Auf Wiedersehen VW Caddy und VW!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hier im Caddy Forum möchte ich mich verabschieden. Vieeeelen Dank für alle Tipps und Hinweise. Ich habe viel gelernt und auch dadurch viel Geld gespart.

Unser Bruno Panzer VW Caddy Bj.2005 (Volkscaddy) hat uns immer treue Dienste erwiesen. Leider kommt er (wie auch seine Besitzer) in die Jahre.

Wir hätten uns gerne wieder für den neuen VW Caddy entschieden. Aber nach reiflicher Überlegung hin und her war der Preisunterschied einfach am Ende zu groß.

Es wird wie schon teilweise im Forum angedeutet ein Renault Kangoo Techno 130TCe EDC mit Zubehör (Rückfahrkamera, Digitalcockpit, Sitzpaket, Easy Parksystem/ Fahrzeug fährt selbstständig in die Parklücke, und Handyhalterung). Preis inkl. Überführung und Zulassung 27.982€ mit Rabatt Schwerbehinderung von 19%.
https://www.motor-talk.de/.../...oo-bestellt-wartezimmer-t7404667.html

Wie gesagt hatte ich VW eine Chance gegeben aber am Ende lag der Rabatt für die Schwerbehinderung bei 15% (trotz geringerer Ausstattung und Ankauf des alten VW Caddy) bei 8.000€ Wäre ein Caddy Life geworden und da ist noch nicht mal ein 100% Vergleich zum Zubehör enthalten.

Wie gesagt VW hat die bessere Qualität, jedoch nach zwei Probefahrten muss ich sagen rechtfertigte das nicht den preislichen Unterschied zum Kangoo III.

Wer genug Geld hat oder dem es vielleicht aus Standesgründen zu peinlich wäre einen Renault zu fahren kann ja gerne den VW Caddy kaufen. Aber er muss sich auch nicht wundern, wenn er mit seinen 114 PS (Benzin) kaum Durchzug hat. Diesel lohnt sich für uns nicht mehr, insbesondere in Berlin. Wir fahren max. 12.000km im Jahr.

Ich schwirre bestimmt mal wieder rein. Bleibt gesund und bis bald!!

P.S: VW hat sich leider preislich vom Namen Volkswagen einfach zu weit entfernt und daher hat mein Vater (50 Jahre VW) und wir (30 Jahre VW) uns gegen einen VW entschieden.

Auf Wiedersehen

Jan

25 Antworten

Zitat:

@nicht_der_Michel schrieb am 22. Januar 2023 um 23:14:04 Uhr:

Danke für deine Auflistung. Was meinst Du mit Silikonbeschichtung?

An der Fahrertür ist doch der Drehknopf für die Aussenspiegel. Die Oberfläche ist silikonisiert. Die blättert jetzt habe und der weiße Grundkunststoff kommt durch. Das gleiche an den Tasten vom Radio.

wir haben nur 188.000km runter. Aber evtl. reißen wir die 200.000km noch. Da der Kangoo wohl an die 12 Monate Wartezeit hat. Im Kangoo Wartezimmer hatte einer geschrieben, das er im April 22 den Wagen bestellt hatte und im März ausgeliefert werden soll. Wohlgemerkt 2023.

Ach wir haben immer noch die ersten Glühkerzen drin, von 2005 und die Klimaanlage läuft wie ne Biene, naja Hummel :-). Kupplung war aber bei 175.00km dran und den Zahnriemen haben wir selbstverständlich auch Wechseln lassen. Alle zwei Jahre frisches Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit und Klimaanlagenwartung.

Gut das wir jetzt bestellt haben die Welle der neuen Autos kommt ja erst noch. Da viele jetzt doch ihr Fahrzeug länger als die 10 Jahre fahren und oder das auserwählte Fahrzeug jetzt nur noch als Stromer zu haben ist und damit zu teuer. Jeder Wartet und hofft es kommt endlich das Fort T Modell für alle mit E Antrieb.

Wir setzten aber doch lieber auf Verbrenner. Vorerst, da die E Autos einfach für den normalen Geldbeutel zu unattraktiv sind. Ich zahle doch keine 40.000€ für ein E Auto mit geringer Reichweite und im Sommer muss ich mir dann das Geschrei und Gezeter an den Ladeplätzen der genervten Eltern anhören.

Hier fehlt einfach die Infrastruktur für die Masse und auch die Leitungsquerschnitte der Erdkabel reichen nicht überall aus. Was da noch gebuddelt werden muss, Auwaia.

In Berlin ist gerade ne Ladesäule abgefackelt. Feuerwehr konnte nicht Löschen gab schöne Lichtbögen.

