ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach nem sparsamen kleinen

Auf der Suche nach nem sparsamen kleinen

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 11:50

Hallihallo,

hab soeben meinen Vectra B verkauft und möchte mir gerne was kleineres kaufen, da mich Kleinwagen immer schon fasziniert haben.

Vom Design und Konzept her ist eigentlich ein Smart ForTwo CDI mein Traumauto, da aber Smart und Zuverlässigkeit zwei Welten sind, kommt der leider nicht in Frage.

Eigentlich bin ich ein Fan vom Dieselsound, aber leider sind im Kleinwagensegment Diesel nicht so stark verbreitet, wie Benziner.

Diesel haben zwar etwas mehr an Steuern, aber dafür verbrauchen die ja auch fast immer bis zu 2-3 Liter weniger und haben somit eine deutlich höhere Reichweite mit einer Tankfüllung.

Mein Vater hat mir gesagt ein Diesel wäre immer die bessere Alternative, egal wie viel man im Jahr fährt.Wir haben dass mal grob durchgerechnet und ein Diesel würde sich schon ab der zweiten Tankflüllung bereits lohnen und man würde anfangen zu sparen.

Es mangelt aber leider an den passenden Diesel Kleinwagen.

Es wird ein Gebrauchtkauf und ich möchte nicht mehr wie 1500€ ausgeben.

Ford Fiesta CDTI = günstig in der Anschaffung, aber verbraucht zu viel

Citroen C1 HDI = nicht so günstig wie ein Fiesta, aber sparsam (3,5 L), allerdings wohl nicht wegen Zuverlässigkeit bekannt.

Kia Picanto CRDI = schön kleiner Motor mit 1.1, allerdings wohl auch nicht grad das sparsamste, ausserdem wenig verbreitet und nicht grad günstig.

Da hab ich mir dann mal kleine Benziner angeschaut und bin letztendlich auf den Daihatsu Cuore L251 aufmerksam geworden.

Schön klein/kompakt und auch kleiner Motor mit 1.0.

Verbrauch von 4.5 -5 L.

Fahrleistung soll ziemlich gut sein.

Soll sehr zuverlässig sein, hab eigentlich fast nur Gutes gelesen.

Design gefällt mir auch ganz gut.

Top Argument ist dass man die Kisten in sehr gutem Zustand mit kaum Laufleistung schon ab 750€ VB auf dem Gebrauchtmarkt findet.

 

Mein jährliche Fahrleistung würde im Bereich 6-7000Km liegen.

 

Mich wundert es nur woher es kommt dass manche Kleinwagen, z.B. wie der Cuore sparsam sind und manch andere totale Säufer, wie der Smart Benziner mit zum Teil 7 L.

Wie kommt es dass der eine effizienter ist und der andere nicht?

Ausserdem noch die Berechnung zwischen Diesel und Benziner.

Oft lese ich dass sich ein Diesel erst ab 15000Km im Jahr lohnen würden, allerdings geht das nach meiner Rechnung nicht auf bzw. sehr sehr viel früher.

Wenn man jetzt als Kostenfaktor die Steuer gegenüberstellen würde, dann hätte man in erster Linie z.B. bei nem Diesel den Verbrauch von fast immer mindestens 2L weniger, dadurch die höhere Reichweite.

Und dann noch den Preis pro L den man auch so schon beim Diesel einspart, dann ist es mir irgendwie unerklärlich, warum sich ein Diesel erst ab 15.000Km lohnen soll und nicht von Anfang an.

Was meint ihr zum Cuore?

Gibt es dazu noch weitere Alternativen?

An manchen Stellen soll wohl zum Teil etwas Rost auftreten, den man wohl leicht wieder beheben kann.

Abgesehen davon kann ich mit Rost bei nem Asiaten eher mit leben als bei nem Benz, welcher nur durch den Namen zu Premium Preisen verkauft wird und weitaus mehr rostet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich hab mir mal die Zeit genommen und das mal ausgerechnet mit deinen 6000 km, da mich das mal interessiert hat.

Annahmen meinerseits - Versicherung nur Haftpflicht, SF1, Fahrer unter 23 Jahren, Zulassung im Raum Hamm, Versicherung als Zweitwagen auf die Eltern. Der Versicherungsvergleichsrechner hat immer die Allsecure als günstigste Versicherung rausgeworfen. Wartung habe ich eine freie Werkstatt vorausgesetzt, die 100.000 km Wartung bei allen als Basis genommen.

Fiesta 1.4 TDCi - 68 PS

Steuern - 216€

Wartung - 550€

Versicherung - 733,71€

Verbrauch 5.2L macht bei 1.20 pro Liter (Region Hamm Plus 8 Cent zum aktuellen Preis - Hochrechnung für 1 Jahr) 374,40€

Summe: ~1875€

Fiesta 1.6TDCi - 90 PS:

Steuern - 247€

Wartung - 590€

Versicherung - 751,26

Verbrauch 5.1L - 367,2

Summe ~ 1955€

Fiesta 1.3 - 70 PS

Steuern - 87€

Wartung - 375€

Versicherung - 651,18€

Verbrauch 6.7L - 482.40€

Summe - ~1600€

Fiesta 1.4 - 80 PS:

Steuern - 94€

Wartung - 425€

Versicherung - 618,84€

Verbrauch - 7.0L (1.30 pro Liter - auch Hamm plus 8 Cent) - 504€

Summe - ~1650€

Fiesta 1.6 - 100 PS:

Steuern - 108 €

Wartung - 450€

Versicherung - 639.58€

Verbrauch 7.4L - 532.8€

Summe - ~ 1725 €

Fazit - Beim Fiesta hast du mit den 2L noch Recht (hätte ich nicht gedacht, aber ab und zu täuscht das Gefühl doch). Dennoch kommt am Ende raus, das bei 6000 Km die Diesel nur zwischen 20 und 40% der höheren Fixkosten über die geringeren Kraftstoffkosten wieder reinfahren können. d.h. je nach deinem Vergleichspärchen musst du zwischen etwa 14.000 und 22.000 km fahren bis sich der Diesel finanziell rechnet.

Du hättest bei 6000 km also sogar noch beim durchaus unterhaltsamen 1.6er gegenüber dem eher phlegmatischem 1.4er Diesel einen Kostenvorteil von rund 150,- € im Jahr - das wäre mit ach und Krach ein Satz Reifen für Lau.

MfG Kester

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:43

Zitat:

@Rotherbach

Sorry - aber willst du dir solche Strecken wirklich mit einem derartig untermotorisierten Fahrzeug, der zu erwartenden Lautstärke und dem geringen Platz für Gepäck fahren? Das hat schon seinen Grund weshalb Fahrer, die solche Strecken bewältigen ANDERE Autos kaufen.

MfG Kester

Ist der wirklich so untermotorisiert?

Ich bin da eher von unserem 1.9 Touran TDI ausgegangen, weil der sich so wunderbar leichtfüssig fahren lässt.Da dachte ich Diesel wäre alle untenrum mit mehr Drehmoment gesegnet als Benziner.

Ich hab bisher schon ein paar Benziner gefahren Peugeot 206, Vectra B , CLK Coupe 320, CLK 200 und jedes Fahrzeug kam mir im Vergleich mit unserem Touran deutlich träger und zäher vor, da gehe ich eigentlich davon aus das Benziner dieses Fahrverhalten generell so haben.

Im Vergleich dazu war ein 330d natürlich wieder flinker,leichter (beim Anfahren).

Ich bin da nur vom Vorteil des Diesel ausgegangen.

Der Platz selber ist für mich das geringste Problem, eher würde ich sagen je weniger desto besser, je kleiner der Wagen desto besser, da ich irgendwie so ne Art Miniaturisierungsdang habe.

Von mir aus sogar auch ein Einsitzer, wenn es ein günstiges Auto für den Alltag wäre.

Moin,

Platz ist eher wichtig in Bezug auf den Radstand - je kürzer, desto unruhiger ist das Auto und desto weniger Möglichkeiten mit viel Gepäck gut zu sitzen findest du.

Der 1.4er TDCI hat ganze 160 Nm und eine Drehfreude wie ein Pub voll 80 Jähriger und beschleunigt in der Ewigkeit von rund 16 Sekunden auf 100 km/h - der deutsche Durchschnitt liegt bei rund 11 Sekunden. Das heisst du bist erheblich langsamer.Er läuft knapp über 165 - das heißt bei 120/130 liegt schon eine gewisse Drehzahl an.

