ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf der Suche nach einem 'guten' T Model

Auf der Suche nach einem 'guten' T Model

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

nachdem ich nun schon ewig gelesen habe, und wir im "Familienrat" auch zu der Entscheidung gekommen sind - neben unserer Flosse - auch einen AlltagsBenz uns zuzulegen - die ultimative Frage - die wahrscheinlich die Urgesteine im Forum nicht mehr lesen können ;-)

Wo finde ich den guten, günstigen Alltagsklassiker!?

Ok, Ironie zur Seite, ich habe mich ausgiebig mit Dokumentationen von Kaufberatungen bis hin zur Rostbehandlung und Konservierung von W124 beschäftigt.

Aktuell suche ich nun über Inet entsprechende Autos und habe die Fage, ob diesen hier sich jemand von Euch schon einmal aus der Nähe angesehen hat:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=134276160

Bei mobile unter ID 134276160 - E 320 T, 1.Hand, orig. 114tkm, Vollausstattung, 01.1995

Bevor ich mich auf den Weg mache und mir eventuell eine 'Grotte' ansehe die Frage an die Fachleute - zum Einen Hinweise an Hand der Anzeige, als auch eventuell an jemanden der vor Ort schon mal einen Blick geworfen hat??

Der Preis ist nicht wirklich günstig, aber die bisherigen Besichtigungen haben mir gezeigt, dass es immer billiger geht, doch der Aufwand danach relativ hoch ist.

Wie schon bei Oltimern gelernt, glaube ich hier die gleiche Erfahrung machen zu müssen, das teurere Auto ist meistens die bessere Entscheidung, oder.... ??

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hinweise,

Gruß

gamalo

Ähnliche Themen
81 Antworten

hi..

immer schwer zu beurteilen. wie schon gesagt, es gibt einfach keine vergleichspreise mehr am markt. wer einen schönen hat gibt ihn eben nicht mehr her.

der wagen ist allerdings schon ewig angeboten. und mir gefallen die abnutzungen am leder nicht sonderlich. meins sieht nach knapp 180 TKM noch deutlich besser aus. zumindest bei der lederpflege wurde bei dem wagen geschlampt. wobei es kein problem darstellt, es preiswert selber auszuarbeiten ==> www.lederzentrum.de

habe meinen 320er 2002 gekauft. die suche begann ich 2001. auf die liste kamen 280er und 320er TEs. damals war die kabelbaumproblematik eigentlich noch kein thema. klar, die wagen waren auch wesentlich jünger. das angebot war zu diesem zeitpunkt noch üppig, wenn auch schon ein wenig ausgedünnt. MOPF 2 modelle waren deutlich teurer als vergleichbare MOPF 1 zwitter mit immerhin selber technik (und, wie wir heute zu glauben wissen, besserem rostschutz).

die mehrzahl der angebote war aus pfleglicher hand. scheckheftgepflegt und aus deutschen garagen.

habe letztens einen roten 1995 320TE mit grauem stoff gesehen. absolut runtergeritten die kiste und für um die 2000 €. hatte mir 2001 genau so einen angesehen. ausstattung identisch. ich vermute sehr, dass es der selbe wagen war. fuhr damals extra von wiesbaden nach hamburg. aufgrund farbe und stoff wurde er von einem händler für 16500 € mit 110 tkm angeboten. sehr günstig zu der zeit. vergleichbare km leistungen, baujahre lagen 2001 bei etwa 25000 €. der wagen war damals gut, wenn er auch extrem nach feuerwehr aussah (weswegen ich ihn stehen ließ).

heute bin ich froh, dass ich mich für meinen MOPF1 zwitter entschieden habe. ihm ist auch ein besseres schicksal beschieden gewesen als dem roten 320er aus HH. denn meiner sieht heute noch aus wie zum zeitpunkt des kaufs mit 87 tkm. wenn man sich um da auto kümmert hat man extrem lange spaß und es gibt keinen grund ihn wieder herzugeben..:-)

viele grüße

kai

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Die Sitze bei dem mit 114tkm sehen doch eher aus wie 250tkm und auch das Wurzelholz ist voller Kratzer um die Mittelkonsole (Hund?).