Mal sehen wenn der erst Autopooser mit seiner Karre durch so eine Ladesäule rast.

Aber egal, der Caddy 3 1.9TDI ist ein Eisenschwein und für alle die kein Geld haben auf Öko machen ist der echt zu empfehlen. Am besten für Klimakleber :-). Der springt im Fluchtmoment auch wirklich an und die Wütenden Autofahrer bleiben schön mit rußigen Gesichtern zurück. Ist ja nur Kohlenstoff :-) der tut ja nix und beißen auch nicht.

Für Leute ohne Geld ist ein gebrauchter Caddy auch nix. Die Preise sind stabil hoch. Dürfte bei eurem auch so sein. Robuster Diesel ohne modernen Abgasscheißdreck. Ersatzteile günstig und massenhaft. Wenn dann noch etwas Rostkur und -Vorsorge betrieben wird, hält der noch ein paar 100.000 km. Selbst wenn der Motor hops geht, gibts auch da genug Ersatz.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. Januar 2023 um 20:46:48 Uhr:

Für Leute ohne Geld ist ein gebrauchter Caddy auch nix. Die Preise sind stabil hoch. Dürfte bei eurem auch so sein. Robuster Diesel ohne modernen Abgasscheißdreck. Ersatzteile günstig und massenhaft. Wenn dann noch etwas Rostkur und -Vorsorge betrieben wird, hält der noch ein paar 100.000 km. Selbst wenn der Motor hops geht, gibts auch da genug Ersatz.

Stimmt exakt.. der häufig bei Waldarbeit eingesetzte Caddy meines Freundes ist unverwüstlich.
Und reparieren kann er meist alles selber.

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 24. Januar 2023 um 20:30:40 Uhr:

Zitat:

@nicht_der_Michel schrieb am 22. Januar 2023 um 23:14:04 Uhr:

Danke für deine Auflistung. Was meinst Du mit Silikonbeschichtung?

An der Fahrertür ist doch der Drehknopf für die Aussenspiegel. Die Oberfläche ist silikonisiert. Die blättert jetzt habe und der weiße Grundkunststoff kommt durch. Das gleiche an den Tasten vom Radio.

wir haben nur 188.000km runter. Aber evtl. reißen wir die 200.000km noch. Da der Kangoo wohl an die 12 Monate Wartezeit hat. Im Kangoo Wartezimmer hatte einer geschrieben, das er im April 22 den Wagen bestellt hatte und im März ausgeliefert werden soll. Wohlgemerkt 2023.

Ach wir haben immer noch die ersten Glühkerzen drin, von 2005 und die Klimaanlage läuft wie ne Biene, naja Hummel :-). Kupplung war aber bei 175.00km dran und den Zahnriemen haben wir selbstverständlich auch Wechseln lassen. Alle zwei Jahre frisches Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit und Klimaanlagenwartung.

Gut das wir jetzt bestellt haben die Welle der neuen Autos kommt ja erst noch. Da viele jetzt doch ihr Fahrzeug länger als die 10 Jahre fahren und oder das auserwählte Fahrzeug jetzt nur noch als Stromer zu haben ist und damit zu teuer. Jeder Wartet und hofft es kommt endlich das Fort T Modell für alle mit E Antrieb.

Wir setzten aber doch lieber auf Verbrenner. Vorerst, da die E Autos einfach für den normalen Geldbeutel zu unattraktiv sind. Ich zahle doch keine 40.000€ für ein E Auto mit geringer Reichweite und im Sommer muss ich mir dann das Geschrei und Gezeter an den Ladeplätzen der genervten Eltern anhören.

Hier fehlt einfach die Infrastruktur für die Masse und auch die Leitungsquerschnitte der Erdkabel reichen nicht überall aus. Was da noch gebuddelt werden muss, Auwaia.

In Berlin ist gerade ne Ladesäule abgefackelt. Feuerwehr konnte nicht Löschen gab schöne Lichtbögen.

Mal sehen wenn der erst Autopooser mit seiner Karre durch so eine Ladesäule rast.

Aber egal, der Caddy 3 1.9TDI ist ein Eisenschwein und für alle die kein Geld haben auf Öko machen ist der echt zu empfehlen. Am besten für Klimakleber :-). Der springt im Fluchtmoment auch wirklich an und die Wütenden Autofahrer bleiben schön mit rußigen Gesichtern zurück. Ist ja nur Kohlenstoff :-) der tut ja nix und beißen auch nicht.

und nicht zu vergessen die Brandgefahr der E-Autos in Fähren und Tiefgaragen.

Ausgebrannt.