Der 1.6TDCi braucht weniger als 12 Sekunden - damit kann.man wohl leben. Ein 1.9 TDI im Toura mit 105 PS ist bei etwas über 12 Sekunden - auch damit kann man leben.

MFG Kester

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:43:45 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin da eher von unserem 1.9 Touran TDI ausgegangen, weil der sich so wunderbar leichtfüssig fahren lässt.Da dachte ich Diesel wäre alle untenrum mit mehr Drehmoment gesegnet als Benziner.

Ich hab bisher schon ein paar Benziner gefahren Peugeot 206, Vectra B , CLK Coupe 320, CLK 200 und jedes Fahrzeug kam mir im Vergleich mit unserem Touran deutlich träger und zäher vor, da gehe ich eigentlich davon aus das Benziner dieses Fahrverhalten generell so haben.

Alles rein subjektive Eindrücke, der CLK wird mit Sicherheit um einiges flotter sein als ein Touran 1.9 TDI. Du musst einen Benziner halt höher drehen, erst dann entfaltet er seine volle Leistung, beim Diesel ist da schon wieder Ende der Fahnenstange.

Im Anhang das perfekte Auto für dich. :D

Bild-22472

Wo hier grad vom 1.6 TDCI die Rede ist: zumindest bei den ersten Baujahren kommen häufiger Motorschäden vor, weil die Ölzuleitung vom Turbo in der Nähe des Krümmers verläuft, durch die Hitze können sich ablagerungen bilden => Turbo und ggf sogar Motorschaden. Außerdem, zumindest im Focus sind Kat und DPF ein Teil und werden gemäß Wartungsplan bei 120 000 km ausgetauscht. Teuer. Weiß nicht, ob es bei allen Baujahren und Modellen der Fall ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:28

Zitat:

Im Anhang das perfekte Auto für dich. :D

Na das ist ja mal ne schnuckelige Kiste.

Sowas nenne ich mal ein echtes Stadtauto.

Genug Platz, um den PC Tower mitzunehmen hat man ja auch.

Schade dass es sowas nicht in Serie gibt.

Von der Sorte gibt's genug in Serie.

Peel P50 und einen ganzen Schwung von Leicht-Kfz von Ligier, Aixam, Microcar, JDM und wie sie nicht alle heißen. Die Ape natürlich auch.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:58:58 Uhr:

Dennoch würde ich dir eher zum Cuore raten. Der ist wirklich gut bis auf die genannten Rost Probleme. Alternativ auch mal nach Daihatsu Sirion gucken.

Der Daihatsu Motor steckt überarbeitet auch im Aygo,C1 und Peugeot 107. Allerdings wird es da knapp mit deinem Budget.

Nicht ganz richtig. Bei den Motoren in dem Preisrahmen handelt es sich in aller Regel um die EJ-Motorenfamilie (989 cm³ und 41 oder 43 kW). Die verlangen penible Wartung. Den Ölwechsel etwas zu lange hinausgezögert oder 10W-Öl oder noch schlimmer eingefüllt, das führt zu verkokenden Kolbenringen. Wenn man früh gegensteuert, kann man die Kolbenringe noch retten, wenn nicht: Reparatur wenn man es nicht selbst kann um die 2000 €, auch Kopfdichtung und Zahnriemen müssen dann erneuert werden.

Der Motor in Aygo, C1 und 107 (1KR-FE) ist eine Neukonstruktion und hat nichts mit dem Vorgänger zu tun.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 21:58

Zitat:

 

Von der Sorte gibt's genug in Serie.

Peel P50 und einen ganzen Schwung von Leicht-Kfz von Ligier, Aixam, Microcar, JDM und wie sie nicht alle heißen. Die Ape natürlich auch.

Ich frag mich, warum sich sowas nicht durchsetzen kann, wie der Smart.

Ich finde das sind doch perfekte Alltags/Single/Studentenkisten.

 

Zitat:

 

Nicht ganz richtig. Bei den Motoren in dem Preisrahmen handelt es sich in aller Regel um die EJ-Motorenfamilie (989 cm³ und 41 oder 43 kW). Die verlangen penible Wartung. Den Ölwechsel etwas zu lange hinausgezögert oder 10W-Öl oder noch schlimmer eingefüllt, das führt zu verkokenden Kolbenringen. Wenn man früh gegensteuert, kann man die Kolbenringe noch retten, wenn nicht: Reparatur wenn man es nicht selbst kann um die 2000 €, auch Kopfdichtung und Zahnriemen müssen dann erneuert werden.

