ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:05

Hallo,

ich habe heute einen Fall erlebt, der leider von Zeit zu Zeit immer wieder mal vorkommt und möchte gerne wissen, wie die Rechtslage hier aussieht (wenn möglich mit §):

Ich war auf der Beschleunigungsspur einer normalen Autobahn, vor mir und hinter mir waren ebenfalls Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn war soweit frei. Als ich dann ungefähr auf der Mitte der Beschleunigungsspur war und grade rausziehen wollte, ist zwei Fahrzeuge hinter mir ein Audi so ziemlich am Anfang der Beschleunigungsspur herausgezogen und hat sofort stark beschleunigt. Dabei ist er aber auf der rechten Fahrspur der Autobahn geblieben, ist also nicht weiter auf die Mittelspur herübergezogen und hätte mich und andere dadurch am Auffahren behindert. Ich hab das zwar beobachtet, da ich aber schon selbst beim Auffahren war, habe ich den Spurwechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur dann auch fortgesetzt und den Audi dadurch natürlich ausgebremst.

Weiß jemand, wie das hier rechtlich aussieht? Meiner Überzeugung nach ist es unzulässig, durch rasches Belegen der Fahrspur die Vordermänner am Auffahren zu behindern, sofern man selbst von der Beschleunigungsspur kommt.

In der Anlage hab ich das Ganze nochmal skizziert.

Edit: Bitte keine Vermutungen. Dass so ein Manöver von der logischen Seite her ziemlich hirnrissig ist, sollte soweit klar sein. Mir geht es um die Rechtslage!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 20:20

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
515 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn man immer die Tür auf gemacht bekommt hat man irgendwann vergessen wie man sie selbst aufmachen muss, man setzt auch vorraus das die Tür aufgemacht wird, wird sie mal nicht geöffnet, rennt man dagegen.

Auch wenn wir uns im Kreis drehen:

Diese Ansicht ist einfach nur stur und egoistisch!

Niemand bricht sich nen Zacken aus der Krone, wenn er mal kurz die Spur wechselt (insofern dies problemlos möglich ist).

auch meine Meinung.

darüber hinaus glaube ich nicht daran, daß (bis auf einige Ausnahmen) Verkehrsteilnehmer Regeln so einfach vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

........... jeder Auffahrende hat sich dem Verkehr anzupassen und nicht ich.

Aber man kann und darf ihm dabei helfen.

Würde ich mit Sicherheit auch machen wenn man nicht schon die Folgen der "Hilfe" erkennen würde.

Desweiteren behaupte ich das 90 % der Platzmachaktionen überflüssig sind, und nur den Verkehr ausbremsen.

Ich sehe es immer wieder wenn mir Platz gemacht wird und ich die "Hilfe" aber überhaupt nicht benötige.

Vielleicht macht die "Hilfe" ja Sinn in Hintertupfingen wo alle 5 Minuten ein Auto kommt und alle 2 Tage mal 2 Autos auf gleicher Höhe an der Auffahrt sind. Auf dicht befahrenen Autobahnen entstehen aber täglich durch dieses schon fast sklavische Platz machen gefährliche Situationen, weil jeder meint das zu machen was er für richtig hält anstatt sich an allgemein gültige Regeln zu halten.

am 4. Februar 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

Aber man kann und darf ihm dabei helfen.

Würde ich mit Sicherheit auch machen wenn man nicht schon die Folgen der "Hilfe" erkennen würde.

Die Dicke hat es gut erkannt, aus Hilfe wird Normalität und das ist gefährlich. Die Leute machen doch schon teilweise Lichthupe, wenn man keinen Platz macht und das geht einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Würde ich mit Sicherheit auch machen wenn man nicht schon die Folgen der "Hilfe" erkennen würde.

Die Dicke hat es gut erkannt, aus Hilfe wird Normalität und das ist gefährlich. Die Leute machen doch schon teilweise Lichthupe, wenn man keinen Platz macht und das geht einfach nicht.

Und? Lichthupe hat er doch gratis.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

Aber man kann und darf ihm dabei helfen.

Würde ich mit Sicherheit auch machen wenn man nicht schon die Folgen der "Hilfe" erkennen würde.

Desweiteren behaupte ich das 90 % der Platzmachaktionen überflüssig sind, und nur den Verkehr ausbremsen.

Ich sehe es immer wieder wenn mir Platz gemacht wird und ich die Hilfe aber überhaupt nicht benötige.

Ich habe das nicht an die "Platzmachsituation" gemünzt - sondern grundsätzlich gemeint - im Interesse der eigenen Sicherheit.

 

LG robert

am 4. Februar 2014 um 8:59

Ich will die aber weder sehen, noch sollen sich die Leute im Recht sehen

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Würde ich mit Sicherheit auch machen wenn man nicht schon die Folgen der "Hilfe" erkennen würde.

Desweiteren behaupte ich das 90 % der Platzmachaktionen überflüssig sind, und nur den Verkehr ausbremsen.

Ich sehe es immer wieder wenn mir Platz gemacht wird und ich die Hilfe aber überhaupt nicht benötige.

Ich habe das nicht an die "Platzmachsituation" gemünzt - sondern grundsätzlich gemeint - im Interesse der eigenen Sicherheit.

LG robert

Im Sinne der eigenen Sicherheit empfehle ich inzwischen jedem Platz zu machen. Ich wette auch das dies die Motivation der meisten ist. Hier wird es nur unter Kammeradschaft verkauft.

