Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Hallo,

ich habe heute einen Fall erlebt, der leider von Zeit zu Zeit immer wieder mal vorkommt und möchte gerne wissen, wie die Rechtslage hier aussieht (wenn möglich mit §):

Ich war auf der Beschleunigungsspur einer normalen Autobahn, vor mir und hinter mir waren ebenfalls Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn war soweit frei. Als ich dann ungefähr auf der Mitte der Beschleunigungsspur war und grade rausziehen wollte, ist zwei Fahrzeuge hinter mir ein Audi so ziemlich am Anfang der Beschleunigungsspur herausgezogen und hat sofort stark beschleunigt. Dabei ist er aber auf der rechten Fahrspur der Autobahn geblieben, ist also nicht weiter auf die Mittelspur herübergezogen und hätte mich und andere dadurch am Auffahren behindert. Ich hab das zwar beobachtet, da ich aber schon selbst beim Auffahren war, habe ich den Spurwechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur dann auch fortgesetzt und den Audi dadurch natürlich ausgebremst.

Weiß jemand, wie das hier rechtlich aussieht? Meiner Überzeugung nach ist es unzulässig, durch rasches Belegen der Fahrspur die Vordermänner am Auffahren zu behindern, sofern man selbst von der Beschleunigungsspur kommt.

In der Anlage hab ich das Ganze nochmal skizziert.

Edit: Bitte keine Vermutungen. Dass so ein Manöver von der logischen Seite her ziemlich hirnrissig ist, sollte soweit klar sein. Mir geht es um die Rechtslage!

Beste Antwort im Thema

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

515 weitere Antworten
515 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Die STVo ist doch eindeutig.
§18 / 3: Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt.

Weiter gilt: Der durchgehende Verkehr darf und soll dem auffahrenden Verkehr das Einfahren auf die Autobahn durch Fahrspurwechseln ermöglich. Der Auffahrende darf sich darauf aber nicht verlassen.

...

Der beste Beitrag zum Thema und bisher kein einziges mal "Danke"? 🙄

Du hast es auf den Punkt gebracht, Nosports, von mir dafür ein klare "Danke".

Auch die entsprechenden Urteile könnten sich einige User mal zu Gemüte führen statt Popelbeiträge* zu verfassen oder mit "Danke" zu bewerten.

Hier der Link zu Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ere-nicht-reinlassen-t4791465.html?...

*das sind Beiträge in denen der angebliche Egoismus der anderen VT als Rechtfertigung für den eigenen Egoismus (oder die eigene Unfähigkeit) herhalten muß

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Die STVo ist doch eindeutig.
§18 / 3: Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt.

Weiter gilt: Der durchgehende Verkehr darf und soll dem auffahrenden Verkehr das Einfahren auf die Autobahn durch Fahrspurwechseln ermöglich. Der Auffahrende darf sich darauf aber nicht verlassen.

...

Der beste Beitrag zum Thema und bisher kein einziges mal "Danke"? 🙄

Du hast es auf den Punkt gebracht, Nosports, von mir dafür ein klare "Danke".

Auch die entsprechenden Urteile könnten sich einige User mal zu Gemüte führen statt Popelbeiträge* zu verfassen oder mit "Danke" zu bewerten.

Hier der Link zu Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ere-nicht-reinlassen-t4791465.html?...

*das sind Beiträge in denen der angebliche Egoismus der anderen VT als Rechtfertigung für den eigenen Egoismus (oder die eigene Unfähigkeit) herhalten muß

was krähst Du hier rum ?

Beiträge mit ähnlichem Inhalt gibt es in diesem fred dutzendweise.

Daß das Thema immer von neuem zerredet wird liegt an der Eigenart der MT-Foristen, die spielen nur zu gern Satzpuzzle bis sie die eigenen Sätze nicht mehr erkennen können. Dann kann man sogar dagegen noch einmal Stellung beziehen.

Zitat:

Ebenso ist es erlaubt, sollte der Beschleunigungsstreifen mal nicht ausreichen, über ihn hinaus zu fahren, und sich dann vom Standstreifen aus einzufädeln.

Nö, ist nicht erlaubt. Dass es in der Praxis geduldet wird und oft auch mal Sinn macht, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hast du seinen Text überhaupt gelesen und verstanden?

Ich denke, das habe ich und ich kann Dir leider hier nicht zustimmen!
Das tut mir leid!

