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Auf was ist beim Kauf eines CLK 350 autom. zu achten und wie sind die Erfahrungen hier im Forum?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:57

Moin Freunde der gediegenen Fortbewegung,

seit zwei Jahren fahre ich einen W208 320 autom. und bin im Prinzip sehr zufrieden mit ihm.

Nun überlege ich einen W209 als 350 CLK zu kaufen und hätte gerne dazu mittels eurer Erfahrungen mehr gewußt. Worauf muss ichbeim Kauf dieses models besonders achten?

Herzlichen Dank und Grüße

Kotehineri

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

im Moment frage ich mich, wo ich bin. Kindergarten?

Werner hat recht. Koronakoller.

Was sagen die Mods dazu? Eigentlich hat so etwas hier nichts zu suchen.

Aber das Niveau nimmt ab.

Gruß

Didi

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21 Antworten

Am besten ab 2007 erst kaufen, damit der Problem der "weichen Welle" aussen vor ist.

Am besten ab 7/2008 sonnst kettenrad sehr anfällig kann porös sein und dann bekommst du Motorschaden

Hallo,

Wichtigstes ,Berühmte Motor Nr. Kontrollieren.

Ab ca. Baujahr 12 / 2006. ( nicht 7/ 2008 )

Auch Wichtig, kein Wartungsstau, sowie regelmäßig Öl gewechselt.

Gruß W.W.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 5:26

Zitat:

@williweltweit schrieb am 4. Mai 2020 um 01:33:32 Uhr:

Hallo,

Wichtigstes ,Berühmte Motor Nr. Kontrollieren.

Ab ca. Baujahr 12 / 2006. ( nicht 7/ 2008 )

Auch Wichtig, kein Wartungsstau, sowie regelmäßig Öl gewechselt.

Gruß W.W.

Vielen Dank für den Hinweis! Wo bitte steht bei diesem Model die Motornummer, welche sollte ichmeiden, welche ist gut??

am 4. Mai 2020 um 6:38

Hier findest du einen Bericht zur "weichen Welle" in dem auch die Motornummern genannt werden ab wann du kaufen kannst:

https://www.auto.de/.../

Lass Dir vom Verkäufer die VIN nennen. Im Web findest Du verschiedene VIN-Decoder, über die man die Motornummer herausfinden kann.

am 8. Mai 2020 um 7:37

Also ich fahre den 350er bereits seit fast 7,5 Jahren. 10/2006 gebaut. Das Nervigste sind die Magnete der Nockenwellenversteller. Die muss ich alle 2 Jahre wechseln, da die MKL immer an geht. Kostet dann einige Euros.

Beim M272 Motor (350er und 280er) sind es 4 Stück.

Ansonsten, wenn er, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, nicht innerhalb des bekannten Motornummernkreises bzgl. des Kettenradproblems ist, dann sollte dich nichts vom Kauf abhalten. Es gibt auch eine APP, die heißt "MB VIN Decoder". Dort steht alles nach Eingabe der Fahrgestellnr. über dein Auto. Auch die Motornr.

Zu beachten wäre aber noch, daß das ein Doppelzünder ist, was heißt, dass er 12 Zündkerzen hat, die alle 4 Jahre oder 90.000 km auszutauschen sind (nach Herstellervorgabe). Kostet auch so einige Euros. Und es sollte spätestens nach 150.000km eine Automatikgetriebespülung (nicht nur Wechsel) gemacht werden.

Nach 60.000km ist schon ein Wechsel dafür vorgesehen, aber es wird meist nur ein Wechsel gemacht, wo nicht alles an Öl rauskommt. Es sei denn, man sagt explizit beim Freundlichen (oder andere Werkstatt), daß sie spülen sollen. Kostet aber dann entsprechend mehr.

Mit Rost solltest du keine Probleme bekommen. Aber es kann so einiges anderes kommen, was ein Loch im Geldbeutel verursachen kann, wie beispielsweise kaputte Kraftstoffpumpe, undichte Klimaanlage, kaputte PDC Sensoren, kaputter Kurbelwellensensor usw. Und sogar die Bremssattel vorne waren nach 105.000km n.i.O. und mussten getauscht werden.

Da waren bei meinem die Probleme.

Erfreulich ist, daß der Auspuff anscheinend Jahrzehnte hält. Meiner hat bis heute kaum Rost.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

P.s. Das ist übrigens ein C209, da das "W" bei Mercedes immer für Limousine steht. "C" für Coupe, "A" für Cabrio und "S" für Kombi.

@C209_CLK

Ich glaube mein 350er hat keine Doppelzündung.

Meines Erachtens keine Doppelzündung. Und dass Rost kein Thema sei, kann ich für meinen 350er nicht behaupten:

Radläufe, vor allem hinten, und Türunterkanten. BJ. 07/2006.

238000km, habe kürzlich das Diff tauschen müssen.

am 8. Mai 2020 um 10:11

na, dann habe ich wohl Glück gehabt, daß ich kein Rost habe.

War immer der Meinung, daß das ein Doppelzünder ist, aber ich habe mich wohl getäuscht. Das war der M112 Motor, also der vom Vormopf Motor, der das hatte.

