Aufbohren, mehr Hubraum

Audi A6 C5/4B

Da bei mir der Zahnriemen bald dran ist und ich das bei einem Motorinstandsetzer machen lasse, bot er mir an meinen Hubraum zu vergrössern und natürlich neue kolben und alles was dazu gehört, inkl. scharfer Nockenwelle

Er verlangt 400€, soll ich das machen lassen? Ich mein ´n Profi ist er schon
er macht seinen Job seit 22 jahren.
Ich mein Hubraum ist das Beste um überhaupt leistung rauszuholen.

Hab ´n 2,5 tdi, Bj. 98, 6 Gang Schalter, 60 tkm, Motor AFB, 110 KW, mit Chip 131KW (haben so gekauft)
Irgendwie ist der Wagen schon etwas schwach auf der Brust, Drehmoment weiss ich nicht, steht nirgends, hab ´n Steuergerät von Firma Hope, wie gesagt, noch vom Vorbesitzer (Geb. 1938 😰 )

Mein Bruder fährt ´n 330d touring und der wagen geht echt dreckig ab mit seinen 133 KW und 410 Nm, ich hab ja nur 2 PS Weniger aber dafür hat er 500cm³ mehr wie ich. Gewicht ist etwa gleich, 10 Kg differenz.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von azcheny


Da bei mir der Zahnriemen bald dran ist und ich das bei einem Motorinstandsetzer machen lasse, bot er mir an meinen Hubraum zu vergrössern und natürlich neue kolben und alles was dazu gehört, inkl. scharfer Nockenwelle

Er verlangt 400€, soll ich das machen lassen? Ich mein ´n Profi ist er schon
er macht seinen Job seit 22 jahren.
Ich mein Hubraum ist das Beste um überhaupt leistung rauszuholen.

Hab ´n 2,5 tdi, Bj. 98, 6 Gang Schalter, 60 tkm, Motor AFB, 110 KW, mit Chip 131KW (haben so gekauft)
Irgendwie ist der Wagen schon etwas schwach auf der Brust, Drehmoment weiss ich nicht, steht nirgends, hab ´n Steuergerät von Firma Hope, wie gesagt, noch vom Vorbesitzer (Geb. 1938 😰 )

Mein Bruder fährt ´n 330d touring und der wagen geht echt dreckig ab mit seinen 133 KW und 410 Nm, ich hab ja nur 2 PS Weniger aber dafür hat er 500cm³ mehr wie ich. Gewicht ist etwa gleich, 10 Kg differenz.

Paßt der "Profi" dir auch die Motorsteuerung an den neuen Hubraum und die "scharfe Nockenwelle" an?

Wenn ja würde ich für 400 EUR zuschlagen. (Aber mich auch durch eigenen Augenschein überzeugen was da gemacht wird)

Wenn nein - laßs sein!

Zitat:

Paßt der "Profi" dir auch die Motorsteuerung an den neuen Hubraum und die "scharfe Nockenwelle" an?

Wenn ja würde ich für 400 EUR zuschlagen. (Aber mich auch durch eigenen Augenschein überzeugen was da gemacht wird)

Wenn nein - laßs sein!

Hab grad mit ihm Tel, er lässt auch das Steuergerät anpassen, er meinte ob ich auch ´n Turbolader vom 3,0 TDI haben will, kost allerdings 250 € mehr (ist so´n erneuertes bzw. instand gesetzter Turbo)

hab meine Bedenken, halten das die anderen Teile aus, werd wenn´d blöd läuft meine Bremsanlage ändern müssen, wenn die Leistung zu hoch sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von azcheny


Da bei mir der Zahnriemen bald dran ist und ich das bei einem Motorinstandsetzer machen lasse, bot er mir an meinen Hubraum zu vergrössern und natürlich neue kolben und alles was dazu gehört, inkl. scharfer Nockenwelle

Hahaha,

Übermaßkolben, oder was will er einbauen??? Dann hast Du bei der größten Übermaßgröße insgesamt vielleicht 10ccm mehr - oder hast Du gedacht, der schleift die Zylinderbahnen um 3cm aus??? 😁

Hohoho,
scharfe Nockenwelle beim Diesel??? 😁
Damit der Motor bei 7000 U/min so richtig Leistung hat?!?!