Auch, wenn ich eine andere Denkweise habe - denn ich sehe das als "jemand anderes (und mich vielleicht selber auch) in Gefahr bringen!".
Wenn diese Person schon damit mehr als genug beschäftigt ist, dann überfordere ich sie zusätzlich mit einem solchen Verhalten!

Man sollte bedenken:
Erschrickt die Person vielleicht und baut einen Unfall?
Zieht diese Person vielleicht doch rüber und checkt dieses Manöver nicht?
usw.

Was habe ich dann davon, wenn ich theoretisch recht habe?
Nichts, nur Schaden!

Kein Mensch der Welt hat es so eilig, dass man nicht 10Sek. damit verbringen kann, um etwas Rücksicht auszuüben!

Oje, wir machen gerade eine einfache Sache zum Problem. Sorry ich wusste nicht das es schon so schlimm ist. Erschrecken, Gefahr, Unfall, Überforderung..., Ich hatte keine Ahnung was für eine schreckliche Sache solch einfacher Vorgang für andere ist.

Wenn ich auf die AB auffahre schecke ich noch schnell ne Mail, auf der halben Länge der Auffahrt mache ich mir ein Bild vom Verkehr, dann antworte ich schnell noch auf die Mail, und am Ende der Beschleunigungsspur, ja bis dahin kann man fahren, aber nur gefühlte 95 % machen es nicht, fahre ich einfach auf die AB auf, zwischendurch spiele ich ein wenig mit dem Gas um meine Geschwindigkeit anzupassen.

In der Pflicht ist hier ein einziger, derjenige der auffährt. Aber ich wuste wirklich nicht das dies solch ein Problem ist.

Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht bzw. dumpfes draufhalten, es geht um eine einfache Regel.

Zitat:

Wer auf der Beschleunigungsspur / dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn fährt muss beachten, dass der fließende Verkehr auf der Autobahn Vorrang hat.

Im weiteren ist die Platzmachereitheorie eh nur Theorie hier.

Ist die Autobahn leer ist es überflüssig, da schafft es jeder ordendlich aufzufahren, ist die rechte Spur voll und es gibt Probleme, na was ist dann mit der linken Spur ? Genau, die ist noch voller, und oft geht die Höflichkeit nach hinten los.

Aber macht nur, und beschwert Euch dann aber nicht das es in Zukunft, nein es ist jetzt schon so, das es vorrausgesetzt wird und blind auf die AB gezogen wird.

Viele machen es ja so, eiern blind auf die AB, denn sie wissen ja, es wird Platz gemacht, und jeder der nicht Platz macht ist ein Egoist und krank im Kopf.😁

Im weiteren lösen solche Platzmachereiaktionen bzw. Bremsaktionen auch Stauwellen aus.
Also wenn ihr mal wieder im Stau steht oder es elendig zähflüssig voran geht denkt mal an meine Worte.

Und noch was, ich habe nichts gegen eine andere Meinung, aber man muss sie schon begründen können, Deine Begründung ist in meinen Augen unsinnig.
Desweiteren missfallen mir deine Beleidigungen gegenüber anderen die nicht deine Meinung haben.

Ich werde es weiter so handhaben, ich kann Höflich sein, aber ich muss nicht, Vorsicht und Rücksicht gegenüber dem fließenden Verkehr steht bei mir höher auf der Prioritätsliste als Höflichkeit gegenüber dem auffahrenden Verkehr.

So ich habe alles zu diesem Thema gesagt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Was soll eigentlich immer diese Behauptung, es würde erwartet?

Kannst Du die Gedanken der Fahrer lesen, die gerade auffahren wollen oder erwartest Du, daß man Dir Platz macht - und schließt damit lediglich auf Andere?

Man erkennt es daran, daß die Auffahrenden auf die Geschwindigkeit der rechten Spur beschleunigen und dann exakt neben einem Fahrzeug herfahren, bis der Beschleunigungsstreifen endet. Bisweilen wird das garniert mit bösen Blicken und kurzen Lenkmanövern, um anzudeuten, JETZT auf die Autobahn aufzufahren, ungeachtet des rechtmäßig auf der rechten Spur fahrenden.