Richtig. Muss dazu sagen, dass meiner kein Garagenwagen ist.

Zitat:

@C209_CLK schrieb am 8. Mai 2020 um 09:37:17 Uhr:

Also ich fahre den 350er bereits seit fast 7,5 Jahren. 10/2006 gebaut. Das Nervigste sind die Magnete der Nockenwellenversteller. Die muss ich alle 2 Jahre wechseln, da die MKL immer an geht. Kostet dann einige Euros.

Beim M272 Motor (350er und 280er) sind es 4 Stück.

Ansonsten, wenn er, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, nicht innerhalb des bekannten Motornummernkreises bzgl. des Kettenradproblems ist, dann sollte dich nichts vom Kauf abhalten. Es gibt auch eine APP, die heißt "MB VIN Decoder". Dort steht alles nach Eingabe der Fahrgestellnr. über dein Auto. Auch die Motornr.

Zu beachten wäre aber noch, daß das ein Doppelzünder ist, was heißt, dass er 12 Zündkerzen hat, die alle 4 Jahre oder 90.000 km auszutauschen sind (nach Herstellervorgabe). Kostet auch so einige Euros. Und es sollte spätestens nach 150.000km eine Automatikgetriebespülung (nicht nur Wechsel) gemacht werden.

Nach 60.000km ist schon ein Wechsel dafür vorgesehen, aber es wird meist nur ein Wechsel gemacht, wo nicht alles an Öl rauskommt. Es sei denn, man sagt explizit beim Freundlichen (oder andere Werkstatt), daß sie spülen sollen. Kostet aber dann entsprechend mehr.

Mit Rost solltest du keine Probleme bekommen. Aber es kann so einiges anderes kommen, was ein Loch im Geldbeutel verursachen kann, wie beispielsweise kaputte Kraftstoffpumpe, undichte Klimaanlage, kaputte PDC Sensoren, kaputter Kurbelwellensensor usw. Und sogar die Bremssattel vorne waren nach 105.000km n.i.O. und mussten getauscht werden.

Da waren bei meinem die Probleme.

Erfreulich ist, daß der Auspuff anscheinend Jahrzehnte hält. Meiner hat bis heute kaum Rost.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

P.s. Das ist übrigens ein C209, da das "W" bei Mercedes immer für Limousine steht. "C" für Coupe, "A" für Cabrio und "S" für Kombi.

Verstehe deinen Text nicht so wirklich, hört sich alles nach habe ich mal gehört.

Zu deinen Problemen die Magnete der Nockenwellenversteller kosten alle 4 ca 140€ und sind in einer Stunde gewechselt, dann ist es kein Doppelzünder also 6 Kerzen, Getriebeölwechsel sollte nach 60000 gewechselt sein, aber da ist keine Spülung notwendig bei der Laufleistung. Der Rest ist nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch das sind Sachen die auch an anderen Modellen kaputt gehen. Alles in allem wenn man selbst Schrauben kann kein großer Kostenfaktor

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:40

Hallo Gemeinde,

ich bedanke mich herzlich für eure Meldungen, für eure Unterstützung!!

Ich weiß das sehr zu schätzen, spart es mir doch viel Ärger und Geld.

Mein derzeitiger 208er hat als 320 noch die Doppelzündung und eben diese 12 Kerzen, von denen immer mindestens eine sehr schwer zugänglich ist.

Dass der 350er nur 6 Kerzen hat, sehe ich hier als absoluten Vorteil.

Vieles andere sind wirklich Dinge, die eben mal hier und mal da kaputt gehen können. Ich denke, das kommt bei jedem Auto vor und bei den ganz neuen Modellen ist da noch einiges mehr. Auch deshalb fahre ich lieber meinen "Alten", könnte mich aber zum 209er hinreisen lassen.

Wenn es interessiert- habe meinen mit 90.000Km gekauft und bin jetzt bei 125.000KM Habe ihm bis dahin 2 Lamda-Sonden- die Vor-Kat spendiert, hinten Stoßdämpfer und die Bremsen hinten komplett. Dieses Jahr kommen die Bemsen vorne dran. Ich fahre ihn zwischen 9-10 Liter/100KM und schon daran kann man erkennen, dass ich ihn immer warm fahre, keine Kurzstrecken und ihn auch nicht "trete" Wenn er warm ist, bekommt er auch mal Drehzahl, aber eben nicht als ständiges "Muss".

Habe seit diesem Jahr 17" AMG-Felgen drauf. Ein geiles Fahren, das Auto sieht wesentlich potenter aus und liegt sehr gut. Der eine Liter Mehrverbrauch ist geschenkt.

Bei den Felgen würde ich auch schauen, dass ich die auf den 209er montieren kann/darf.

