterlege re oben und li unten, dan kannst du das ganze über diese Linie Kippen. Jetzt vorne noch der Motor mit seinem Gewicht runter drückt , ist hinten links kein Grip mehr vorhanden.
Da du aber bei dem Kanaldeckel nicht höher kannst, hilft hier nur noch eines, du musst vorne links höher werden durch ne art Buckel an dem Punkt wo dein linkes Vorderrad steht,kurz bevor dein CLK durchdreht. Der bucke bewirkt dann das er dein Fahrzeug vorne links leicht hochbringt und somit über die Diagonale hinten rechts runter wieder Grip besorgt . Denke mal so über nen Meter langsame steigung wird die andren Bewohner auch nicht stören und wird auch nicht so viel Kosten.
Mit dem Beispiel der Betonplatte kannst das gut ausprobieren.
wenns nicht hilft,(was ich nicht denke) kannst ja über ne Steilwand alla SLS mal in betracht ziehen ;-)

Gibt es schon wieder etwas neues?

In 1,5 Wochen ist der Termin. Dann berichte ich wieder.

Sooo. Die Herren Architekten und Wohnungsbau waren nun da und haben sich das vor Ort angesehen. Sie meinten zwar, dass sie es mit einem vergleichbaren Fahrzeug probiert und geschafft!!! hätten, aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies ein Porsche war und diesen kann man ja schlecht mit nem CLK vergleichen (engerer Radstand, Motor hinten...).

Es wurde zwar weiterhin gesagt, dass alles nach Bauvorschrift gebaut wurde, aber dass man trotzdem an einer Lösung interessiert sei.
Sobald es mal etwas konstant wärmer ist wird vorne rechts ein neuer Belag aufgetragen, der für mehr Halt sorgen soll. Auch soll wieder das gusseisernem Gitter eingebaut werden.
Termin ca. Ende April... Ich bin gespannt.

Auch hatte man diskutiert die linke Seite zu erhöhen. Dies funktioniert aber nicht, da man sonst den Auslauf bis unten nicht mehr schaffen würde.

Danke für die Antwort und Dein Versprechen, uns weiter zu informieren. Wir hoffen (und wünschen), dass es so bleibt.😉

Deine Antwort