Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Hallo,

ich habe heute einen Fall erlebt, der leider von Zeit zu Zeit immer wieder mal vorkommt und möchte gerne wissen, wie die Rechtslage hier aussieht (wenn möglich mit §):

Ich war auf der Beschleunigungsspur einer normalen Autobahn, vor mir und hinter mir waren ebenfalls Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn war soweit frei. Als ich dann ungefähr auf der Mitte der Beschleunigungsspur war und grade rausziehen wollte, ist zwei Fahrzeuge hinter mir ein Audi so ziemlich am Anfang der Beschleunigungsspur herausgezogen und hat sofort stark beschleunigt. Dabei ist er aber auf der rechten Fahrspur der Autobahn geblieben, ist also nicht weiter auf die Mittelspur herübergezogen und hätte mich und andere dadurch am Auffahren behindert. Ich hab das zwar beobachtet, da ich aber schon selbst beim Auffahren war, habe ich den Spurwechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur dann auch fortgesetzt und den Audi dadurch natürlich ausgebremst.

Weiß jemand, wie das hier rechtlich aussieht? Meiner Überzeugung nach ist es unzulässig, durch rasches Belegen der Fahrspur die Vordermänner am Auffahren zu behindern, sofern man selbst von der Beschleunigungsspur kommt.

In der Anlage hab ich das Ganze nochmal skizziert.

Edit: Bitte keine Vermutungen. Dass so ein Manöver von der logischen Seite her ziemlich hirnrissig ist, sollte soweit klar sein. Mir geht es um die Rechtslage!

Beste Antwort im Thema

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

515 weitere Antworten
515 Antworten

Bei uns in Niedersachsen stehen an fast keiner Auffahrt mehr Vorfahrt-Achten-Schilder. Das war vor 20 Jahren noch anders, da standen sie wirklich an jeder Auffahrt.

Wird vielleicht ja auch nur regional unterschiedlich gehandhabt, die Vorfahrtregelung an sich ist ja auch ohne Schild klar.

Wenn auch offensichtlich nicht jedem.

Die Aussage ist falsch. Denn erstens kommen die Bilder aus Niedersachsen und zweitens habe ich eben wahllos 3 Auffahrten bei googlemaps abgefahren und überall stand ein Schild.

http://goo.gl/maps/ojiOm
http://goo.gl/maps/kU8ol
http://goo.gl/maps/sA3SG

Noch mehr Beispiele?

Und was erkennen wir daraus?

Die Menschen fahren mit offenen Augen durch die Weltgeschichte. Sie nehmen die Schilder schon nicht mehr wahr.

Tja, so ist das heute. Die Leute fahren blind durch die Gegend und schreiben dann auch noch oberschlau daher. Wahrscheinlich wird nur in der Stadt gefahren oder erst gar nicht im Besitz der Pappe.

Ähnliche Themen

Oder fahren nur per googlemaps durch die Gegend...🙄

Gab da mal so nen Test, wo die Probanten die Schilder zählen sollten. So im Groben hat man nur 1/3 gesehen. Das kommt durch die Gewohnheit der immer gleichen Strecke mit den bekannten Schildern. Die nimmt man dann nicht mehr wahr.

kann ich mir sehr gut vorstellen aber diese Leute merken auch sonst nicht viel.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man lieber gar nichts schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Und wenn man sich vor zwei Monaten hier angemeldet hat um zu 80 % rumzustänkern, sollte man die Finger auch von der Tastatur lassen...

Der Schreiber hat sich geirrt, der Irrtum wurde widerlegt und gut ist. Nachtreten ist kein Zeichen eines reifen Charakters...

Es gibt für mich um zum Thema wieder zurück zu finden nur eine einzige Situation "Andere auf der AB nicht reinzu lassen". Wenn es die Verkehrsituation nicht gefahrlos zuläßt.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Es gibt für mich um zum Thema wieder zurück zu finden nur eine einzige Situation "Andere auf der AB nicht reinzu lassen". Wenn es die Verkehrsituation nicht gefahrlos zuläßt.

Für mich gibt es nur einen Grund anderen beim auffahren zu "helfen", das ist, wenn für mich erkennbar ist, das es ohne meine "Hilfe" Schwierigkeiten geben wird.

Wenn man immer die Tür auf gemacht bekommt hat man irgendwann vergessen wie man sie selbst aufmachen muss, man setzt auch vorraus das die Tür aufgemacht wird, wird sie mal nicht geöffnet, rennt man dagegen.

Dieser Zustand ist leider im Straßenverkehr schon oft zu beobachten, geschuldet durch das ständige , für viele schon selbstverständliche, aufmachen der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Und wenn man sich vor zwei Monaten hier angemeldet hat um zu 80 % rumzustänkern, sollte man die Finger auch von der Tastatur lassen...

Der Schreiber hat sich geirrt, der Irrtum wurde widerlegt und gut ist. Nachtreten ist kein Zeichen eines reifen Charakters...

Ich trete nicht nach, ich widerlege nur haltlose Behauptungen und neunmalkluge Aussagen.

Ich Wechsel nie die Spur, jeder Auffahrende hat sich dem Verkehr anzupassen und nicht ich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Ich trete nicht nach, ich widerlege nur haltlose Behauptungen und neunmalkluge Aussagen.

Ich Wechsel nie die Spur, jeder Auffahrende hat sich dem Verkehr anzupassen und nicht ich.

selbstverständlich trittst Du nach und verbreitest unterirdische Ansichten.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn man immer die Tür auf gemacht bekommt hat man irgendwann vergessen wie man sie selbst aufmachen muss, man setzt auch vorraus das die Tür aufgemacht wird, wird sie mal nicht geöffnet, rennt man dagegen.

Auch wenn wir uns im Kreis drehen:

Diese Ansicht ist einfach nur stur und egoistisch!

Niemand bricht sich nen Zacken aus der Krone, wenn er mal kurz die Spur wechselt (insofern dies problemlos möglich ist).

Zitat:

........... jeder Auffahrende hat sich dem Verkehr anzupassen und nicht ich.

Aber

man

kann und

darf

ihm dabei

helfen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Auch wenn wir uns im Kreis drehen:
Diese Ansicht ist einfach nur stur und egoistisch!
Niemand bricht sich nen Zacken aus der Krone, wenn er mal kurz die Spur wechselt (insofern dies problemlos möglich ist).

Auch wenn wir uns im Kreis drehen, ich habe meine Einstellung begründet.

Sich an gültige Regeln zu halten kann aber eigendlich nicht stur und egoistisch sein.

Aber ich bin es hier gewöhnt Kritik zu ernten, wenn ich mich dafür ausspreche Regeln einzuhalten.

Deine Antwort