Wer noch die Nerven hat die Spur nicht zu wechseln ist dann hier der Egoist.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Im Sinne der eigenen Sicherheit empfehle ich inzwischen jedem Platz zu machen. Ich wette auch das dies die Motivation der meisten ist. Hier wird es nur unter Kammeradschaft verkauft.

Wer noch die Nerven hat die Spur nicht zu wechseln ist dann hier der Egoist.

So hab ich das weder geschrieben noch gemeint. Natürlich ist es immer von der Situation abhängig wie man selbst reagiert. Manchmal macht es Sinn die Spur zu wechseln, oft nicht.

Kommt es nicht vor, dass du dich im Recht wähnst aber trotzdem nachgibst (z.B. wenn du Vorrang hast und der andere 40 to. wiegt)

Leben und leben lassen ;)

LG robert

Hatte die tage beim Auffahren auf die AB auch so einen netten Menschen auf der rechten Spur. Der hat mich gesehen und ist sofort mit seinen 100 km/h auf die linke Spur gezogen. Dabei hat er natürlich gleich mal einen schnelleren deutlich ausgebremst.

Tja, nur war ich auf dem Beschleunigungsstreifen schon längst an ihm vorbei und bin weit vor ihm auf die rechten Spur gefahren. War ja nett gemeint, aber völlig unnötig! :)

Der Schnellere auf der linken Spur fand es vermutlich nicht so nett! :D

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Im Sinne der eigenen Sicherheit empfehle ich inzwischen jedem Platz zu machen. Ich wette auch das dies die Motivation der meisten ist. Hier wird es nur unter Kammeradschaft verkauft.

Wer noch die Nerven hat die Spur nicht zu wechseln ist dann hier der Egoist.

So hab ich das weder geschrieben noch gemeint. LG robert

Sorry das war auch nicht auf Dich bezogen sondern auf diesen Post.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Kommt es nicht vor, dass du dich im Recht wähnst aber trotzdem nachgibst (z.B. wenn du Vorrang hast und der andere 40 to. wiegt)

Leben und leben lassen ;)

LG robert

Ich bin nicht Lebensmüde, hänge sehr an meinem Leben und ich kann eigendlich sehr gut abwägen wo Schluss ist.

Recht oder nicht Recht, das ist mir egal, ich halte nirgends gegen nur weil ich "Recht" habe.

Ich will meine Ruhe, so wie ich merke diese könnte mir jemand nehmen verzichte ich ganz uneigennützig auf alles, auch auf mein Recht.

Ich habe null Bock mich im Nachhinein mit irgendwelchen Bleppos rumzuärgern.

am 4. Februar 2014 um 9:53

Geht es nicht eigentlich um die Situation, das jemand der hinter einem anderen auffährt zu macht? Durchgehender Verkehr ist an diesem Konflikt ja erst mal gar nicht beteiligt.

Was ich schade finde, dass es nicht einfach vor geschrieben wird, den Einfädelstreifen immer so weit wie möglich aus zu nutzen. Viele Probleme wären schon gelöst, wenn es nicht die Unsitte gäbe so früh wie eben möglich schon auf die AB zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Viele Probleme wären schon gelöst, wenn es nicht die Unsitte gäbe so früh wie eben möglich schon auf die AB zu wechseln.

Das wird durch das Platz machen schön gefördert. "Viele machen ja Platz, da kann ich ja schön auf die AB raufeiern, ist ja keiner da, stört ja keinen."

Wie ist es eigendlich bei den Verfechtern des "Platz machens" ?

Verlangt ihr auch von anderen das sie es Euch schön bequem machen und das auffahren "erleichtern" ?

Oder anders, was ist der tiefere Sinn des "Platz machens" ?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wie ist es eigendlich bei den Verfechtern des "Platz machens" ?

Verlangt ihr auch von anderen das sie es Euch schön bequem machen und das auffahren "erleichtern" ?

Oder anders, was ist der tiefere Sinn des "Platz machens" ?

Im dichteren Verkehr wäre es schon schön, Platz gemacht zu bekommen. Da natürlich idealerweise durch das Schaffen einer Lücke, muss ja keiner nach links gehen.

Ich mache meistens Platz wenn abzusehen ist, dass die Geschwindigkeitsdifferenz gerade so ist, dass ich nicht weiter rechts fahren kann, weil ich ohnehin bald auf den Auffahrer auflaufen würde. Aber zum Vorbeifahren langt die Differenz dann auch nicht.

Ein "Verfechter" von irgendeiner Philosophie bin ich nicht. Wenn es passt, wird Platz gemacht, wenn nicht, dann eben nicht. Manchmal passt es bei viel Verkehr besser als bei nahezu gähnender Leere. Situationsabhängig halt....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wie ist es eigendlich bei den Verfechtern des "Platz machens" ?

Verlangt ihr auch von anderen das sie es Euch schön bequem machen und das auffahren "erleichtern" ?

Oder anders, was ist der tiefere Sinn des "Platz machens" ?

Im dichteren Verkehr wäre es schon schön, Platz gemacht zu bekommen.

Gerade im dichten Verkehr halte ich es für Kontraproduktiv.

Viele machen da Platz, aber die wenigsten können die Folgen überblicken.

Eine Folge sind zähfließender Verkehr bis hin zu fetten Staus an Auffahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen