auf einmal kaum Beschleunigung / nur bis 3000 U/Min

Mercedes C-Klasse S203

Um es vorweg zu nehmen:
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, in den durchgelesenen Treffern aber keine wirklichen Lösungen gefunden.

Zum Sachverhalt:
Bei einem C270 T CDI mit Ez. 12/2001 mit ca. 175 tkm kommt es sporadisch zu einem Leistungsverlust.
Der Wagen beschleunigt dann nahezu gar nicht mehr (kein Kick-Down möglich), sondern nur sehr langsam bis max. 3.000 U/Min.
Wenn der Fehler auftritt, erscheint keinerlei Meldung im Display und auch im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt!
Wenn man den Wagen neu startet, ist der Fehler wieder für Erste weg.
Der Fehler tritt auch nur auf der Autobahn auf und dies auch erst nach längeren Fahrten (> 300km) meist bei 120 - 160 km/h, das macht die Sache so schwer zu rekonstruieren bzw. zu zeigen.
Mit der Automatik dann zu "spielen" (auf manuell, auf S oder W Modus, auf "N" schalten), bringt auch keine Änderung.

Die Werkstatt hat erst auf defekten Luftmassenmesser getippt, der ist aber wohl in Ordnung.
Es war wohl der Ladeluftkühler defekt (pfeifen), hat aber auch keine Änderung gebracht.
Ich tippe eher im Bereich der Automatik den Fehler zu finden, will hier aber keinem vorgreifen!
Eine Getriebeölspülung wurde bisher noch nicht gemacht (Wagen ist bei MB scheckheftgepflegt), lt. diesem Forum kommt dies in diesem Fall wohl auch weniger als Lösung in Frage.

Wer hat Ideen oder Ähnliches erlebt?

15 Antworten

Bei meinem - 220cdi Bj 10/2001 - wars der Drucksensor. Der letzte hat nur 1 Jahr gehalten.
Wenn man die Motorhaube öffnet, vorne rechts. Um die 35€.
Sporadischer Ausfall, Leistungsverlust, Notlauf usw. Nach Neustart meist wieder OK bis zum nächsten Ausfall.

Deine Antwort