Auffälligkeiten nach 2 Wochen M40i

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

hab jetzt meinen m40i LCI seit ca. 2 Wochen und bin bisher super zufrieden. Dennoch sind mir einige Punkte aufgefallen die ich merkwürdig finde:

Ich habe das Laserlicht verbaut und beide Scheinwerfer sind laufend beschlagen. Das kenne ich vom G31 nicht, hab aber schon gelesen, dass das scheinbar "normal" ist. Hat das wirklich jeder von euch?

Das Headup ist nicht scharf. Kann man da selbst noch was justieren oder gehts nur beim Freundlichen?

Hab die Spiegel "automatisch abblendend". Der Bereich sticht beim Fahrer- und Innenspiegel enorm raus. Ich bilde mir ein, dass war beim 5er besser gelöst. Kann es sein das es hier unterschiedliche Verfahren gibt? Beim Beifahrerspiegel ist hingegen gar nichts. Kann es sein, dass der nicht automatisch abblendet?

Hatte es jetzt bereits öfter, dass ich ans Fahrzeug gehe und das Auto weder per Komfortöffnung, noch per Schlüssel aufzusperren ist. Er reagiert auf gar nichts. Mit etwas hin und her gehts dann. Hatte das Problem auch mit dem G31 die letzten Wochen, hab mich da aber nicht mehr beschäftigt. Da es jetzt beim G01 ebenso auftritt, muss ich mal schauen. Kennt jemand das Problem? Zudem ist die Batterie des 2 Schlüssel nach 14 Tagen und 5 mal öffnen bereits leer.

Guten Rutsch zusammen!

27 Antworten

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 1. Januar 2023 um 19:24:56 Uhr:

Mir ging am meisten dieser Klavierlack Mist an der Mittelkonsole auf den Keks...!!! Ständig staubig, Fingerabdrücke und Microkratzer... Nervt und braucht kein Mensch....darum jetzt kurzen Prozeß gemacht und raus damit und Holzoptik rein... 1000x angenehmer....!

Kann ich nur zustimmen. Deine Wahl gefällt mir persönlich zwar nicht, aber wo es das gibt, gibt’s ja bestimmt auch was anderes? Teil doch mal die Quelle

Das Foto täuscht ein wenig. In Echt sieht es dunkler aus, daher passt es ganz gut. Mag nicht jedem gefallen, was mir aber ziemlich egal ist. Aber definitiv besser als dieser Klavierlackmist. Vorallem kein Staub. - und Kratzerfänger mehr. Foliert hatte ich früher mal, aber zu aufwendig.

Ich frage diese Woche mal meinen Schrauber, wo er das her hat. Kann sein per 3D-Drucker fertigen lassen. Aber nicht sicher gerade. Wechseln dauerte glaube dann nur 3 min.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 31. Dezember 2022 um 17:38:26 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:44:34 Uhr:

Den gibt es schon lange nicht mehr. War bei der G Reihe soweit ich weiß noch nie verfügbar.

Richtig. Weggespart in diversen BMW-Modellen in 3/2016. Ist eine der wenigen Wegspar-"Optimierungen" mit denen sich leben läßt.

Mir wurde mal gesagt, dass es hier nicht um die Einsparung von Kosten ging, sondern um den Schutz von Fahrradfahrern bei Nacht. Die wurden angeblich öfters beim Rechtsabbiegen übersehen, da durch die Abblendung des Spiegels deren (Funzel-)Licht nicht gesehen wurde.
Ob das so stimmt?? Who knows?
Gruß Croni

Zitat:

@HOFFI schrieb am 1. Januar 2023 um 19:55:24 Uhr:

Hi

Oi, das sieht schick aus. Wo bekommt man sowas und wer baut das ein?
Selbst gemacht?

Gruß Hoffi

Wenn Carbon eine Option wäre:

https://autotecknic.com/.../...center-console-trim-f97-x3m-f98-x4m-lci

Lg

Ähnliche Themen

Hier noch in der "Spar-Version":

https://www.ebay.com/itm/325426404984?...

Wobei mir da das "X3" Design sogar besser gefällt :-)

Lg

Hallo. Ja, das Carbon Modell hatte er mir auch gezeigt. Wirkte aber in echt, wirklich recht billig. Auch die "Carbon-Maserung", wenn ich es mal so nennen darf, sah richtig Spielzeug mäßig aus. In Silber Alu Optik gab es die wohl auch, aber das wurde dann zuviel Silber-Alu in meinem zumindest.