Am Ende des Beschleunigungsstreiens wird gebremst, um in die große Lücke hinter dem "Nebenmann" zu fahren. Wenn sie es dann endlich irgendwann geschafft haben, auf die Autobahn zu kommen, wird der "Nichtplatzmacher" wiederum mit bösen Blicken, Lichthupe und dergleichen bedacht.

Alles schon erlebt. Wenn links voll ist, mache ich auch keinen Platz, dann wird allenfalls der Abstand zum Vordermann vergrößert, um das Auffahren zu erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Oje, wir machen gerade eine einfache Sache zum Problem. Sorry ich wusste nicht das es schon so schlimm ist. Erschrecken, Gefahr, Unfall, Überforderung..., Ich hatte keine Ahnung was für eine schreckliche Sache solch einfacher Vorgang für andere ist.

Wenn ich auf die AB auffahre schecke ich noch schnell ne Mail, auf der halben Länge der Auffahrt mache ich mir ein Bild vom Verkehr, dann antworte ich schnell noch auf die Mail, und am Ende der Beschleunigungsspur, ja bis dahin kann man fahren, aber nur gefühlte 95 % machen es nicht, fahre ich einfach auf die AB auf, zwischendurch spiele ich ein wenig mit dem Gas um meine Geschwindigkeit anzupassen.

In der Pflicht ist hier ein einziger, derjenige der auffährt. Aber ich wuste wirklich nicht das dies solch ein Problem ist.

Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht bzw. dumpfes draufhalten, es geht um eine einfache Regel.

Ich will/wollte Dich nicht persönlich angreifen, wenn Du vielleicht dieses Gefühl hast.

Und ich bin auch überzeugt, dass Du beim Auffahren in die Autobahn keine Probleme hast.

Aber es gibt genügend Menschen, die da MASSIVE Probleme haben.
Mag es ein "Hausmütterchen" sein, welches nur einmal im Jahr auf die Autobahn fährt oder ein Rentner, der Geschwindigkeiten nicht mehr richtig einschätzen kann oder jemand eben mit einem PS schwachen Auto oder jemand der generell "schlecht" unterwegs ist oder oder oder...
Man kann dies wirklich täglich beobachten - und das nicht zu knapp.
Ich will jetzt auch nicht darüber diskutieren ob es sinnvoll ist, dass solche Menschen einen Führerschein haben (das ist eine andere Baustelle) - aber Fakt ist:
Diese Menschen haben einen Schein und sind auf den Straßen unterwegs.

Daher finde ich es persönlich schon wichtig, wenn man ein solches Verhalten sieht, dass man nicht umbedingt auf sein Recht besteht, sondern auch mal nachsichtig ist.

Recht haben und richtig handeln ist für mich nicht das Gleiche!
Und man kann ebenso eine zunehmende Aggression im Straßenverkehr deutlich beobachten - ich meine hier nicht Raser oder so. Sondern das Verhalten, das der TE geschildert hat.
Das ist für meine Begriffe einfach Dummheit und Egoismus!
Ohne Rücksicht auf Verluste seinen Willen durchsetzten - egal was ist.

Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, die mobil ist und der Verkehr nimmt ständig zu!
Und man muss sich selbst eben den Leuten etwas anpassen, die um einen unterwegs sind - selbst wenn einem der Gedanke nicht gefällt! -mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich permanent 200km/h auf der Autobahn fahren kann oder 100km/h auf der Landstraße. Aber es geht halt einfach nicht mehr.

Zitat:

Ich will/wollte Dich nicht persönlich angreifen, wenn Du vielleicht dieses Gefühl hast.

Ja das weiß ich und ich hatte auch nicht das Gefühl.

Zitat:

Aber es gibt genügend Menschen, die da MASSIVE Probleme haben.
Mag es ein "Hausmütterchen" sein, welches nur einmal im Jahr auf die Autobahn fährt oder ein Rentner, der Geschwindigkeiten nicht mehr richtig einschätzen kann oder jemand eben mit einem PS schwachen Auto oder jemand der generell "schlecht" unterwegs ist oder oder oder...
Man kann dies wirklich täglich beobachten - und das nicht zu knapp.
Ich will jetzt auch nicht darüber diskutieren ob es sinnvoll ist, dass solche Menschen einen Führerschein haben (das ist eine andere Baustelle) - aber Fakt ist:
Diese Menschen haben einen Schein und sind auf den Straßen unterwegs.

