aufbau des subwoofers

Audi A3 8P

hallo mich interessiert was in dem standart subwoofer im a3 steckt.

1. ist da noch ein zusätzlicher verstärker mit drin
2. wofür sind die ganzen kabel am stecker, der an den subwoofer geht

wenn er nicht zusammen geklebt wäre, würd ich ihn aufmachen!

würde gern mal probieren da noch ein zusätzlichen subwoofer mit anzustecken!
ob es was bringt?

Beste Antwort im Thema

Mehrfachsteckverbindung am Verstärker m. Basslautsprecher 23-polig:

1) Signal hinten rechts vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
2) Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
3) Signal hinten links vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
5) CAN-BUS Low (Infotainment)
6) CAN-BUS High (Infotainment)
9) Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
17) Hochtonlautsprecher hinten links /Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (+)
18) Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (-)
20) Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (+)
21) Hochtonlautsprecher hinten rechts /Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (-)
22) Klemme 31
23) Klemme 30

*nicht aufgeführte Pins sind nicht belegt!!

Das mit dem 2-ten Woofer nicht machen, da sich Belastung für die Endstufe ändert.
Wenn du Glück hast, schaltet der Verstärker bei höherer Lautstärke ab, wenn du Pech
hast, "brennt" er durch.
Wenn du mehr Bass willst,
dann bau dir einen zusätlichen Woofer mit integrierten Verstärker ein

34 weitere Antworten
34 Antworten

ok danke
schaut mir zwar nach Bose aus, wird aber glaub ich kaum einen Unterschied machen auf der rechten Seite.

Werde den Umbau aber erst im April/Mai durchführen, weil ich erst auf 2Din/Zenec E>go umrüsten will, außerdem ist es mir z.Zt. zu kalt um überhaupt iwas am Auto zu machen! ;-)

hallo,
hab nochmal frage zecks dem Stecker am subwoofer!

wie bekommt man da die kabel raus? bzw wie löst man sie??

Zum Herausmachen von den Kontakt-Stifte gibt es ein spezielles Werkzeug
vielleicht machen die bei Audi dir die heraus (der hat so nen Pin Ausdrucker)

ja mit diesem werkzeug drückt man ja auch nur irgendwelche "klemmen" zurück und man kanns rausziehen!

aber das is eben nich so ein standart iso stecker wo das mal eben easy geht!

bei dem am subwoofer is das ganz schön klein alles... gibt es nich jemanden der diese kontaktstifte schonmal rausgemacht hat?

edit: das komische bei diesem stecker is ja das da noch wie so ein pinker... "schieber" dran ist! hab ihn mal in alle möglichen stellungen gebracht doch ohne erfolg... bin da auch etwas ratlos..