Auf elektr. Fensterheber umrüsten (5-Türer)
Hi!
Hab vor auf elektr. Fensterheber umzurüsten, Kabelbaum und Scheren etc. fürn 5-Türer sind geordert, müssten irgednwann ankommen.
Kennt zufällig jemand nen Workshop dazu? Bei mir gehts schon los das ich die Türpappen net ab bekomm, hab ich schon ein paarmal versucht und bin immer gescheitert. Die sind oben mit so goldenen Clipsen oder so fest gemacht, und die Dinger bekomm ich nicht los ohne was kaputt zu machen.
Gruß MrMmmkay
83 Antworten
So, Umbau auf elektr. Fensterheber erfolgreich abgeschlossen 🙂. Die Dinger ham ja sogar ne Komfortfunktion, goil 😁.
Die Kabel für das ganze lagen leider nur teilweise, alles auf der "Innenraumseite" lag (also Kabel vom Sicherungskasten zu den beiden Steckern im Fahrerfußraum usw.), an da war aber nix mehr. Musste aber insgesamt nur sechs Kabel ziehen, zwei vom Fußraumstecker zu Fahrer und Beifahrertür und 4 von der Fahrertüt zur Beifahrertür. Hatte aber nen passenden Innenkabelbaum, hab also einfach die kabel samt Pins da raus genommen und in meinen Corsa eingesetzt, war also recht easy 🙂.
Pins gehen am einfachsten mit nem Stück Schweißdraht raus, erst muss man die Pins "entsichern" (so ne graue Leiste die man wegdrücken muss), dann mit dem Schweißdraht die Sperre vom Pin runterdrücken und den Pin rausziehen.
Die elektr. Spiegel hab ich jetzt erstmal auf Lager gelegt, das sind nochmal einige Kabel, und da hab ich keinen Kabelbaum zum vergleichen da, das fällt also erstmal flach 😉.
So hier ist das Foto:
Warnsummer
2 einzelne Pins die in einer Kabelwurst verschwieden
(ka was das sein soll oder ob das so von Opel ist)
Heckscheibenheizung
Steckplatz für Außenspiegel
Keine Ahnung
vll kann das ja mal jemand vervollständigen, bzw. verbessern
*sind alles nur Vermutungen von mir
OK, das sieht bei mir komplett anders aus, ich hab da nur zwei Relais sitzen, das wars. Heckscheibe, Summer usw. si´tzt bei mir alles im Sicherungskasten links überm Fahrerfußraum.
Is ein Bj.2000 mit Seitenairbags jop.....und ner EPS was der Grund sein kann das bei mir die Relais hinters Handschuhfach gekommen sind.
Ähnliche Themen
Ok, dass erklärt einiges 😉. Dann müssen wir das wohl net mehr vergleichen 😉. Ich werd dann mal ins EPC gucken was das Relais für ne Teilenummer hat und dann beim FOH schauen was es kostet, Schrotti hat hier mit Sicherheit eh wieder nix da 😉.
EDIT:
So Teilenummer: 90185120 ; Katalog-Nr.: 1238580
Sagte nicht schonmal jemand, dass es das gleiche Relais wie für die Heckscheibenheizung sei? Das sollte sich doch WESENTLICH leichter finden lassen, ggf. in mehrfacher Ausführung, sicher is sicher 😁
Also die Teilenummern sind nicht gleich, und mir wurde auch schon gesagt das es mit dem Heckscheiben-Relais nicht funktionieren würde 😉. Aber wenn die Strippen alle liegen (mal schaun wann ich zu komm) kann ich das ja auch einfach mal umstecken und gucken obs geht, da weiß ichs dann sicher 😉.