Wünsche euch viel Spaß beim Fahren und immer genügend Abstand zum Vordermann! (Wobei ich stinkesauer werde, wenn die so dicht vor mir herfahren;-) )

Liebe Grüße

Kotehineri

am 11. Mai 2020 um 20:15

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. Mai 2020 um 13:42:50 Uhr:

Zitat:

@C209_CLK schrieb am 8. Mai 2020 um 09:37:17 Uhr:

Also ich fahre den 350er bereits seit fast 7,5 Jahren. 10/2006 gebaut. Das Nervigste sind die Magnete der Nockenwellenversteller. Die muss ich alle 2 Jahre wechseln, da die MKL immer an geht. Kostet dann einige Euros.

Beim M272 Motor (350er und 280er) sind es 4 Stück.

Ansonsten, wenn er, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, nicht innerhalb des bekannten Motornummernkreises bzgl. des Kettenradproblems ist, dann sollte dich nichts vom Kauf abhalten. Es gibt auch eine APP, die heißt "MB VIN Decoder". Dort steht alles nach Eingabe der Fahrgestellnr. über dein Auto. Auch die Motornr.

Zu beachten wäre aber noch, daß das ein Doppelzünder ist, was heißt, dass er 12 Zündkerzen hat, die alle 4 Jahre oder 90.000 km auszutauschen sind (nach Herstellervorgabe). Kostet auch so einige Euros. Und es sollte spätestens nach 150.000km eine Automatikgetriebespülung (nicht nur Wechsel) gemacht werden.

Nach 60.000km ist schon ein Wechsel dafür vorgesehen, aber es wird meist nur ein Wechsel gemacht, wo nicht alles an Öl rauskommt. Es sei denn, man sagt explizit beim Freundlichen (oder andere Werkstatt), daß sie spülen sollen. Kostet aber dann entsprechend mehr.

Mit Rost solltest du keine Probleme bekommen. Aber es kann so einiges anderes kommen, was ein Loch im Geldbeutel verursachen kann, wie beispielsweise kaputte Kraftstoffpumpe, undichte Klimaanlage, kaputte PDC Sensoren, kaputter Kurbelwellensensor usw. Und sogar die Bremssattel vorne waren nach 105.000km n.i.O. und mussten getauscht werden.

Da waren bei meinem die Probleme.

Erfreulich ist, daß der Auspuff anscheinend Jahrzehnte hält. Meiner hat bis heute kaum Rost.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

P.s. Das ist übrigens ein C209, da das "W" bei Mercedes immer für Limousine steht. "C" für Coupe, "A" für Cabrio und "S" für Kombi.

Verstehe deinen Text nicht so wirklich, hört sich alles nach habe ich mal gehört.

Zu deinen Problemen die Magnete der Nockenwellenversteller kosten alle 4 ca 140€ und sind in einer Stunde gewechselt, dann ist es kein Doppelzünder also 6 Kerzen, Getriebeölwechsel sollte nach 60000 gewechselt sein, aber da ist keine Spülung notwendig bei der Laufleistung. Der Rest ist nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch das sind Sachen die auch an anderen Modellen kaputt gehen. Alles in allem wenn man selbst Schrauben kann kein großer Kostenfaktor

Dann werde ich mich mal auf dein Niveau begeben und auch mal deinen Kommentar auseinandernehmen….

Also, daß du meinen Text nicht verstehst, mag vielleicht daran liegen, daß du ihn entweder nicht richtig gelesen hast, oder Du nicht richtig Deutsch verstehst.

Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist, aber nun gut; für dich erkläre ich das gerne nochmal:

Da ich geschrieben habe, was ich an Problemen mit dem Wagen hatte, sind das Fakten. Fakten sind Tatsachen, also in dem Fall Dinge, die passiert sind. Daß man nach 60.000km keine Getriebespülung machen muss, habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern daß das besser ist als nur ein Wechsel. Damit könnte man eine Spülung später machen. Selbst die Autodoktoren sagen, daß eine Spülung besser ist als nur ein Wechsel.

Wenn du also irgendwas nicht richtig verstehst, dann solltest du mal das „Vier-Seiten-Modell“ durchlesen. Da ist etwas aus der Kommunikation. Damit würde ich sagen, daß hier ein Empfängerproblem vorliegt. In dem Fall bist du der Empfänger, sprich derjenige hier, der fast alles missversteht.

Und daß du nichts weiter Neues zur Frage des Themenstarters beigesteuert hast, sondern nur andere kritisierst, und das auch noch falsch, wirkt auf mich ziemlich einfallslos.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, bevor du so einen niveaulosen Kommentar hier hinterlässt.

Und wenn ich alles nur gehört habe, dann widerlege mir, daß die Abkürzungen nicht stimmen oder daß ich alles Genannte nicht an meinem Wagen habe reparieren lassen.

Nicht alle sind übrigens Schrauber hier, sondern fahren eben in die Werkstatt und dann sind die Kosten höher. Und ich habe nie geschrieben, daß das nur auf den CLK zutrifft. Die Maschine wurde ja auch in anderen Modellen verbaut. So schlau sind wir alle anderen hier auch….nicht nur Du. Stell dir mal vor.

So, und ich jetzt veranlasse ich wieder dein Niveau.

P.s. und bevor du dich darauf stürzt , daß ich das mit der Doppelzündung geschrieben habe, habe ich bereits korrigiert. Siehe späterer Kommentar von mir.

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