1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auf LED umsteigen

Auf LED umsteigen

Opel Astra H

Abend,
ich habe vor bei meinem Astra in Sachen "kleiner Leuchtmittel" auf LED umzusteigen. Also Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht, Innenraumbeleuchtung.

Gibt es da irgend etwas zu beachten?
Welche Größen brauche ich?
Jemand Tipps wo ich das ganze bestellen soll?

Und noch was anderes: Hat jemand erfahrung mit diesen LED-Glühbirnen für Heckscheinwerfer und Bremsleuchten?

18 Antworten

Kennzeichenbeleuchtung sowie Kofferraumbeleuchtung wird über ein Steuergerät geschalten
brauchste entsprechende Leuchte (CAN-BUS)

rest egal

Verbaute Leuchtmittel sind Ausstattungs sowie Modell abhängig

Im Kofferraum hab ich einfachnen LED STIPE Parallel angeschlossen, aufgrund der geringen Stromaufnahme kommt es da zu keinem Fehler im CC. Und außerdem macht das noch ein ganz schönes Licht mit der LED.

Hallo,
Innenbeleuchtungen sowie Kennzeichenbeleuchtung werden nicht im CC angezeigt.

gruss

Moin,

für Standlicht und KBL sind LED's eigentlich gem. StVZO nicht gestattet...nur als Hinweis. BMW KBL sollten gehen, ich hab diese bei mir wieder rausgeworfen, weil ich die nicht dicht bekommen habe. Hab im Standlicht und KBL die Phillips BlueVision verbaut - es ist ein schönes Licht - ein kaltweißer Ton, hell, aber nicht aufdringlich. Im Kofferraum habe ich ein paar Serienlämpchen dazugebaut, die Idee kam vom Astra-H-Forum und sieht so bei mir aus ...

Grüße Panther13

EDIT: Auch für Rückleuchten sind LED's gem. StVZO nicht erlaubt...wenn man umrüstet, dann muß die gesamte Leuchteinheit umgerüstet werden, die dann aber auch entsprechende Prüfzeichen haben muß.

Hmm...

Also ich hab n Selbstleuchtendes Nummernschild. Sind doch auch lauter LEDs und das ist aber erlaubt warum?

Und ich finde das, das Selbstleuchtende Nummernschild besser aussieht als so Helle LEDs kostet zwar zwischen 50€ und 80€ aber wie ich finde das Geld wert 😉

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,
Innenbeleuchtungen sowie Kennzeichenbeleuchtung werden nicht im CC angezeigt.

gruss

es geht nicht um die CheckControl 😉

sondern um die Stromaufnahme der LED's selbst

ist diese zu gering wird die Lampe vom Steuergerät nicht mehr "erkannt"

besonders gut bei der Kofferraumleuchte zu erkennen diese geht dann nur kurz an und gleich wieder aus

Zitat:

Original geschrieben von Siri3s

Hmm...

Also ich hab n Selbstleuchtendes Nummernschild. Sind doch auch lauter LEDs und das ist aber erlaubt warum?

Und ich finde das, das Selbstleuchtende Nummernschild besser aussieht als so Helle LEDs kostet zwar zwischen 50€ und 80€ aber wie ich finde das Geld wert 😉

Lg

Erlaubt ist es dann, wenn eine ABE vorliegt, gewisse Normen erfüllt und der Gegenstand wie vorgesehen verwendet wird. Das Problem der LED's in der Serienmäßigen KBL oder Standlicht liegt darin, daß diese Leuchten, genauergesagt die Fassungen eigentlich nicht für LED's vorgesehen waren, dahingehend auch nicht geprüft wurden und die Fassung dann auch nicht wie vorgesehen verwendet wird. Daher gibt es gem. StVZO keine Freigabe für den Austausch, bzw. Einbau von LED's in die normalen Fassungen. Das gilt natürlich für den Außenbereich - für den Innenbereich, z. B. Kofferraum gilt das nicht.

Grüße Panther13

Hmm naja ne ABE trag ich eig. nicht für das ding mit mir rum =).

LG

Naja, wenn Du mal an einen kleinkarierten Rennleiter gerätst, könnte es kleines Bußgled kosten, bzw. nachträgliche Vorlage der ABE gefordert werden...aber sonst dürfte nix sein. Wenn aber LED's in Standlicht & Co. verbaut sind erlischt streng genaugenommen die BE des Fahrzeugs und das kann bei einem Unfall (wenn es auffällt) unlustig sein 😉.

Grüße Panther13

Kann mir jemand einen Shop empfehlen wo es gute und vor allem funktionierende LEDs für meinen Astra bekomme.

Welche Fassungen hat der Astra H Bj 09, bzw welche brauche ich genau für Kennzeichenleuchten und Standlicht?

www.r-led.de

Der hat alles was man braucht und die Qualität ist auch top.

so jemand is nur interessant wenn alles komplett umgebaut werden soll
wo Lötarbeiten etc... nötig sind

die Kennzeichenleuchte, Standlicht, Innenraumleuchte is doch schnell selbst gewechselt durch entsprechende Leuchtmittel aus dem Netz

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

so jemand is nur interessant wenn alles komplett umgebaut werden soll
wo Lötarbeiten etc... nötig sind

die Kennzeichenleuchte, Standlicht, Innenraumleuchte is doch schnell selbst gewechselt durch entsprechende Leuchtmittel aus dem Netz

Kann schon sein. Da ich den Vertreiber Persönlich kenne muß ich ja mal Werbung machen. Da man meist nicht weiß ob die im Netz angebotenen LED´s China Müll sind oder nicht, kann ich nur zu seinen LED´s raten.

Deine Antwort