Auf 180!! Bin kurz vorm explodieren, bitte um Rat
Hey Leute,
also irgendwie verfolgt und momentan echt das PECH mit unserem auto.
vor ca 6 wochen haben wir die kopfdichtung wechseln lassen und natürlich zahnriemen und was dazu gehört. mein mann wollte es eigentlich selbst machen, aber da er zu lange aus dem job raus ist, haben wir es in einer werkstatt machen lassen.
soweit so gut. der wagen lief auch super, aber seit 2 wochen machte er bei linkskurven vorne rechts im radkasten komische geräusche. dachten uns ja na toll. radlager. hat mein mann gewechselt. problem war immer noch da. mein mann hatte sich nochmal den wagen angesehen und man konnte weiter so nix erkennen und dachte dann kann es ja irgendwie nur noch das antriebswellengelenk sein. hatte es schon bestellt und wollten es heute eigentlich abholen und wechseln.
so mein mann kam gestern vom einkaufen, da machte der wagen nun schon beim geradeaus fahren geräusche. im leerlauf nicht, aber immer beim gasgeben. mein mann hatte so im gefühl als wenn der motor locker drin sitz.
tja mein mann hat sich den motor dann nochmal angesehen und links neben den zahnriemen sind die beiden schrauben lose und der motor sitzt schon schief und drückt wohl nun fein auf die antriebswelle. dann hat er noch den schutz vom zahnriemen abgemacht und was ist da?? ein loch mitten im zahnriemen. mein mann vermutet dass die den beim einbau gequetscht haben oder weiß der geier was mit gemacht haben.
ich bin sowas von auf 180 über die werkstatt, die uns damit so unterwegs geschickt hat. das darf doch eigentlich nicht passieren oder???
ich mag gar nicht dran denken was auf der autobahn passiert wäre wenn der motor nen satz nach unten gemacht hätte und unsere antriebswelle wäre bei voller fahrt gebrochen.
ach ja und uns ist gestern auch aufgefallen, dass die in der werkstatt nicht mal den rechten scheinwerfer angebaut haben. bzw es fehlten beide schrauben.
warte nun heute morgen auf den rückruf der werkstatt. wie siehts nun rechtlich aus. müssen die für alle kosten aufkommen? also der wagen muß ja weggeschleppt werden, denn ich setz mich garantiert nicht mit mann und kind mehr in den wagen. haben wir anspruch auf einen leihwagen??
wäre toll wenn jemand eine antwort hat für uns.
vlg littlelady ;-)
38 Antworten
Auf den Fotos mit dem Zahnriemen ist ja auch die Schelle, die den Luftschlauch hält, schon halb abgefallen. Hängt das damit zusammen, dass der Motor wegen der Schrauben seine Lage verändert hat, oder haben die da auch gepfuscht?
Hi,
also bezüglich der Zahnriemen, hab ich letzte Woche einen gewechselt, der 7 Jahre und 50tkm gelaufen ist.
An dem gebrauchten sowie an dem Neuen konnte man rundum, egal in welcher Stellung, die Bezeichnung lesen. Selbst bei dem gebrauchten waren noch deutlich die VW Schriftzüge zu lesen.
Auf dem letzten Bild sieht man ja schön, dass die Schrauben nicht gewechselt wurden. Da würd ich ein Auge drauf werfen wenn du den Wagen wieder abholst.
Leider lassen die Firmen zu heiklen Reparaturen immer mehr Lehrlinge dran. Klar die müssen auch was lernen....aber trotzdem darf sowas nicht passieren.
Ähnliche Themen
1. Die Schrauben vom Motorlager an Konsole dringend ersetzen, sie sind Lose deshalb nicht mehr fahren:
Ablauf: Motorbrücke auf Kotflügel aufsetzen und Motor abfangen, dabei leicht absenken und Schrauben raus.
Neue Schrauben einsetzen und mit 100 NM anziehen.
2.Nun zur Werkstatt fahen und Zahnriemen ersetzen lassen (Nur Original VW verwenden) zu finden im AHW Shop
Nur befürchte ich, so wie das da aussieht, das hier noch mehr unredliche Dinge zu Tage treten werden.
also wo mein mann das gesehen hat mit den schrauben, haben wir den wagen auch keinen meter mehr gefahren. die werkstatt kam heute morgen ja mit einem abschleppwagen.
mein mann hat heute mittag da angerufen und dem serviceleiter war das voll peinlich. er hat auch zu meinem mann am telefon gesagt, er würde sich lieber in die ecke verkriechen als mit ihm zu telefonieren. naja wenigstens plagt denen ein schlechtes gewissesn. eigentlich sind die da ja auch zuverlässig und nett, deshalb sind wir da ja auch immer hingefahren. gut die meisten sachen macht mein mann ja selbst am wagen, aber für so extra sachen gehen wir halt in die werkstatt.
also wenn wir den wagen wieder bekommen wird mein mann auf jeden fall nach den schrauben gucken. ob da neue drin sind und was die da ausgefressen haben. aber mein mann will den wagen so schnell wie möglich abschieben da er da keinen bock mehr drauf hat. männer eben. psssst. hi hi hi
Wenn die so reagiert haben, dann wird der Wagen top in Ordnung sein, wenn ihr ihn wiederbekommt. Sie haben das Ausmaß des Pfuschs erkannt und eingesehen, und es ist ihnen peinlich. Die werden jetzt 3x kontrollieren, ob alles richtig ist und werden auch keine Anfänger mehr dransetzen - jedenfalls dieses Mal nicht.