Meiner hat 245.000 km drauf, aber das Leder sieht nicht so mitgenommen aus. ;)

Sieht etwas nach extremen Kurzstrecken-Gebrauch aus!

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also, der Kabelbaum, daran lohnt sich nicht auf zu ziehen.

Der wird wahrscheinlich nicht gewechselt sein, das ist ne Forenhysterie, aber ich schätze das 1/20 Fahrzeugen draußen auf der Straße nen neuen haben und der Rest noch mit dem ersten fährt.

Bei den MKB handelt es sich wirklich nicht um "Forenhysterie"!

Beim M104 ist dieser durch die höhere Thermische Belastung wirklich spätestens nach 15 Jahren, bei mechanischer Belastung (z.B. ZKD-Wechsel) auch nach 10 Jahren hinüber.

Und nach dem ich meine Drosselklappe Restauriert habe, weiss ich, dass die Kabelisolierungen einfach SCHROTT hoch 10 sind!:mad:

Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn nicht der Preis wäre!!!!

Wenn der MKB für 198.- und Die DSK für 248.- zu haben wäre, würde sich kein Mensch beschweren!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von joered

Tolles Auto mit einer tollen Ausstattung und die schönsten Felgen!;)

[...] 

JR

Meine Sommerfelgen sehen genauso aus, sind aber im Durchmesser einen Zoll größer... die finde ich noch schöner :cool:

k

Du hast 16" Hochglanzgedrehte???

Ein Traum! Hast Du auch Fotos???

ich würde eher sagen 1/20 der autos mit 280er und 320er maschine haben noch keinen neuen MKB. 19/20 schon.

er kommt, sicher wie das amen in der kirche.

zunächst wollte ich auch nicht daran glaube. bis dann die ersten vorzeichen kamen. auch dann habe ich es gelassen bei seite geschoben. schließlich wollte ich nicht mal eben 700 € plus montage ausgeben nur weil ein paar panik machende mercedes in foren das märchen von defekten kabelbäumen verbreiteten.

die rechnung kam im sommer 2007. motorsteuergerät zerschossen, luftmassenmesser defekt, ASR steuergerät zerschossen. beide steuergeräte mussten neu. zur rechung brauche ich nichts zu sagen. es wäre deutlich günstiger gewesen rechtzeitig 700 € für einen neuen kabelbaum zu investieren. aber wer nicht hören will muss fühlen! mein MKB "hielt" übrigens 140 tkm und 14 jahre.

 

 

Kannst du mal Bilder von deinem 93er T-Modell einstellen?

Deine Farbe mit brasilbraunem Leder sollte eine Rarität sein!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also, der Kabelbaum, daran lohnt sich nicht auf zu ziehen.

Der wird wahrscheinlich nicht gewechselt sein, das ist ne Forenhysterie, aber ich schätze das 1/20 Fahrzeugen draußen auf der Straße nen neuen haben und der Rest noch mit dem ersten fährt.

Bei den MKB handelt es sich wirklich nicht um "Forenhysterie"!

Beim M104 ist dieser durch die höhere Thermische Belastung wirklich spätestens nach 15 Jahren, bei mechanischer Belastung (z.B. ZKD-Wechsel) auch nach 10 Jahren hinüber.

Und nach dem ich meine Drosselklappe Restauriert habe, weiss ich, dass die Kabelisolierungen einfach SCHROTT hoch 10 sind!:mad:

 

Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn nicht der Preis wäre!!!!

Wenn der MKB für 198.- und Die DSK für 248.- zu haben wäre, würde sich kein Mensch beschweren!!!;)

Hi JR,

 

es ist nun mal leider so, dass viele Leute hier posten, die keine Ahnung von der Materie haben... wie soll er auch, wenn er nen 87er CE fährt; damit kennt man die MKB-Probleme beim M104 natürlich nicht. Man liest das und denkt anscheinend, dass sich die M104-Besitzer den zerbröselnden MKB ausdenken. Aber man hat mal eben schlau geschrieben, das ist doch auch was.

 

Zu den 16"-Felgen: ich habe die im Herbst zufällig bei ebay entdeckt und dann beim Verkäufer direkt hier im Ort - Liebhaber mit 3x Mercedes-Benz (A124, C124, 240D 3.0/8)- zu einem sehr fairen Preis erstanden. Zurzeit liegen sie korrekt auf Felgenbaum abgedeckt im Keller, von daher lohnen sich Fotos erst ab April (neu bereift werden müssen sie vorher auch noch). Die bis dahin gefahrenen 15er Glanzgedrehten sind übrigens an einen Forumskollegen bei mb-freunde gegangen.

 

LG koesek

am 28. Dezember 2010 um 11:57

angucken und hinfahren. Ein Inserat ist so kaum beurteilbar.

Ich bleibe aber dabei, dass es einiges an Bereichen an einem Fahrzeug gibt, die unabhängig von der Nutzung altern und irgendwann getauscht werden müssen.

Und der Motorkabelbaum gehört definitiv dazu. Speziell im Kurzstreckenbetrieb und ständigem Wechsel von warm zu kalt altert Isolierung doch gewaltig.

Und das zerkratzte Holz und der verschlissene Sitz deuten entweder auf falsche Laufleistungsangabe, oder viel Kurzstreckenbetrieb hin, beides nicht besonders toll.

Das Holz in meinem 124er sieht quasi wie neu aus und der hat 193 tkm gelaufen und ein Sechstel des hier geposteten Inserats gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Kannst du mal Bilder von deinem 93er T-Modell einstellen?

Deine Farbe mit brasilbraunem Leder sollte eine Rarität sein!

hallo...

ja, ich werde heute abend mal bilder einstellen.

beryll mit brauner ausstattung habe ich aber schon mal gesehen. sogar mit leder. allerdings ist das wirklich sehr selten.

es wird auch nicht jedem gefallen, aber ich finde es gut..:-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

angucken und hinfahren. Ein Inserat ist so kaum beurteilbar.

 

Ich bleibe aber dabei, dass es einiges an Bereichen an einem Fahrzeug gibt, die unabhängig von der Nutzung altern und irgendwann getauscht werden müssen.

Und der Motorkabelbaum gehört definitiv dazu. Speziell im Kurzstreckenbetrieb und ständigem Wechsel von warm zu kalt altert Isolierung doch gewaltig.

 

Und das zerkratzte Holz und der verschlissene Sitz deuten entweder auf falsche Laufleistungsangabe, oder viel Kurzstreckenbetrieb hin, beides nicht besonders toll.

 

Das Holz in meinem 124er sieht quasi wie neu aus und der hat 193 tkm gelaufen und ein Sechstel des hier geposteten Inserats gekostet.

Dein E220 wäre auch mit 114 Tkm nicht annähernd soviel wert wie ein E320T mit gleicher Laufleistung und der Ausstattung des Eingangs erwähnten Angebots. Und ja, natürlich altern Bauteile relativ unabhängig von der Nutzungsintensität, der MKB gehört dazu, korrekt. Auch die ZKD darf hier gelistet werden. Du hattest aber ebenfalls Querlenker, Lagerungen des Antriebsstrangs, Hardyscheiben und Federspreicher genannt; das gehört einfach NICHT dazu und eine Aussage, diese Teile seien vor einem Kauf zwingend und automatisch zu erneuern entbehrt jeder technischen Grundlage. Diese Dinge sind nach hoher Fahrleistung oder extensiver Nutzung im Anhängerbetrieb o.ä. möglicherweise bei 114 Tkm fällig, nicht aber nach hoher Kurzstreckennutzung.

Die Innenausstattung bzw. der Fahrersitz sehen übrigens auch nach 100 Tkm vergleichsweise ranzig aus, wenn sich ein älterer Herr im Kurzstreckenbetrieb immer wieder mühsam und an der sitzwange schubbernd aus dem Auto quälen muss.

