ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Aufbau einer Suzi GS-L 450

Aufbau einer Suzi GS-L 450

Suzuki GS 450
Themenstarteram 26. August 2011 um 14:19

GUten Tag zusammen.

Habe mir gestern eine Suzuki GSL 450 gekauft.

Bj: 1980

1te Motor

Laufleistung 32.000

Tüv bis 05/2012 (letzter Tüv ohne Probleme und Mängel überstanden)

Ist keine Schönheit, soll sie aber wieder werden!!!

 

Will sie wieder in den Urzustand bringen, alle Original Teile vorhanden.

Nun zu meinen Fragen:

a) Aber wie baue ich die Sitzbank ab???

MEin Vorgänger hatte unter dem Sattel einiges an Kabelwerk verbaut für sein Navi, das muss raus!!!

Denn der Vorgänger meint, sie ließe sich nicht aufklappen, wäre fest verbaut, da frage ich mich doch, wie hat er die Kabel dort drunter bekommen. Zudem hat er dort auch noch die Laschen für die abnehmbaren Satteltaschen drunter, die müssen auch wech.

 

b) Die Batterie scheint platt zu sein, Batterietester dran gehalten, soweit sogut, hat aber nit genug Saft sie anzuschmeissen, also mal übernacht aufladen, ansonsten neue rein. SO, raus bekomme ich sie, allerdings nur bis zum Pluspol, danach ist Sense, Kabel zu kurz.

GIbt es Forenbeiträge, so hab ich sie nicht gefunden.

Daher hier mein Aufruf an die Suzi Fahrer

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. August 2011 um 10:35

Hallo,

Pluspol UND Startermagnetschalter vorher von der LINKEN Seite aus (Deckel weg) abklemmen.

Dann gehts rechts weiter wie gehabt.

Sitzbank: Klemmschrauben M8 durchs Schutzblech und Bügel unterm Sattel entfernen (Hinteres Ende)

45 Grad hinten nach oben heben und damit aus der Lasche vorn am Rahmen nach hinten wegziehen. Fertig

Themenstarteram 27. August 2011 um 15:57

Jo thx.

Bin nun ein Stück weiter....

...und die nächsten Baustellen tun sich auf :(

aber gut, gut Ding will Weile haben.

 

Batterie wird am Montag ausgebaut und bekommt erstmal ne Frischkur, falls dies nicht hilft, kommt ne neue rein.

Sitzbank ist ausgebaut, da kam der ganze Kabelsalat zum Vorschein, was hier herum gefrickelt wurde, das passt auf keine Kuhhaut.

Original Rückleuchte wieder verbaut, allerdings funzt hier nichts, obwohl Kabel verbaut und angeschlossen, tipp mal auf Kabelbruch. Rückleuchte ging, aber nur für nen paar minuten, dann wieder nixx.

Also wieder die Miniblinker angeschlossen und die gehen.

Könnte aber daran liegen das mir 2 Kabel entgegenkommen, (siehe Bild), die ich nit verbauen kann, weil ich nit weiss wohin damit.

Bremspedal geht auch widerwillig, sprich bremsen kein Thema, spricht auch gut an, aber der Bremshelbel geht nicht zum AUsgangspunkt zurück, (vielleicht Feder).

Denke mal das dies doch eine etwas grössere Baustelle wird.....

Hoffe dennoch auf eure/deine HIlfe.

am 27. August 2011 um 18:09

Hi,

evtl. sind Vorwiderstände verbaut, falls es LED-Minis sind.

Die müssten dann erst raus.

Die Kabel könnten der Länge nach Bremslichtschalter sein bzw die Verbindung dann zum Schutzblech hin.

Müsst ich später mal im Stromlaufplan gucken. Hab ich jetzt keine Zeit für und aus dem Kopf weiss ich es nicht, da das Foto begrenzt örtliche Zuordnung zulässt.

Oder Du besorgst Dir selber einen. Da sind die Farben eindeutig zugeordnet.

Bremspdal: Feder und Welle gangbar machen und in jedem Fall Beläge(alter) überprüfen!!!!!

 

Themenstarteram 27. August 2011 um 19:05

Jep, es sind LED Minis verbaut, wollte alles zurückbauen auf normal, aber mir fehlen die kompletten Blinker vorne links und rechts, daher sollten sie erstmal dranbleiben, bis ich adequaten Ersatz für die Suzi gefunden habe.

Zitat:

evtl. sind Vorwiderstände verbaut, falls es LED-Minis sind.

Die müssten dann erst raus.

Hmm, muss ich mich mit auseinandersetzen, oder meinen Bruder fragen, ist Elektriker, davon habe ich keine Ahnung, wie die aussehen, oder liegen.