Ich finde es immerhin anerkennenswert, wenn eine Werkstatt sich so einsichtig zeigt, anstatt erst mal zu versuchen sich rauszureden. Das ist wie bei dem Schuster, bei dem ich heute meine Schuhe reklamiert habe. Er sollte eine neue Gleitschutzsohle draufmachen, weil die alte sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, hat aber eine steinharte, glatte Kunstharzsohle draufgemacht, weil er irgendwie auf den Trichter gekommen ist, ich wolle das so haben. Er war aber auch sofort einsichtig und hat versprochen, diese eiligst und kostenfrei durch die gewünschte Gleitschutzsohle zu ersetzen. Da verraucht der Ärger dann sofort, und mit der Tatsache im Hinterkopf, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen, ist mir so einer lieber als jemand, der weniger Fehler macht, für die aber dann nicht bereit ist gerade zu stehen. Mit so einem schimpfe ich dann auch nicht rum, sondern bleibe freundlich und verständnisvoll. Mehr als seinen Fehler bereitwillig beheben kann er nicht machen.
Habt ihr eigentlich gefragt, aus welchem Hause der merkwürdige Zahnriemen ist?
hey,
also ich wir haben nicht gefragt aus welchem hause der zahnriemen kam. ich glaube auch irgendwie nicht an einen pruduktfehler. das sieht wirklich wenn man das in natura sieht so aus, als hätte da jemand ne macke reingehauen mit nem gegenstand.
die haben gegen 18 uhr angerufen und wir werden den wagen am dienstag wieder bekommen. die würden uns auch kostenlos einen leihwagen geben. ich denke die werden den motor nochmal genau kontrollieren ob wirklich alle schrauben festsitzen, da ja nicht nur der zahnriemen, sondern ja auch der ganze kopf draußen war. wir lassen ihnen auch die zeit.
ja sie haben ihren fehler eingesehen. und ich denke die geben auch alles dran um es wieder gutzumachen, da wir hier auf dem land leben und mundpropaganda herrscht und es ja genügend andere werkstätten gibt.
ich denke auch der handwerker der bei uns am wagen bei war bekommt vom werkstattmeister ordentlich eins über den deckel, denn das was ja nun alles für die an kosten kommt und arbeitsstunden ist natürlich für uns um sonst und die verdienen nichts dran. ich bin echt gespannt wie es weiter laufen wird ;-))
vlg marina
Zitat:
Original geschrieben von littlelady_1981
ich denke auch der handwerker der bei uns am wagen bei war bekommt vom werkstattmeister ordentlich eins über den deckel, denn das was ja nun alles für die an kosten kommt und arbeitsstunden ist natürlich für uns um sonst und die verdienen nichts dran. ich bin echt gespannt wie es weiter laufen wird ;-))
Hoffe nicht, dass es umsomst ist, sondern kostenlos. 🙂
loooooooooool. ja meine ausdrucksweise war da wohl nicht so dolle. hi hi hi. natürlich kostenlos und NICHT umsonst. das wär ja doof 😁 vlg
Der Motorhalter am Block ist definitiv im Eimer. Der muss neu. Das Motorlager kann auch einen wech haben. Ebenfalls neu. Ebenso müssen wie schon öfters erwähnt auch die Schrauben gewechselt werden. Einzige Möglichkeit wäre sich daneben zu stellen und jeden Handgriff zu beobachten. Also ich hätte kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt, bei dem Pfusch.....Ich denke die wollten mal eben schnell Kasse machen und haben jeglichen Hinweis aus dem Reparaturleitfaden gekonnt übersehen. Erschreckend was dem Kunden für sein gutes Geld dort geboten wurde....
mein mann hätte sie sache ja am liebsten selbst gemacht. wäre da nur nicht die einstellerei mit der pumpe/düse gewesen. dafür reichte sein wissen einfach nach 10 jahren aus dem job raus nicht mehr.
es gibt nun mal leute, wenn die sachen für andere machen, dass es halt mehr rusch rusch gemacht wird als wenn man es selbst macht. gut nicht jede werkstatt ist so, aber ich als frau hab schon selbst die absoluten brüller erlebt, wenn man als frau alleine in die werkstatt fährt.
wie zb (da war ich noch single) einmal bin ich mit meinem damaligen lupo in die werkstatt weil er unruhig lief. die haben geguckt und sagten es wäre die lamdasonde 160 euro + einbau. kam mir irgendwie komisch vor. bin dann zu einer anderen gefahren und da war im motor nur ein bissel verdreckt und gut wars.