Zitat:

@ArminAT schrieb am 2. Januar 2023 um 09:28:11 Uhr:

Lg

Ich selber finde die originale Klavierlack Optik auch nicht hässlich. Wirkt schon ansprechend. Aber eben die o. g. Punkte nerven mich einfach Mega. Total unpraktisch.
Und BTW: das Original habe ich ja behalten, wird vor Verkauf einfach wieder zurückgetauscht.

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 2. Januar 2023 um 09:43:55 Uhr:

Zitat:

@ArminAT schrieb am 2. Januar 2023 um 09:28:11 Uhr:

Lg

Ich selber finde die originale Klavierlack Optik auch nicht hässlich. Wirkt schon ansprechend. Aber eben die o. g. Punkte nerven mich einfach Mega. Total unpraktisch.
Und BTW: das Original habe ich ja behalten, wird vor Verkauf einfach wieder zurückgetauscht.

Nein, ich meinte die "X3" Plakette in Carbon bei der "Billig - Ebay- Version".

Die gefällt mir besser als die Originale Silber Plakette.

Wichtiger ist, dass man die Zierleisten nicht in serienmäßigen Klavierlack wählt. In der Mittelkonsole passt es eigentlich ganz gut.

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 2. Januar 2023 um 09:40:58 Uhr:

Hallo. Ja, das Carbon Modell hatte er mir auch gezeigt. Wirkte aber in echt, wirklich recht billig. Auch die "Carbon-Maserung", wenn ich es mal so nennen darf, sah richtig Spielzeug mäßig aus. In Silber Alu Optik gab es die wohl auch, aber das wurde dann zuviel Silber-Alu in meinem zumindest.

Er hatte die Autotecknic Version lagernd? Wie heißt der Laden?

Die Qualität deren Produkte ist, soweit ich es kenne 1a. Kommt halt immer drauf an, welche Vorstellung man von Carbonprodukten hat. Ist halt nicht so "stabil" wie Alu ;-)

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Januar 2023 um 09:46:39 Uhr:

Wichtiger ist, dass man die Zierleisten nicht in serienmäßigen Klavierlack wählt. In der Mittelkonsole passt es eigentlich ganz gut.

Ich würd sagen, Geschmäcker sind verschieden. Ich finde Klavierlack bei den Zierleisten 1a.

Wieso? Schlicht und ich habe dann nicht so einen großen Materialmix.

Zitat:

@ArminAT schrieb am 2. Januar 2023 um 09:48:29 Uhr:

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 2. Januar 2023 um 09:40:58 Uhr:

Er hatte die Autotecknic Version lagernd? Wie heißt der Laden?

Die Qualität deren Produkte ist, soweit ich es kenne 1a. Kommt halt immer drauf an, welche Vorstellung man von Carbonprodukten hat. Ist halt nicht so "stabil" wie Alu ;-)

Nein. Sorry, Missverständnis von meiner Seite. Er hatte mir eine in Carbon Optik gezeigt, welche furchtbar aussah. Das war aber nicht die Autotecknic Version.

Ich glaube es ist auch sehr abhängig, welche Zierleisten man gewählt hat.
Ich habe Rhombicle dunkel. Und da passt meiner Meinung nach, irgendwas Holzoptik Maserung einfach besser. Alu würde glaube auch passen, wenn es zu den serienakzenten in Alu passt, denke ich.
Du hast ja zusätzlich zu deiner gewählten, immer auch Alu und Klavierlack Akzente automatisch dabei.
Wer natürlich schon Carbon Leisten drin hat, hat es dann einfacher.

Aber wie gesagt alles persönliche Geschmackssache. Wollte es nur mal hier zeigen
als Anregung, weil mich persönlich dieser Klavierlackmist einfach nervt.

Mir gefällt deine Version sehr gut. Bei mir wird es das erste sein, was neu kommt, wenn ich den Wagen erst einmal habe. Hoffentlich ist der Tausch nicht so schwer und kann selbstständig gemacht werden. Ich will nichts beschädigen.

Gruß Frank

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 2. Januar 2023 um 10:17:05 Uhr:

Zitat:

@ArminAT schrieb am 2. Januar 2023 um 09:48:29 Uhr:

Aber wie gesagt alles persönliche Geschmackssache. Wollte es nur mal hier zeigen
als Anregung, weil mich persönlich dieser Klavierlackmist einfach nervt.

Deine Antwort