Auf der AB plötzlicher Leistungsverlust, brauche Hilfe :(

BMW 3er E36

Schon immer hat mein Wagen ab und zu auf der Ab ab 4500 Umdrehungen manchmal einfach nicth mehr gezogen und ist egal wieviel oder wenig gas ich gegeben hab, hat sich nichts geändert.
Bin dann vom Gas und danach gings wieder.

Vorgestern von Stuttgart nach HH hat er aber auch angefangen einfach so bei vollgas und ca. 180 kmh, ca. 5000 Umdrehungen nicht nur aufgehört zu beschleunigen sondern es fühlte sich an,

als ob ich von einem unsichtbaren Seil von hinten gebremst würde.
So richtiger leistungsverlust und ich wurd schlagartig lansamer.
Ist ein paar Mal passiert.

Ich weiß nicht obs wirklich die Nockenwelle sein kann weil ich ja im Regelfall voll bis 200kmh durchbeschleunigen kann...

Über Ideen wäre ich dankbar 🙂

Grüße

edit: Es fühlt sich so an als bekäme er keine Luft... könnte nicht richtig durchatmen. Manchmal holt er dann schlagartig wieder Luft und er zieht wieder ab!

25 Antworten

Kumpel hat vor kurzem von M50B20 auf M50B25 umgebaut😉
Sag was Du brauchst und cih frag Ihn,was er hat und was er dafür haben will😉

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Ich glaube bei mir wird auch "alles anders" kommen Jungs.

Ich bin zwar selbst Schuld weil ich vorher wußte dass der M40 nicht gut sein solll aber trotzdem ärgerts mich.
Im Endeffekt ist der Motor Scheisse. Vorteile hat der absolut keine.
Jetzt hab ich mir vor 1 Jahr und für 3000 Euro nen BMW gekauft, über 1500 Euro reingesteckt für Felgen, Reparaturen, Wartung usw.
und jetzt brauche ich nochmal min. 1000 damit ich nen richtigen Motor bekomme der sich R6 schreibt.

Könnt mich tot ärgern mit meiner Karre... klapper hier, klapper da.. und dann ist nichtmal der Grund warum BMW BMW ist wirklich gut---> DER MOTOR !

tjaja 😉
'Geheule hin oder her...

falls jemand nen 6 Zylinder über hat dem grade ein LKW das komplette Heck weggefahren hat bitte PN an mich.

ANsonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar der sich darum dreht nen Motor für meinen Wagen zu finden .

eBay kenn ich selbst, und da ist mehr Beschiss als Wahres zu finden.

gruß von einem enttäuschten E36 fahrer 🙁

Hab nen kompletten M44 mit allem was du für den Umbau brauchst außer EWS Kabelbaum und Achsen. Wenn du Interesse hast. Ist zwar kein 6 Zylinder aber genau so schnell wie ein 320er.

Mitfühl

Moin,

mal einfach aus Solidarität..Wie schon mal geschrieben..Ich ärgere mich über meine "Karre"auch nur noch.. Was will man einerseits von nem "Steinalten"Auto erwarten??

Aber andrerseits als ich den kaufte dachte ich auch..BMW..Das is Qualität..

Tolle Qualität..Innen knarzen die Sitze, die ganzen Armaturen etc.. Die Gurte sind ausgelutscht. Der Fahrersitz beim stärkeren Bremsen denkt man, nun gehts durch die Scheibe..

Ein Auto was mal so Teuer war, entschuldigung..Keinen Innenraumfilter..Nicht mal nen etwas feineres Gitter..Damit auch alles in den Innenraum fliegt. Also ich für mich muß sagen, bin sehr enttäuscht. Von den ganzen Reparaturen fang ich gar nicht erst an.. Vom Riss der Steuerkette bis hin zur Benzinpumpe alles gehabt..

Bild mir nichts mehr drauf ein das da BMW drauf steht..Und wie man schon öfter lesen konnte, mit den meiste "Problemen" bin ich absolut nciht alleine.. Fenterheber spinnen auch noch..

Ich für mein Teil spare schon seit längeren, und werde wohl nächstes Frühjahr endlich nen andres Auto holen. In diesen steck ich nicht mal mehr die Waschmarke zum säubern..

Kat Schutzblech klingt als fährt man nen Fiesta von 78..(keinem Ford fahrer zu nahe treten will)

Mein Resümee , ich bin mit der 3er Reihe von BMW durch. Im Bekanntenkreis hört man das allgemein..Vom Ruf dieses Gefährtes wollen gar nicht erst reden..Weil sowas is mir nun voll egal.

Durch diese ganzen Negativen Erfahrung, muß ich gestehen war ich von BMW ab. Aber, nun werd ich einmal in etwas "Spritschluckendes" investieren. Es wird nächstes Jahr zu 98 % ein E39 , und zwar mit der Motorisierung 540i. Top Ausstattung und dafür Anschaffung vergleichsweise günstig. Unterhalt ist mir selber bewußt das Benzin , Werkstatt etc.

Aber erzählt das niemand, dessen Coupe (IS) die Versicherung sich wie einen M3 zahlen lässt.

Die Anmutung im 5er, ist für mich Lichtjahre von der 3er entfernt(Spreche nicht nur vom Vergleichsweise alten meinerseits..auch der E36 wurd ja bis zu diesen BJ gebaut).

Letztendlich muß jeder damit fahren was er mag..Und Optisch, ist der E36 als Coupe immer noch wie ich find mit das schönste, auch wenn BJ schon in de Jahre.

In diesem abschweifenden Sinne..

MfG

Ich kann deine Ausführungen weitestgehend unterschreiben...
*zustimm*

Die Qualitätsanmutung find ich aber in Ordnung. Im Vergleich zu anderen Marken ist die weit besser... Lenkung, Fahrwerk, Schaltung, Sitzposition, Armaturen (bzw. vor allem Tacho) usw. da gibts nichts besseres als im E36... .

------

Wegen Motor:

Kommt bei beiden nur auf den Preis an.
Neue Bremsen, Kupplung, Getriebe, (Achsen?) brauche ich sowieso oder ?

Also egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Schreibt mir sonst ne PN mit ner Preisvorstellung.
Soviele Teile wie möglich müssen dran sein.
Wenn nicht ist auch ok. Nur der reine Motor ginge auch...

Ölfrei müsste er sein dass ist alles... der 6 zylinder kann auch die 200.000 marke überschritten haben

Gruß und Danke im Vorraus

Bio