ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage

Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich mache derzeit meinen A-Schein und bin gerade bei den Sonderfahrten. Mein Problem ist, dass ich zu langsam auf der Autobahn war (der Druck vom Wind ist so ungewohnt) und ich mich auf Landstraßen nicht so richtig in die Kurve lege. Für mich ist das niederschmetternd und ich zweifle irgendwie. Mit den Kurven ist es schon besser geworden. Allerdings fehlt da mehr Schräglage . Kann mir jemand Tipps geben?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@Rubina schrieb am 11. September 2021 um 12:47:57 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 11. September 2021 um 11:32:52 Uhr:

. Vielleicht wollte der Lehrer einfach ein bisschen mehr Selbstsicherheit von dir sehen.

Genau das wollte er auch. Mich sicher auf dem Motorrad sehe. Er sagte mir, dass man merkt das ich noch zu ängstlich bin. Liegt halt an der fehlenden Erfahrung und daran, dass ich nicht weiß wie viel so ein Motorrad eigentlich mit machen kann.

Das kann mehr wie du je an Erfahrungen Sammeln kannst, wenn es dir hilft schau dir mal Motor GP zb an und studiere genau wie sich in nah Aufnahme so ein Reifen verhält und die Fahren ja wirklich auf der sprichwörtlich letzten Rille.

Das Motorrad und gerade der Reifen kann mehr, wie 90% der auch geübten Motorradfahrer, bevor du mit dem Reifen wegrutscht hast du die Prüfung auch bestanden.

Und das ist eine Tatsache.

Gerade bei solchen Fahrschüler(innen) Ist es von Vorteil wenn man erst mal das Moped normal bewegt und dann Stück für Stück an die Grenze geht, war bei meiner Frau nicht anders.

Bist du wenigstens Fahrrad gefahren??

Du musst für dich im Kopf dich davon befreien das du weg rutschen könntest, wenn dann sind die Reifen sehr alt und der Luftdruck passt nicht ,was ich aber bei einer Fahrschulmaschine fast ausschließe.

Vorteil bei uns war das wir eine Maschine schon hatten ,und wir uns auf dem Übungsplatz der Fahrschule am Wochenende frei austoben konnten, zudem fahre ich ja auch Motorrad und meine Frau konnte sich so einiges abgucken.

Schreib doch mal für dich auf was deine größten Ängste sind beim motorradfahren, meine Frau hatte 24 Übungsstunden mit der Fahrschule nur am Platz + die 6 Wochen wo wir beide 2 mal die Woche für ca 2-3 Std je nach Fitness geübt haben , Kreisfahren zb erst langsam und dann die Geschwindigkeit erhöhen, so kommt auch Ort endlich die Schräglage .

fahren,Fahren,Fahren.

 

@ jmilf: Mit dem Rad bin ich natürlich schon gefahren. Früher sogar regelmäßig, bis ich dann 18 war und meinen Lappen hatte :-D

Danke für die motivierenden Worte :-)

Na dann hast du schon mal eines und Zwar das Gleichgewichtsgefühl*** ich durfte es live mit erleben bei einem anderem Fahrschüler der da erst mal 8 Std fahren üben musste um ein Gleichgewichts Gefühl zuhaben.

las dich nicht entmutigen , wenn der Fahrlehrer nicht mit zieht such dir nen anderen oder eine andere, Und du musst dich halt im Kopf frei machen sonst wirds nix Selbstzweifel sind ein echter stören Fried.

@ jmilf:

Also beim fahren an sich fühle ich mich sicher, kein bisschen wackelig oder sowas. Selbst Slalom in Schrittgeschwindigkeit klappte ohne Probleme.

Ja diese Blockade im Kopf zerstört alles.. :-(

Ich schaue mal, wie es in der nächsten Stunde läuft. Hatten jetzt nämlich ne kurze Pause von ein paar Tagen eingelegt.

Nimm dir doch mal die zeit und schau dir kurven Trainings Videos an , nicht die Heizer Videos, die bringen eh nichts , wenn du von aussen siehst was wirklich geht , kannst du viel leicht dein gewissen auch dazu ermutigen mehr Schräglage zu zulassen.

Wie ich schon geschrieben habe das was heutige Reifen Leisten ,erfahren viel leicht 5-10% der Motorradfahrer wirklich das der reifen an seine grenze kommt.

