1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf fremde Fahrzeuge abstützen

Auf fremde Fahrzeuge abstützen

Hallo, eben ist mir folgendes passiert.
Eine ältere Dame mit ihrer Tochter waren an IHREM Auto. Die ältere Dame stützt sich an MEINEM Wagen an.
Habe sie höflich (mMn.) angesprochen und gesagt, dass es für mich ein NOGO ist an fremde Autos abzustützen, da Autos generell sehr empfindlich sind ggü. Beulen und Kratzer.
Die ältere Dame hingegen sagte, sie könne schlecht lange stehen.
Ich erwiderte dass ich ihr Problem natürlich verstehe aber wieso sie nich an das Auto ihrer Tochter abstütze, die steht doch direkt daneben.
Das konnte sie mir nicht beantworten

Die Tochter meinte, ich hätte es übertrieben, da nichts passieren würde.

Habe ich übertrieben?

Wie würdet ihr reagieren?

Lg

Beste Antwort im Thema

Vollkommen daneben.
Man kann´s mit dem heiligen Blechle auch übertreiben!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:25:12 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:00:52 Uhr:

Der Jagur war bestimmt geklaut oder der Fahrer hatte anderen Deck am Stecken. Ansonsten sehr ungewöhnlich.

na, haben wir da etwa Vorurteile :-) ???

Nein, eher Erklärungsnot. Bei meiner Schlurre würde ich es verstehen.

Zitat:

@touran_bert schrieb am 4. Oktober 2017 um 07:36:57 Uhr:

Ganz schön spießige Diskussion, für einen Gegenstand der nach 12-14 Jahren eh in der Presse landet. Aber so sind sie die ganzer Oberlehrer in Deutschland

Wenn du deinem Touran nur 12-14 Jahre zutraust kann ich das natürlich voll und ganz verstehen.
Das würde mir auch nicht anders gehen.

Beim TE geht es allerdings um einen Opel! 😉

Generell sind Autos nach 12-14 Jahren höchstens gut eingefahren.
Aber definitiv nicht reif für die Presse.
Vielleicht solltest du die Marke wechseln

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:03:18 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:37:00 Uhr:

...
Es spielt keine Rolle, ob der Eigentümer des anderen Fahrzeugs ein Spießer oder ein großzügiger Bonvivant ist, oder ein Rechtsreaktionär oder ein Linksintellektueller.

Einzig und allein kommt es darauf an, DASS ES DICH NICHTS ANGEHT, WIE EIN ANDERER ZU SEINEM EIGENTUM STEHT. Das ist einzig und allein seine Sache. Und du hast die Pfoten davon zu lassen.

...

Danke, voll ins Schwarze getroffen 🙂

Bei solchen Threads ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis der erste zur Nazikeule greift oder den Spießer bemüht - allein dieses Verhalten ist ja sowas von spießig...

Meine Pendlerkarre ist alt, häßlich und ein reiner Gebrauchsgegenstand - den habe ich auch schon so übernommen.
Ich habe aber vollstes Verständnis für Menschen, denen Kratzer und Beulen am neuwertigen Fahrzeug eben nicht am A.. vorbei geht. Es stellt eben eine Wertminderung dar, und sieht blöde aus.

Ist eine Person in einer Notsituation, hat das Interesse am eigenen Gut zurück zu stehen, da muss ich riskieren, dass meine teure Jacke vollblutet, die Hose zerreisst oder das Auto einen Schaden erleidet.

Ich würde aber immer erwarten, das die "vernotfallte" Person so versichert ist, das mein Schaden ersetzt wird (bei Erste Hilfe Maßnahmen kann man sich mW an öffentliche Träger wenden, wenn persönliche Gegenstände im Rahmen der Ersten Hilfe beschädigt wurden).

Aber da sind wir leider beim Thema - auch wenn ein gebrechlicher Mensch aus erstem Reflex sich mit vollem Gewicht auf Nachbars Sportwagenhaube legt, werden die Angehörigen sich in der Regel einen Furz darum kümmern, dass der dadurch entstandene Schaden ersetzt wird - obwohl in der Regel die allermeisten Menschen eine gescheite Privathaftpflichtversicherung haben dürften, die für den Schaden aufkommt.

Die Reaktion der Tochter finde ich also äußerst frech, aber nicht weiter verwunderlich. Meine Reaktion anstelle der Tochter wäre gewesen zu schauen, ob ein Schaden entstanden ist, und wenn, sich zu entschuldigen und dem Halter meine Kontaktdaten zu geben und den Schaden der Privathaftpflicht zu melden. Das gebührt der Anstand, der vielen Menschen heutzutage leider heutzutage völlig abgeht.

Sieht man schon an den vielen Kommentaren derer, die aus der "hab dich nicht so-Fraktion" kommen. Bis es ans eigene Blech geht, aber das schreibt man hier dann ja nicht...

So sehe ich das auch. Generell würde ich sowas auch nicht lustig finden (egal wie alt und welcher Klasse mein Fahrzeug angehört). Wenn Oma nun ein Schwächeanfall hat, dann kann sie sich gerne quer auf mein Fahrzeug legen. Die Hauptsache ist, dass es ihr dann wieder gut geht, aber wenn Oma weiß, dass sie nicht lange stehen kann, dann hat sie das in ihrem Alltag auch zu berücksichtigen und für solche Situationen Hilfsmittel dabei zu haben: z.B. einen Rollator. Auch hätte die Tochter unterstützend wirken sollen um die Dame in ihr eigenes Auto zu setzen, damit nichts schlimmeres passiert (Kreislaufprobleme etc.). Ich hätte sie definitiv darauf angesprochen, aber nicht lange diskutiert, da es meiner Erfahrung nach bei solch egoistischen Menschen wenig Sinn hat lange rumzudiskutieren.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:44:07 Uhr:

...

Die Hauptsache ist, dass es ihr dann wieder gut geht, aber wenn Oma weiß, dass sie nicht lange stehen kann, dann hat sie das in ihrem Alltag auch zu berücksichtigen und für solche Situationen Hilfsmittel dabei zu haben: z.B. einen Rollator. Auch hätte die Tochter unterstützend wirken sollen
...

soweit will ich nicht mal gehen.
Ich kenne jetzt die genauen Örtlichkeiten im Falle des TE nicht.
Ich habe auch schon meiner mittlerweile verstorbenen Schwiegermutter des Öfteren geholfen, sowohl als sie noch zuhause wohnte, als auch sie schon im Heim untergebracht war. Alte/kranke Menschen drehen und wenden sich manchmal so ungelenk, dass man nicht jede ungeschickte Bewegung vorhersehen kann, und manchmal ist der Platz für technische Hilfsmittel einfach nicht da. Oft hören die Alten auch einfach gar nicht, wenn man ihnen eine Anweisung gibt, die legen dann einfach mal los.

Mir behagt vorallem die dumm-dreiste Reaktion der Tochter nicht - es steht ihr einfach nicht zu, so einen Spruch zu bringen. Das die Situation so enstanden war, muss nicht die "Schuld" irgendjemandes sein.
Ein wenig Verständnis für Alte Menschen sollte man schon aufbringen, da bin ich immer für. Die Alten, Kinder und Kranke haben es manchmal wirklich schwer mit der Orientierung. Eine andere Sache ist eben der Umgang mit den möglichen Folgen, da darf man sich dann nicht einfach drücken.

Mimimi, die Oma hat mein Auto berührt.....

Naja....dieser Kommentar ist genauso dämlich und wenig konstruktiv wie die Nazikeule...

Zitat:

@oldie1962 schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:28:46 Uhr:

Der TE sagte ja dass die ältere Frau beklagte "nicht lange so stehen zu können". So what?
Lange da stehen kann auch ein durchaus ausgedehntes Schwätzchen sein... und dann hach ich muss mich mal abstützen bla blabla blabla bla bla .... Das klingt anders als eine plötzliches Befindlichkeitsstörung oder temporäre Schwäche.

Zitat:

😁 Ohne Worte 😁

Manche merken echt nichts.

Zitat:

Ich wünsche dir ganz ganz viele unbedachte Leute, die dein Auto zerkratzen 😛

Der TE hat selbst Schuld.

Hätte er sich einen schön flachen Ferrari gekauft, könnte sich auch keine ältere Dame dran anlehnen.

Zitat:

@warnkb schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:40:21 Uhr:

Der TE hat selbst Schuld.

Hätte er sich einen schön flachen Ferrari gekauft, könnte sich auch keine ältere Dame dran anlehnen.

Dann hätte sie sich vllt. rauf gesetzt.

Zitat:

echt jetzt? Und der Omi war nicht mal schwindelig? So eine Sau!
Mache am Besten einen neuen Thread auf, das muss durchdiskutiert werden 😁

Deine Antwort