Der Motor in Aygo, C1 und 107 (1KR-FE) ist eine Neukonstruktion und hat nichts mit dem Vorgänger zu tun.

Das hab ich auch hier im Forum gelesen.

Beim Cuore Motor soll man sehr vorsichtig sein, da wohl z.B. teilsynthetisches Öl auch zum Motorschaden führen kann.

Zitat:

Minicars - Ich frag mich, warum sich sowas nicht durchsetzen kann, wie der Smart. Ich finde das sind doch perfekte Alltags/Single/Studentenkisten.

Weil bei den Minicars oft bei 45 km/h Schluss ist (Zulassungsklasse L6e: 4 Räder, bis 45 km/h). Was einfach nicht wirklich alltagstauglich ist. Außerdem: miese passive Sicherheit. Geringe Stückzahl, daher relativ teuer. Wenn Moped-Motor: recht laut, unkomfortabel, hohe Schadstoffwerte in den Abgasen.

Die Zulassungsklasse L7e könnte mal noch interessant werden: 4 Räder, bis 400 kg (plus Batterien), bis 15 kW Motorleistung. Da ist z.B. der Twizy drin. Aber eben auch - relativ gesehen - teuer für das gebotene.

Der Smart hingegen hat die Zulassungsklasse M1 wie richtige Pkw, und auch eine anständige Sicherheit. Pkw-Abgaswerte Euro5, trotz Motor im Innenraum (Heck) eine halbwegs ordentliche Dämmung. Und gebrauchte Smart sind recht günstig.

Als perfekte Alltags/Single/Studentenkisten empfinde ich dann eher Roller/Mopeds/Elektroroller/Elektrofahrräder/Fahrräder. Außer im Winter halt.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 1:04

Ok, so sieht der Hintergrund da aus.Das erklärt natürlich einiges.

Ja die Smart sind gebraucht echt nicht teuer (viele meinen für das Gebotene als Neuwagen überteuert), ich denke Smart ist wohl ein Lifestyle Produkt.

Mich reizt auch total der Cdi, nur halt diese vielen Defekte.

Kupplung und Turbo sollen wohl häufig dabei sein.

Wäre halt nicht dass was ich mir unter zuverlässig vorstelle, aber ihr habt von von den Turboproblemen bei Dieselautos gesprochen.

Ich glaube der Smart ist da eines der besten Beispiele.

 

Ich denke ich werde die Autosuche erstmal auf Eis legen, da es mir einfach viel zu stressig ist und extrem viel Zeit und Nerven kostet. Es gibt wohl nicht für jeden ein passendes Auto.

Man kann eventuell von Glück reden, wenn man in einer Situation ist in der man nicht auf ein Auto angewiesen ist.

Mich habe auch die hohen Ticketpreise der öffentlichen gestört.

Eventuell könnte ich es doch so machen dass ich vielleicht bei gutem Wetter immer mit nem Roller fahre (125er wird grad gesucht) und im Winter dann halt auf Ticket ausweiche.

Lust am Autofahren wird dann einfach unterdrückt.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 1:41

Was meint ihr zu dem Yaris 1.0 hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../273430378-216-2084

Super Teil, wer mit sich dem Mitteldigitaltacho anfreunden kann.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 2:24

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 1. Januar 2015 um 03:12:28 Uhr:

Super Teil, wer mit sich dem Mitteldigitaltacho anfreunden kann.

Was meinste zu Preis und Km Stand?

Steht noch VB drin.

Ps: Digitaltacho wollte ich immer schon haben.

Hauptsache der Wagen is klein.

am 1. Januar 2015 um 9:17

Der Toyota Yaris ist insgesamt einer der zuverlässigsten Kleinwagen.

Der Motor ist wohl der selbe wie im Daihatsu Cuore.

Kleinwagen mit Diesel für 1.500 € und ca. 7.000 Kilometer im Jahr? Das ist ja völlig inkompatibel. :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach nem sparsamen kleinen