Wenn du dich an die Straßen Regeln hältst nutzt du i besten fall 60-70% der Leistungsfähigkeit der Reifen .

Wie schaut es mit der Kreisbahn aus??

klappt das gut??

Und zwar in beide Richtungen??

Hier kann man gut Schräglage machen und man fast doch recht schnell Vertrauen in das ganze.

Wofür bezahlt die Gute eigentlich den Fahrlehrer?

Ja manche Fahrlehrer sind halt so meine frau hat auch zur einer Fahrlehrerin gewechselt und siehe da dann funktionierte es.

Ist halt ein Crash-Kurs-Beruf.

Mal anders - hast du jemanden bei dem du mitfahren kannst?

- bist du schon mal mitgefahren?

ich meine jetzt keine Valentino....

oder einen der dir zeigen will wie er es kann...

einfach mal eine schöne gemütliche Runde

@jmilf: Wie schaut es mit der Kreisbahn aus??

klappt das gut??

Und zwar in beide Richtungen??

Hier kann man gut Schräglage machen und man fast doch recht schnell Vertrauen in das ganze.

Naja ehrlich gesagt haben wir bis dato sowas in den Fahrstunden nicht wirklich geübt. Der Kreisverkehr im Industriegebiet wurde zum Wenden genutzt. Aber Kreise gefahren, nein.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 13. September 2021 um 19:41:40 Uhr:

Mal anders - hast du jemanden bei dem du mitfahren kannst?

- bist du schon mal mitgefahren?

Ja bei meinem Freund. Als wir gestern gefahren sind, hat er mir noch einmal mit seiner Chopper gezeigt, welche Schräglagen möglich sind. Mit einem naked Bike hat man da natürlich mehr Freiheit. Aber son bisschen die Angst hat es mir schon genommen :-)

ich meine jetzt keine Valentino....

oder einen der dir zeigen will wie er es kann...

einfach mal eine schöne gemütliche Runde

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. September 2021 um 18:37:58 Uhr:

Wofür bezahlt die Gute eigentlich den Fahrlehrer?

Ich habe ernsthaft überlegt zu wechseln aber ich weiß nicht ob es sich nicht lohnt. Ich finde den Fahrlehrer zwar sehr nett und locker aber habe ein wenig den Eindruck, dass ich nicht sonderlich viel lerne. Natürlich geht es in erster Linie um die Beherrschung des Motorrads. Aber so ein wenig Technik sollte schon drin sein, oder?

Zitat:

@Rubina schrieb am 13. September 2021 um 19:59:00 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. September 2021 um 18:37:58 Uhr:

Wofür bezahlt die Gute eigentlich den Fahrlehrer?

Ich habe ernsthaft überlegt zu wechseln aber ich weiß nicht ob es sich nicht lohnt. Ich finde den Fahrlehrer zwar sehr nett und locker aber habe ein wenig den Eindruck, dass ich nicht sonderlich viel lerne. Natürlich geht es in erster Linie um die Beherrschung des Motorrads. Aber so ein wenig Technik sollte schon drin sein, oder?

Wir werden hier Dich nicht durch die Prüfung quatschen können. Die Arbeit muss der Fahrlehrer leisten. Vielleicht solltest Du den Spieß mal umdrehen und den Druck Richtung Fahrschule erhöhen. Ist er der Inhaber oder ein Angestellter Fahrlehrer? Zuerst mal an den Chef wenden, dass man sich nicht gut aufgehoben fühlt. Fahrschule wechseln kann helfen, wenn man weiß, dass es besser wird.

Wir werden hier Dich nicht durch die Prüfung quatschen können. Die Arbeit muss der Fahrlehrer leisten. Vielleicht solltest Du den Spieß mal umdrehen und den Druck Richtung Fahrschule erhöhen. Ist er der Inhaber oder ein Angestellter Fahrlehrer? Zuerst mal an den Chef wenden, dass man sich nicht gut aufgehoben fühlt. Fahrschule wechseln kann helfen, wenn man weiß, dass es besser wird.

Also der Fahrlehrer ist gleichzeitig auch Inhaber der Fahrschule. Ich werde ihm bei der nächsten Stunde (wenn er sich meldet), darauf noch einmal drauf ansprechen.

Und zitieren solltest auch noch üben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage