Auf den RP den Kopf vom GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hossa Jungens,

ist es möglich auf einen RP einen GTI Kopf zu schrauben? Ich wollte gerne den Kopf gegen diesen tauschen, d.h.:

GTI: Kopf, Nockenwelle, Ventile etc.

RP: Rumpf, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Monojet, etc.

...sprich nur den Kopf...

Hätte das Vorteile? Oder ist das alles quatsch, wenn man zB den Abgaskrümmer (Beispiel) nicht mitnimmt...Sinnvoll?

Was meint Ihr?

(Habe diese Sachen jetzt rumfliegen, deswegen...)

31 Antworten

Man hätte dann keinen Wasserdurchfluss in der Ansaugbrücke mehr und man muss die Löcher für die Düsen verschließen.

Dafür hast du dann minimal größere Ventile die du wahrscheinlich nicht merken wirst.

GTI Krümmer mit Hosenrohr ist sinnvoll am RP weil es 2-flutig ist. Man muss dann aber auch den passenden Kat haben und die Verkabelung der Lambdasonde etwas ändern.

weiss vielleicht auch jemand wo der unterschied vom Block her ist,
zwischen dem 112 ps Gti Motor (zb dem EV) und dem RP?

also was ich weiss hat der RP ja andere kolben drinnen, aber der Rest ist beim EV gleich (Kurbelwelle, Pleuel usw)??

sonst sind die blöcke identisch

danke leinad für die schnelle rückmeldung,
also Kurbelwelle und Pleuel sind ebenfalls gleich? perfekt...

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Noch ne Kleinigkeit...

Kann das sein, dass bei meiner Zündung (Im Monent ca. 13Grad vor OT) der ab ca. 6000U/min nicht mehr sooo den Durchzug hat?

Ich habe mir ja vor einiger Zeit das 2Y gekauft und kann den locker in den 5'ten Begrenzer fahren. ...Wenn ich also voll Stoff gebe, zieht der an den 5500 noch locker vorbei, nur dann wird es immer weniger...leider...Kann das sein, dass die für diesen Bereich einfach doch dann ZU früh ist?

Was meint Ihr?

[Das mit dem Kopf hat sich dann erledigt, Krümmer und Hosenrohr sind dran :-)))) ]

ich würd einfach ma schätzen das dem motor da die puste ausgeht, wa? 🙂

hi, ich überlege auch nen anderes Getriebe dranzuklatschen. Wieviel schaffste den mit deinem RP jetzt mit dem Getriebe ??? Also laut Tacho ist bei mir mit dem ATH bei 190 schluss...vielleicht sinds echte 175 oda so...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


ich würd einfach ma schätzen das dem motor da die puste ausgeht, wa? 🙂

Würde ich auch so sehen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone


Ich habe mir ja vor einiger Zeit das 2Y gekauft und kann den locker in den 5'ten Begrenzer fahren.

Kann es sein das deine Kupplung rutscht?! Ich glaube nicht das du mit nem 90PS RP im 5ten den Begrenzer ind den Begrenzer drehen wirst. Das ist unmöglich, es sei den die Kupplung rutscht.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro


Kann es sein das deine Kupplung rutscht?! Ich glaube nicht das du mit nem 90PS RP im 5ten den Begrenzer ind den Begrenzer drehen wirst. Das ist unmöglich, es sei den die Kupplung rutscht.

Gruß Christian

Rechtgeb! Da schmeiß ich sonnst meinen 16V in die Tonne...

mfg,
christian

Sorry, aber die Kupplung ist seit dem AUG (Siehe doch einfach meine Threads, die ich bei JEDEM umbau gemacht habe) NEU!

Ich kann gerne ein Video machen, wenn ich morgen meinen Kopf wieder drauf habe (Ja auch Da einen Thread zu gemacht (Hosenrohr etc. GTI und Ventile neu einschleifen und säubern, habe da auch massig Photos von gemacht, da kam eine Säuche raus / Zwei Wasserkanäle waren "fast" zugegammelt bei der Kopfdichtung, man man man! Hat sich gelohnt!)).

Wie soll ich das Beweisen? Ich denke ein Vid bei der ersten Probefahrt reicht dann, oder? Hat jemand Webspace, bei dem ich das dan eben hosten kann? Ich trete dann den 5 durch filme das einfach, da sieht man, dass nichts rutscht, auch das "puste" ausgehen einen Milimeter vor dem Begrenzer im roten ist dann besser zu sehen..OK?

webspace findet sich für sowas schönes immer 🙂

Ich werde morgen abend dann (Wenn ich wieder alles zusammen habe) mal vom Zweiten an bis in den fünften voll beschleunigen (Freue mich schon voll, so ein Vid habe ich von meinem auch noch nicht).

Hier noch ein PIC von heute...

Und gleich noch eins...

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