1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Audiosystem

Audiosystem

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Moin Moin,

ich konfiguriere mir den MK5 und brauche euren Rat.

Bin schon so weit durch und brauche noch Hilfe bei dem Audio System. Reicht das Normale Sync 3 von Ford oder soll ich lieber zum Sony Sync 3 greifen?

Wie ist der Sound bei den Standart Lautsprechern ? Sind die Premium Lautsprecher den Aufpreis wert ?

Schöne Grüße

Jakob

22 Antworten

Ich bin mit Sony und Premium zufrieden.

Ich bin mit Sony ohne Premium zufrieden, allerdings Sync 2. Im Vorgänger (MK 4) hatte ich Premium-Sound, das fand ich schlechter. Es war unmöglich, den Bass richtig einzustellen. Entweder zu wenig Bass oder Dröhnen.

"Ich" habe das "normale" Ford Sync 3 und bin mit dem Klang voll zufrieden, habe aber auch keinen audiophilen Anspruch.

Habe zwar das sync2 oder mit premium Sound. Will es nicht mehr her geben.

Ich habe mir das Busines Paket II bestellt mit SOny Navi und Premium Lautsprechern. Mein Mondi kommt ende Januar 🙁

Hab Sony Sync 3 navi mit Premium Sound, weiß nicht wie es ohne ist aber es dürfte gerne mehr Bass vom Subwoofer kommen, klang ist schon gut aber haut einen nicht wirklich vom Hocker, der wow-Effekt fehlt.

Seh ich ähnlich... das ein Sub verbaut ist merkt man irgendwie nicht. Anlage ansich klingt schon nicht schlecht... aber der Sub ist recht dünn.

Hallo Zusammen,

mein Mondeo Turnier hat Sync 3 + Premium Sound, Klang wie von Kuli1984 beschrieben ok, Bass aber sehr dünn (hatte vorher einen S-Max mit Premium Sound, der war um Welten besser) war heute deswegen beim FFH, der hatte zufällig einen gleichen Turnier stehen, aber mit Sync 2. Ich habe das Soundsystem probehalber "angeworfen", WOW - so soll es klingen, das ist vergleichbar mit dem Vorgänger. Im Sync 3 fehlen sämtliche DSP Einstellungen, von denen Sony behauptet, sie stundenlang pro Fahrzeug einzumessen. ich werde morgen mal offiziell via FFH bei Ford anfragen, wann denn ein update mit den wie im Sync 2 verwendeten DSP-Einstellungen folgen wird. Bin auf die Antwort gespannt, werde dann berichten.

Oder hat sonst noch jemand das selbe Problem und bereits eine Lösung gefunden?

Hmm ok... Bei meinem ist Sync 2 drin. Bass ist nicht ganz so schlecht eigentlich aber vom Sub kommt bei mir nicht viel. Bei mir kommt der Bass eher über die vorderen Lautsprecher. Ich hab mir schon mal überlegt die Endstufe zu suchen ob man an der irgendwas einstellen kann. 😁
Aber das System wie du es Beschreibst im S-Max kenn ich. Hatt ich mal auf Probe. Da war der Sub hinter dem Fahrersitz unter dem Fußraumboden. Denn merkte man 😁

Sind zwischen Sony und Ford nicht nur die Bedienungelemente unter dem Touch unterschiedlich?

Hallo Nasenpfahl,

da ist mit Sicherheit auch eine andere Steuerungseinheit drin, vergleich das mit unterschiedlichen Nachrüstradios, wie z.B. Alpine vs. ATU Eigenmarke.

zum Thema Premium Sound: der Vignale Premium Service ist auch nicht mehr das, was er nie war 🙂 habe erst für 18.11. einen Termin bekommen, der Elektriker vom FFH will sich das ansehen. Bin momentan unschlüssig, was da rauskommt. halte Euch auf alle Fälle informiert, da ich hier dranbleibe und im Eigeninteresse an einer Lösung interessiert bin.

Das blöde ist ja, wenn man zum Car-Audio Spezialisten seiner Wahl geht, wird es gleich teuer, da alles kompliziert verbaut (verklebt) ist beim Mondeo.

Zitat:

@kolacell schrieb am 5. November 2016 um 11:07:14 Uhr:

Das blöde ist ja, wenn man zum Car-Audio Spezialisten seiner Wahl geht, wird es gleich teuer, da alles kompliziert verbaut (verklebt) ist beim Mondeo.

wieso verklebt ?
Habe bei mir von Profis die Türen vorne dämmen lassen u einen Sub + Endstufe verbauen lassen.
Dazu musste das Radio nicht mal ausgebaut werden :-)

Man muss nur wissen wo was verlegt ist um die Signale abgreifen zu können

@DirkS1969: hast du den Werkssubwoofer gegen einen anderen tauschen lassen oder ist der sogar ganz woanders? Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Deine Antwort