auf autobahn zu schnell in der probezeit...

Habe meinen Schein jetzt seit erst wenigen Monaten und bin heute auf der Autobahn geblitzt worden. Da war so ein roter Blitz, unverkennbar.

Geschwindigkeitsbegrenzung lag bei 130km/h von 8-20 Uhr (es war gerade 18 Uhr) und ich war 160-170km/h schnell, also 30-40km/h zu schnell.

Entweder ich hab das Schild nicht gleich realisiert oder das mit der Uhrzeit nicht, rausreden will ich mich ja nicht, aber passiert ist wohl passiert.

Der Bußgeldkatalog sagt dazu:

Zitat:

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 40 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Na super! Also Führerschein ist anscheinend noch nicht weg, aber ist das mit dem Aufbauseminar echt Standard?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KleineShari

Zitat:

Viel Spass beim Aufbauseminär und den Führerschein bist du natürlich erstmal los

Ui, da ist aber jemand voller Schadenfreude. Sehr schlechter Charakterzug!

Das war ja noch harmlos, Du bist glücklicherweise bisher verschont geblieben vom ebenso selbstgerechten wie schadenfrohen Geschwätz der allseits bekannten fehlerlosen Moralapostel, die sich hier normalerweise wie die Geier auf die ach so bösen Temposünder stürzen. 🙄

86 weitere Antworten
86 Antworten

ja es macht für mich durchaus einen Unterschied ob jemand um 13 Uhr mit 80 an dem Kindergarten meines Kindes vorbeifährt, oder ob einer nachts um 4 Uhr an einer "Baustelle" mit 130 fährt, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist...

Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, dass dieser Thread wieder in eine Grundsatzdiskussion abdriftet.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

ja es macht für mich durchaus einen Unterschied ob jemand um 13 Uhr mit 80 an dem Kindergarten meines Kindes vorbeifährt, oder ob einer nachts um 4 Uhr an einer "Baustelle" mit 130 fährt, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist...

...das in etwa meinte ich mit meinem letzten posting...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Einmal habe ich einen Autofahrer gefragt, ob er ein Date mit mir wollte, weil er so dicht hinter mir herfährt.

Noch ein guter Rat an das Mädel 😁, mach das lieber nicht. Im Gegensatz zum Bootsmann wirst Du Dich nämlich vor Zusagen kaum retten können... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, dass dieser Thread wieder in eine Grundsatzdiskussion abdriftet.

Nachteil eines Forums. Ich kenne so gut wie keines, wo es nicht so ist!

Nichtdestrotrotz muss ich sagen, hier (Forum mit stark überwiegendem Männeranteil) geht es immernoch gesitteter zu als in einem Frauenforum. Da zerfleischen sich die Hennen dermaßen, das ist schrecklich, tut euch das nicht an!

Zitat:

Die meisten TEs möchten lediglich eine Einschätzung ihrer Chanchen

Korrekt, das war meine Absicht. Wollte einfach wissen, worauf ich mich im Härtefall einstellen muss. Zum Glück bin ich nicht direkt auf den Schein angewiesen (Großstadt Berlin und Arbeit auch leicht zu erreichen), ärgerlich wäre es aber dennoch. Also lieber ein Aufbauseminar, als FS weg! Ärgert mich halt nur sehr im Endeffekt, mal eben 500 Tacken für Seminar und Strafe... ist doch hart erarbeitetes Geld. Aber noch besteht Hoffnung.

Zitat:

Noch ein guter Rat an das Mädel 😁, mach das lieber nicht. Im Gegensatz zum Bootsmann wirst Du Dich nämlich vor Zusagen kaum retten können...

Ich glaube, dafür wäre ich sowieso zu schüchtern! Aber bin auch glücklich vergeben! 😉

Was mich noch interessieren würde, woran erkennt man, ob eine Radarfalle stationär oder mobil ist?

Zitat:

Was mich noch interessieren würde, woran erkennt man, ob eine Radarfalle stationär oder mobil ist?

Stationär = fester Blitzer meistens an einem Masten gebaut mobiler bliter zb im Auto oder an der Straße aufgestellt.