Werde zudem ein paar mehr Fotos einspielen hier, (Montag), zwecks besserer Übersicht.

Die zwei Kabel (vom Bild) die ich in der Hand halte führen in den Kabelbaum der nach hinten zum Licht geht, korrekt!

Hinten habe ich im Rücklicht 3 Kabel rausschauen, die widerrum mit den drei Kabeln die aus dem Schutzblech kamen verdrahtet wurden.

a) plus

b) minus

c) Masse

 

...für ein 4tes und 5tes Kabel sehe ich keinerlei Anschlussmöglichkeiten, es sei, denn sie wurden entfernt vom Ori Rücklicht, muss ich mal nachschauen, bzw. Rücklicht auseinander nehmen.

Vielen dank im Vorraus.

Doc

Minus = Masse. Denke es ist Rücklicht, Bremslicht und Masse.

Zitat:

Original geschrieben von Docschnelli

Hinten habe ich im Rücklicht 3 Kabel rausschauen, die widerrum mit den drei Kabeln die aus dem Schutzblech kamen verdrahtet wurden.

a) plus

b) minus

c) Masse

 

...für ein 4tes und 5tes Kabel sehe ich keinerlei Anschlussmöglichkeiten, es sei, denn sie wurden entfernt vom Ori Rücklicht, muss ich mal nachschauen, bzw. Rücklicht auseinander nehmen.

Vielen dank im Vorraus.

Doc

am 29. August 2011 um 10:33

Hellgrün = Plus hintere rechte Blinkleuchte

Schwarz = Plus hintere linke Blinkleuchte

Wirste wohl was falsch verbunden haben

 

Bremslichtkabel sind:

Weiss, Braun und Schwarzweiss

müsste aber eh n Sammelstecker sein.

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:21

Nabends zusammen.

Langsam kommt Licht ins Dunkel....

 

Zitat:

ottifant16 ottifant16

Minus = Masse. Denke es ist Rücklicht, Bremslicht und Masse.

Genau so ist es.

Licht funktioniert nun tadellos.

Bremslicht leider nicht, Test war in Ordnung, allerdings geht es nicht über Hand und Fussbremse, daher glaube ich das da wohl ein Kabelbruch, oder dergleichen vorliegen muss.

Habe die Kabelenden extra markiert

B = Bremslicht (schwarz)

M = Masse (braun)

L = Licht (grün/gelb)

Nun hab ich noch zwei Kabel die ich nicht zuordnen kann, auch beim Strom/Mess-test keinerlei Funktion haben.

Siehe Bild no.1

 

Zitat:

Hellgrün = Plus hintere rechte Blinkleuchte

Schwarz = Plus hintere linke Blinkleuchte

Wirste wohl was falsch verbunden haben

Bremslichtkabel sind:

Weiss, Braun und Schwarzweiss

müsste aber ein Sammelstecker sein.

Hm, leider weit gefehlt mit den Sammelsteckern, da wurde ziemlich viel geschustert, wer auch immer da sein Handwerk versuchte, er hats vermasselt-

 

zum nächsten Thema, da lass ich aber die Finger von, denn die Bremsanlage sieht garnicht gut aus. Der Fussbremshebel bleibt nach einem Bremsversuch in der unteren Lage.

Das was man so sieht an Rost, ist aber eher Flugrost, wird aber noch bearbeitet. genauso wie seitendeckel und co.

Denke mal an ein neues Bremsgestäge, samt neuen Bremsbelägen für hinten, vorne sind die Beläge noch gut, auch die Scheibe ist nicht wellig oder hat tiefe Riefen etc.

Siehe Bild No. 2

am 29. August 2011 um 21:10

Die Angaben waren aus dem Stromlaufplan.

 

"Flugrost"....;o) ja ne ist klar.

Kauf Dir ne Dose WD 40 und hau die erstmal auf die Hebel und Achsen.

Wenn du den Blinker betätigst und jeweils ein Kabel mit dem Volmeter gegen Masse misst, dann kommt aus den beiden Kabeln auch kein Strom? Bzw. tut sich überhaupt was wenn der Blinkerschalter betätigt wird?

Die Funktion der Bremslichtverkabelung kannst du prüfen, indem du die beiden Kontakte an Vorder- und Hinterbremse überbrückst.