Erkundige dich lieber mal genau, was der Typ seit 22 Jahren in der Motoreninstandsetzung macht - vielleicht kocht der ja nur den Kaffee 😉

Ich lach mich tot
NW

hi..ach ich lass es lieber 😁 ich würde auf 3.3 auf Bohren,nur keine halben sachen.😕

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ich kann mich da nur meinem vorredner beim totlachen anschließen.

für 400euro da kriegst du nicht mal ein mittelmäßiges chiptuning.

scharfe nocke für nen vep diesel, selten so gelacht. und wenn der v6 hat 4 nockenwellen und das inklusive msg anpassung für 400euro, ich denke da will dich aber einer gehörig über den tisch ziehen.

hubraum aufbohern: ich hab jetzt nicht die genauen maße im kopf aber beim v6 sind glaub ich maximal 250ccm mehr drinn verteilt über alle 6 zylinder, dann braucht man aber kolben mit spezialmaß, angefertigt, irre teuer. die einspritzdüsen und die vep muß geändert werden, größerer turbolader.
und das alles für 400 euro inkl. einbau. also ich frag mich gerade willst du uns veräppeln oder bist du der veräppelte

gruß

So da N_W schon mal weg ist😉

Zitat:

Ich lach mich tot

NW

Laß mal eine richtigen Fachmann deine Kiste prüfen ob der nicht irgendein anderes Problem hat warum der nicht in die Gänge kommt.

Bei der niedrigen Laufleistung sollte eine Zylinderüberholung auch noch nicht nötig sein.

Die scharfen Nockenwellen sind denn auch warscheinlich nur normale aber eben nicht eingelaufen.🙄😎

Wenns notwendig ist tauschen - sonst nicht.

Und ein Turbo vom 3.0 soll auf den 2,5er passen? Hab geraden gelesen das es nur mit erheblichen Umbauten möglich ist.

Spar dir das Geld und such dir dein nächstes Auto gleich passend aus.

Hallo,
wirklich lustig...
Zum Schluss baut der Profi für 400 Euronen nur einen neuen LMM ein und kippt ein wenig Zweitaktöl in den Tank. SCNR

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von azcheny


400€

😁

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen


Hallo,
wirklich lustig...
Zum Schluss baut der Profi für 400 Euronen nur einen neuen LMM ein und kippt ein wenig Zweitaktöl in den Tank. SCNR

Gruss Neo

😁 Brüll 😁

Ich werf mich hier noch weg..... 😁

Ich glaub echt dass der typ seit 22Jahren nur Kaffee kocht, und maximal Luft in den Reifen prüfen kann. Wenns net zuviel verlangt ist. Vielleicht will er dir noch zwei Zylis an deinen 2,5 aggregat anschweißen.

Thhhh....400€.

:-)

Hey Leute

der Typ kocht nicht nur Kaffee !!! Der macht sich sogar noch eine 5 Minuten Terine !!!

am besten wir Fahren alle mal zu dem hin !! Und trinken mal mit zusammen Kaffee!!

Ciao

😁

nette Preise - Aufbohren UND neue Kolben für 400,- € ... in China vielleicht, ohne Verschiffung versteht sich.

Wenn man hier einen nackten Block zum Aufbohren gibt, dann kann man wohl mit 400 € fürs Bohren und Honen hinkommen, aber da ist noch nicht mal die Verpackung eines Kolbens mit drin 😁

... dat iss nee ziehmliche Verarsche mit den 400 Kröten 😁

alternative Lösung des Rätsels = der Typ hat noch ein altes gechiptes MSG rumfliegen und verkauft das als "Aufbohren"

Hallo,

vielleicht reißt er auch für die 400 Kröten nur den Dachhimmel und die Innenverkleidung raus, damit der A6 unter das Gewicht des 330d kommt!!!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dann dürfte der BMW keine Chance mehr haben. 😁

mfg
Quattrotramer

wie ich es immer wieder sagen muss !!!
Es steht jeden Tag ein dummer auf 😁😁😁😁

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