Ansonsten stimmt aber: hinfahren, genauestens ansehen (lassen), fahren, vorherige(n) Halter kontaktieren und Historie überprüfen. Bei dieser Preisvorstellung gibt's kein Auge, das zugedrückt werden kann. Da muss das Auto unter Berücksichtigung des Aspekts "gebraucht" perfekt sein.

 

LG koesek

 

 

 

am 28. Dezember 2010 um 14:18

Mh wie gesagt... Entweder der Wagen wurde viel Kurzstrecke gefahren, oder die Laufleistung wurde frisiert.

Auf jeden Fall den Abgastrakt genauestens inspizieren. Wenn im Auspuff ständig das Kondenswasser steht kann der Wagen noch so toll aussehen...

Und auch das muss bei dem Preis tadellos sein.

Ich sagte doch ich korrigiere mich: Die genannten Teile müssen nicht getauscht sein, aber sie müssen einwandfrei sein und mittelfristig nicht zu tauschen.

Und ob das der Fall ist können wir beide von hier nicht beurteilen. Daher sollte darauf geachtet werden.

Sicher wäre mein Wagen mit 114 tkm nicht annähernd so viel wert. Ich weise nur darauf hin, dass der Wagen nicht so teuer ist weil er in einem so tollen Zustand ist, sondern weil er recht selten ist, und zudem trotzdem gefragt.

Oder andersrum: Man kriegt schon für erheblich weniger Geld einen gleich guten 124er.

Das zum Punkt "günstiger Alltagsklassiker" (wurde hier vom TS irgendwo geschrieben)

Mal im Ernst: Welcher 88 jährige rüstet so ein Radio nach?? Ich habe in letzter Zeit so einiges an sehr teuren 124ern und 140ern angeschaut, deren Inserat immer ähnlich aufgemacht war wie dieses hier. Die meisten von Ihnen waren ihr Geld absolut nicht wert, und wiesen die abenteuerlichsten Mängel auf.

Bei einem S124 E320 ist es zudem schwierig einen "gerechtfertigten" Marktpreis zu nennen, weil es einfach so gut wie kein Angebot gibt.

Ich sage nicht, dass dieser hier schlecht ist. Aber auszuschließen ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Kannst du mal Bilder von deinem 93er T-Modell einstellen?

 

Deine Farbe mit brasilbraunem Leder sollte eine Rarität sein!

hallo...

 

ja, ich werde heute abend mal bilder einstellen.

 

beryll mit brauner ausstattung habe ich aber schon mal gesehen. sogar mit leder. allerdings ist das wirklich sehr selten.

 

es wird auch nicht jedem gefallen, aber ich finde es gut..:-)

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen; ich lschätze solche exotischen und seltenen Kombinationen  - insbesondere aber die Ausstattung "brasil" - sehr.

 

LG koesek

Genau das Radio ist mir ein großer Dorn im Auge, passt überhaupt nicht!

Überhaupt, man müsste da echt hinfahren.

Entweder kann der Wagen sich als wirklich schönes Schmuckstück herausstellen, und die Stellen die uns hier stör(t)en können sich in Wirklichkeit als gar nicht schlimm herausstellen, und der Rest passt wirklich perfekt, oder es ist schlimmer als auf den Bildern, die Optik passt nicht, und der Wagen steht auch technisch nicht gesund da.

Kann beides sein!

Der Wagen steht immerhin MINDESTENS 4 Monate im Netz...

hallo...

hier versprochenen bilder...ein drittes kommt noch.

W124-3
W124-2

Sehr schönes Auto und eine interessante, nicht alltägliche Kombination. Der Innenraum ist in dieser Farbgebung einfach edel und vornehm. Schwarzes Leder ist zwar auch schön anzusehen, aber schon beinahe zu alltäglich und irgendwie fast wie ein dunkles Loch dagegen.

Das Einzige, was mich störte wäre der fehlende Tempomat. Keine Lust zum Nachrüsten? Ist schnell und günstig gemacht. Gerne mehr Fotos von deinem schönen TEE!

 

LG koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf der Suche nach einem 'guten' T Model