EDIT:
Hab grad nochmal in den Schaltplan geguckt, das kann net das gleiche sein, Heckscheibe hat nen "normales" Relais, das für die Spiegel is nen Zeitrelais das für 15min anzieht und dann wieder abfällt. Pin Belegung is aber die gleiche, wenn man eins von der Heckscheibe reindrückt is die Heizung an solange man die Taste drückt, zum testen wäre das also machbar. Aber im Winter 15min lang den Knopf gedrückt halten is uncool 😁
Sooo, Schrotti hab ich abgeklappert, der hat net einen Corsa mit elektr. Spiegeln am Hof, in allen anderen war das Relais auch nicht drin 😉. Tigra, Astra und Vectra ham andere Relais verbaut, hab ich auch nachgeguckt 🙁.
Hat zufällig jemand son Relais oder kommt öfter beim Schrotti rum und könnte da mal nachgucken? Wäre echt super 🙂.
Kann dir sagen dass die Autoverwertung in Schopsdorf (guckst du google) auf jeden Fall nen Corsa mit E-Spiegeln da hat, kannst ja mal anrufen, evtl. verschicken die den Kram. Zum hinfahren is das grad n bissl weit (50km one way)
Bergungsdienst Brameier? Hab denen grad mal übers Onlinformular ne Erstzteilanfrage geschickt, mal gucken was bei rauskommt 😉. Danke für die Info jedenfalls!
So, mal wieder ein kurzes Update.
Schalter der Fensterheber sind jetzt alle auf blaue LED umgebaut, sieht gleich viel besser aus, das Gelb das die standardmäßig haben is mehr als pfui. Da sind zwar schon LEDs drin (3mm), aber welche ohne Vorwiderstand, also muss der auf jeden Fall mit rein, sonst stinkts nur 😁. Platz ist dafür genug da, geht ohne Probleme.
In dem Zuge hab ich auch den Schalter für die elektr. Spiegel in den Türgriff gesetzt, der ist net beleuchtet, also auch keine andere LED, da ist zwar auch eine gelbe drin, die ist aber nur an wenn die Spiegelheizung läuft, die darf also gelb bleiben, passt find ich besser zu ner Statuslampe die was anzeigen soll.
Die Türen sind jetzt also komplett fertig verkabelt, muss nurnoch ein paar Kabel vom Stecker im Fahrerfußraum zu den Türen ziehen, bzw. von Tüt zu Tür, und das ganze sollte laufen (sobald ich noch das Relais für die Spiegelheizung habe). Die Folie die drin war is jetzt durch nen Müllbeutel ersetzt worden der mit Panzertape fesgeklebt wurde (danke an fate für den Tipp), das reicht dicke.
Wenn das erledigt ist kommt erstmal das Thema der eigentlichen Spiegel, die hab ich in silber, passt net wirklich zu meinem schwarzen Corsa. Also seh ich zu das ich das Innenleben tauschen kann, sollte eigentlich gehen, wenn net werden die Spiegel halt doch schwarz gelackt.
Wenns gut läuft bin ich am Samstag fertig und muss dann nurnoch das passende Relais irgednwo herbeziehen 😉
So, neues Update. Spiegel sind verbaut und funktionieren 🙂.
Innenleben der neuen elektr. Spiegel kann man 1 zu 1 in das Gehäuse der manuellen Spiegel übernehmen, ist zwar ein bisschen frikelig weil das teilweise geclipst ist (und mit zwei TX15/10 Schrauben verschraubt), aber lässt sich relatvi leicht machen.
Kabel warens drei vom X7 zum X20, vier vom X20 zum X21 und jeweils einmal Masse am X21 und X20, also eigentlich Pillepalle.
Heizung geht auch, habs mit dem Relais von der Heckscheibe getestet. Hab auch endlich ein Relais für die Spiegel gefunden, für nen 10er inkl Versand, hab ich aber noch nicht hier. Sobald das drin ist ist die Baustelle abgeschlossen 🙂.
Sauber! Dann weiß ich ja wenn ich fragen muss wenn ich beim umbau nich weiter komm 😁
Glückwunsch zur Vollausstattung