oder mit meinem alten polo zb da leuchtete immer die batterieanzeige. hatte nen kumpel angerufen und ich sollte nen lichtmaschinen regler besorgen er würd mir den wenn er zeit hat einbauen. ich dann zur werkstatt und hab da gefragt was das kosten würde den zu wechseln. die meinten die ganze lichtmaschine müßte raus und das dauert halt ein wenig länger. kam mir irgendwie spanisch vor, hab nur den regler mitgenommen und mein kumpel hat mir den dann innerhalb von 5 minuten gewechselt OHNE ausbau der lima.
ich kann da noch ein paar mehr geschichten erzählen. aber das würde denke ich den rahmen hier sprengen 😁. deshalb bin ich werkstätten gegenüber generell mißtrauisch. aber bei so großen sachen zum wechseln gehts halt auch mit um die garantie darum geht man dann halt in die werkstatt. und man ist dann doch schon traurig, wenn man dann mal wieder so mist hat mit dem auto und es halt nicht sorgfältig gemacht wurde. schade eigentlich. vlg
Hallo,
also ich würde sagen das der Halter am Motor defekt ist, bzw die Gewinde darin. Meines wissens müssen laut Leitfaden die 2 Schrauben nicht ersetzt werden sondern nur die 2 die das Motorlager mit der Karosserie verbinden. Also wurden sie entweder nicht richtig festgezogen oder das Gewinde beim eindrehen beschädigt.
Ich würde dieser Werkstatt mit dem nackten Arsch ins gesicht springen !!!
So eine Arbeit abzuliefern ist eine bodenlose Frechheit. In einer Werkstatt arbeiten normalerweiße Facharbeiter mit Gesellenbrief die wissen sollten was sie tun und die Arbeit eines Lehrlings prüfen, das hätte es in meiner Lehrzeit nicht gegeben, wie hätte mein Meister getan.
Stell dir nur mal vor du hättest nichts Motorseitig sondern eine größere Bremsenreperatur machen lassen und die hätten da so gepfuscht.
Gute Werkstätten kämpfen teils ums Überleben und solche bekommen noch Aufträge rein, aber ja...
Ich hätte da Auto vorher noch einem Sachverständigen gezeigt um evtl. spätere Schäden regulieren zu können.
Aber trotz alle dem wünsch ich einen guten Ausgang dieser nicht sehr lustigen Geschichte.
ja gut, wäre auf der autobahn der motor ganz runter gefallen und auf die antriebswelle gefallen und dann die antriebswelle gebrochen wärs bestimmt auch nicht sooooo lustig geworden bei voller fahrt. also das hätte ganz schön ins auge gehen können.
mein mann meinte auch, dass die beiden schrauben nicht unbedingt hätten neu gemacht werden müssen sondern er sagte es gäbe so ne paste die man beim reindrehen da ins gewinde macht. frag mich nicht was das ist (typisch frau) aber ihr wißt bestimmt was er meint 😉.
ich denke die haben schlicht und einfach die schrauben nicht angezogen. genau wie die vergessen haben den rechten scheinwerfer anzuschrauben. da waren ja gar keine schrauben drin. und unten irgendwo beim auspuff haben die auch eine schraube ans gewinde vorbei geschraubt. die hatte mein mann schon kurz danach richtig eingeschraubt.
ich würde einfach sagen die haben total geschlampt.
ich habe von allem dem auf jeden fall foto´s gemacht. aber mein mann ist sich sicher, dass er den wagen eh so schnell wie möglich abstoßen will, da er irgendwie anfängt hier und da mal ne kleine rostblase zu schmeißen und der turbo gerne mal bei ner gewissen umdrehung aussetzt und man keinen zug mehr hat. also ist da bestimmt bald die nächste reparatur im anmarsch.
vorallem hätte ich auch echt nun angst mit dem wagen unterwegs zu gehen wenn ich daran denke wie die dran gearbeitet haben und wer weiß wo noch ne schraube nicht richtig sitzt.
ich denke die werden da wohl ein paar teile neu machen in der werkstatt, da wir ihn ja erst dienstag wieder bekommen. ich bin echt gespannt wie es drinnen aussehen wird und was die da so neu machen. suprise suprise ist wie weihnachten 😁 vlg
ich hätte da keine Ruhe mehr und würde mich neben den Mechaniker stellen und im auf die Finger schauen was verbaut wird und ob es Hand und Fuss hat was er da macht. Wer einmal pfuscht macht das wieder.
Ich hätte den Wagen wie gesagt vorher von einem Gutachter beäugen lassen um im Zweifelsfall Beweiße zu haben. Aber ihr habt ja eh Fotos gemacht oder. Und ausserdem ist mann ja auf sein Auto angewiesen und hat nicht die Zeit Wochen lang rumzustreiten.
Auf jeden Fall würde ich da kein Auto mehr hinbringen egal zu was für eine Reperatur, und weiterempfehlen könnte ich sowas auch nicht 🙂