Ja meinst Du wenn ich sehe das jemand Probleme hat, halte ich drauf zu und lasse die Sache eskalieren ?

Nein, ich habe nur etwas gegen die pauschale Höflichkeitsmentalität nach dem Motto "Da vorne am Horizont will einer auffahren, ich mache dann mal Platz."

Zitat:

Daher finde ich es persönlich schon wichtig, wenn man ein solches Verhalten sieht, dass man nicht umbedingt auf sein Recht besteht, sondern auch mal nachsichtig ist.

Recht haben und richtig handeln ist für mich nicht das Gleiche!
Und man kann ebenso eine zunehmende Aggression im Straßenverkehr deutlich beobachten - ich meine hier nicht Raser oder so. Sondern das Verhalten, das der TE geschildert hat.
Das ist für meine Begriffe einfach Dummheit und Egoismus!
Ohne Rücksicht auf Verluste seinen Willen durchsetzten - egal was ist.

Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, die mobil ist und der Verkehr nimmt ständig zu!
Und man muss sich selbst eben den Leuten etwas anpassen, die um einen unterwegs sind - selbst wenn einem der Gedanke nicht gefällt! -mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich permanent 200km/h auf der Autobahn fahren kann oder 100km/h auf der Landstraße. Aber es geht halt einfach nicht mehr.

Hier stimme ich Dir zu.

Vielleicht haben wir hier ja einen dabei, der uns erklären kann warum man mit 70-80km/h lange vor Ende des Beschleunigungsstreifens, auf die Autobahn fährt und den fließenden Verkehr nach links oder aber zum bremsen zwingt.

Und bitte keine Mutmaßungen.

Gruß
Frank

Villt. der TE vom dem Thema mit dem 80 Km/h Schild ihn sollte man mal fragen🙄

Auf die Erklärung kannst Du lange warten, weil die betreffende Klientel nicht bei MT anzutreffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Was soll eigentlich immer diese Behauptung, es würde erwartet?

Kannst Du die Gedanken der Fahrer lesen, die gerade auffahren wollen oder erwartest Du, daß man Dir Platz macht - und schließt damit lediglich auf Andere?

Man erkennt es daran, daß die Auffahrenden auf die Geschwindigkeit der rechten Spur beschleunigen und dann exakt neben einem Fahrzeug herfahren, bis der Beschleunigungsstreifen endet. Bisweilen wird das garniert mit bösen Blicken und kurzen Lenkmanövern, um anzudeuten, JETZT auf die Autobahn aufzufahren, ungeachtet des rechtmäßig auf der rechten Spur fahrenden.
Am Ende des Beschleunigungsstreiens wird gebremst, um in die große Lücke hinter dem "Nebenmann" zu fahren. Wenn sie es dann endlich irgendwann geschafft haben, auf die Autobahn zu kommen, wird der "Nichtplatzmacher" wiederum mit bösen Blicken, Lichthupe und dergleichen bedacht.

Alles schon erlebt. Wenn links voll ist, mache ich auch keinen Platz, dann wird allenfalls der Abstand zum Vordermann vergrößert, um das Auffahren zu erleichtern.

Genau so ist es, nur wird auch der Abstand nicht vergrößert, sondern das Tempo gehalten, nur so kann sich der Einfädelnde anpassen.

Ich hab's unpräzise formuliert. Man kann ja schon durch sehr geringe Geschwindigkeitsreduzierungen den Abstand nach vorne vergrößern. Wenn ich bei gut einsehbaren Auffahrten als rechts Fahrender von weitem sehe, daß da jemand die Auffahrt hochkommt, kann ich doch partnerschaftlich schon vor Erreichen der Auffahrt den Abstand vergößern. Habe ich kein Problem mit.
Manchmal geht's aber halt nicht. entweder weil man auf einer Stadtautobahn die Auffahrten nicht von weitem einsehen kann oder weil der Verkehr so dicht ist, daß man nicht immer Zeit, die Blicke rundherum schweifen zu lassen...

Also eigentlich müsste jemand, der so wie vom TE beschrieben fährt recht schnell merken, dass es sehr gefährlich ist. Wenn dieser Fahrer das öfter macht ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand damit nicht rechnet (die meisten machen es richtig und warten nach dem Wechsel auf die AB, bis der Vordermann auch drauf ist) und es deswegen ganz böse knallt.

Deine Antwort