Die alten Suzies haben im Vorderbremshebel eine kleine Printplatte von unten angeschraubt, auf der der Bremshebel einen Kontakt hin und her schiebt. Das vergammelt gerne. Ist eine kleine fummelei das zu reinigen oder zu ersetzen. Wenn du diese beiden Kontakte überbrückst müsste das Bremslicht leuchten, wenn die Verkabelung in Ordnung ist. Beim Fussbremshebel müsste ein kleiner schwarzer Zugschalter befestigt sein, mit einer Feder dran, die beim Bremshebel eingehängt ist. Der ist warscheinlich auch vergammelt. Wenn du die beiden Kontakte dieses Schalters überbrückst, dann sollte bei korrekter Verkabelung auch das Bremslicht leuchten. Leuchtet es in beiden Fällen, so sind nur die Schalter defekt. Die kosten kein Vermögen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Docschnelli

Nun hab ich noch zwei Kabel die ich nicht zuordnen kann, auch beim Strom/Mess-test keinerlei Funktion haben.

Siehe Bild no.1

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:59

Tach zusammen.

Kleines Fazit nach knapp 1 Woche.

 

erstmal alles überflüssige abgebaut, erneuert wie:

Sissybar abgebaut.

LED Rücklicht (funzte eh nit), zudem keine Kennzeichen Beleuchtung.

Gepäcktaschen, sieht bescheiden, abgebaut

Batterie erneuert, nun eine 11 Ampere drinne.

Miniblinker, Kabel neu verlegt, funktionieren.

Ori-Rücklicht verbaut, Rücklicht geht, aber Bremslicht immer noch nicht.

bei der Fussbremse meinen Moto Schrauber gefragt in Düsseldorf: " warscheinlich ist die Feder gebrochen, soll vorbeikommen"

Zitat:

Die Funktion der Bremslichtverkabelung kannst du prüfen, indem du die beiden Kontakte an Vorder- und Hinterbremse überbrückst.

Die alten Suzies haben im Vorderbremshebel eine kleine Printplatte von unten angeschraubt, auf der der Bremshebel einen Kontakt hin und her schiebt. Das vergammelt gerne. Ist eine kleine fummelei das zu reinigen oder zu ersetzen. Wenn du diese beiden Kontakte überbrückst müsste das Bremslicht leuchten, wenn die Verkabelung in Ordnung ist. Beim Fussbremshebel müsste ein kleiner schwarzer Zugschalter befestigt sein, mit einer Feder dran, die beim Bremshebel eingehängt ist. Der ist warscheinlich auch vergammelt.

das werde ich dann moin mal in Angriff nehmen.

 

Heute war dann nach dem Einbau erstmal "das anlassen gefragt"

Choke rein, 3 mal drücken am Starter und da war der Sound, ging dennoch 2 mal aus, trotz Choke, aber stand ja auch ne zeitlang draussen ohne bewegt zu werden, also aufn Bock drauf und bischen gefahren.

Glaube Standgas ist dennoch zu niedrig eingestellt. Nach 10 minuten fahren, den choke raus, anne ampel und "zack" Motor aus. Kein Thema, angemacht und weiter gings.

Hab mal nen Bild eingefügt, wo die Standgaseinstellung ist, denke ich zumindestens.....

 

Wollte zudem mal schaun wie es sich mit dem Öl verhält, lt. Deckel ( da steht sogar druff was reingehört) 10 w 40, bekomme ihn aber nit auf, ist der aus Metall, oder Plastik?

am 30. August 2011 um 14:31

Das ist NICHT die Standgasverstellung. Is ne Große Rändelschraube zwischen beiden Vergasern. (von rechts unten reingreifen)

Öldeckel ist gleichzeitig Peilstab und aus Alu.

Alten Lappen drüber und mit Wapuzange öffnen.

Ich hätte das Öl, den Öl-und Luftfilter, sowie die Kerzen vor der ersten Fahrt gewechselt. :)

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:39

Habe den Vorbesitzer gefragt heute, er sagte mir, das die Maschine nicht wie gedacht die ganze Zeit gestanden hat, sondern er ist damit gefahren, immer von Düsseldorf nach Krefeld und das 4 mal die Woche, also stand sie nicht die ganze Zeit nur so herum.

Zitat:

Ich hätte das Öl, den Öl-und Luftfilter, sowie die Kerzen vor der ersten Fahrt gewechselt. :)

Dies und das lass ich jetzt bei meinem Moto Händler machen.

KAnn ja nit die Welt kosten und dann kann er direkt das mit dem Standgas und der Bremse lösen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:48

chön das es hier auch Bilder gibt, wie vom GS Schrauber.

Denke mal das dies hier die Verstellsschraube ist für das Standgas.

http://www.motor-talk.de/bilder/gs450-geht-im-unteren-drehzahlbereich-gar-nicht-g39734958/leerlaufgemischregulierschraube-bs-34-bs-34ss-002-i204043564.html

 

Frage wäre dann, was ist dann das für ein Seil was vom Gaszug kommt,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Aufbau einer Suzi GS-L 450