Hm... eine stationäre Kontrolle ist ein Blitzer (Fest verbaut, steht IMMER da, bspw betonniert)
Mobil gibt es verschiedene (Laserpistole, Lichtschranke) usw. Die wird immer von Hand aufgebaut und man sieht meist in der Nähe ein Fahrzeug, in dem die entsprechenden Personen sitzen die die Messung aufgebaut haben und überwachen. (In der Regel stehen die nur wenige Stunden an der selben Stelle)

Die mobilen sind glaube ich etwas ungenauer und man hat hier potentiell mehr Möglichkeit in einem möglichen Gerichtsverfahren dagegen vorzugehen...

Dann war es vermutlich ein stationärer, schade! Befand sich nämlich zwischen Fahrbahn und Gegenfahrbahn (vermutlich auf einem Mast auf den Leitplanken angebracht).

Ich bin zwar, was mein Verfehlen betrifft, hier im Forum ehrlich, aber natürlich werde ich versuchen, mich mithilfe eines bestimmten Gesetztes rauszureden, wenn der BuGeBe kommt. Der Schreck war Strafe genug, ich denke, mir wurde das so verdeutlicht, aber Geld in den Rachen schmeißen muss ich dem korrupten Staat ja nicht auch noch!

Ergänzend sei noch erwähnt, dass vor stationären Messanlagen eine (regelmäßig aktualisierte) SmartphoneApp (z.B. Blitzer.de) recht zuverlässig schützt...😉

Zudem werden dort noch durch die Community auch mobile Meßstellen gemeldet, ist allerdings nicht annähernd so zuverlässig und mehr als Ergänzung zum "wachen Auge" gedacht...🙂

Zitat:

...
aber Geld in den Rachen schmeißen muss ich dem korrupten Staat ja nicht auch noch!

Was meinst Du damit genau 🙄 ?

Zitat:

...., aber Geld in den Rachen schmeißen muss ich dem korrupten Staat ja nicht auch noch!

Man verbuche doch Deine Sch.. unter Lehrgeld , gib Ruhe, der Unterhaltungswert ist für normale Menschen gleich NULL, aber mache Dich doch hier bitte nicht lächerlich.

Da sind sie... das mit dem geld in den rachen werfen und korruptem staat hättest du nicht sagen dürfen... jetzt gehts noch steiler berg ab :-D

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Da sind sie... das mit dem geld in den rachen werfen und korruptem staat hättest du nicht sagen dürfen... jetzt gehts noch steiler berg ab :-D

Zitat:

Ich hab hier auch niemandem verbieten wollen seine Meinung zu äußern,

Dann schweige zu meiner !

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

...., aber Geld in den Rachen schmeißen muss ich dem korrupten Staat ja nicht auch noch!
Man verbuche doch Deine Sch.. unter Lehrgeld , gib Ruhe, der Unterhaltungswert ist für normale Menschen gleich NULL, aber mache Dich doch hier bitte nicht lächerlich.

Lächerlich? Mit? Thread lesen, Mädchen!

Ganz ehrlich, schuld eingestehen ist eine Sache, kein Problem! Aber, wenn sich eine Möglichkeit bietet, um die Strafe herumzukommen bzw. diese abzumildern, würde ich die natürlich nutzen, ist doch klar. Wer würde das nicht? Wer das leugnet, lügt. Ob man trotzdem seine Lehren daraus zieht, ist doch viel wichtiger. Die Strafe selbst ist nur Nebenfaktor.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Lächerlich? Mit? Thread lesen, Mädchen!
Ganz ehrlich, schuld eingestehen ist eine Sache, kein Problem! Aber, wenn sich eine Möglichkeit bietet, um die Strafe herumzukommen bzw. diese abzumildern, würde ich die natürlich nutzen, ist doch klar. Wer würde das nicht? Wer das leugnet, lügt. Ob man trotzdem seine Lehren daraus zieht, ist doch viel wichtiger. Die Strafe selbst ist nur Nebenfaktor.

Edit:

@MrTall

Ja, ich habs schon gemerkt. Na, ich kann eben manchmal meine Klappe nicht halten. Aber wenn ich mir "DieDicke"'s Profilnamen anschaue, wird mir einiges klar. 😉